WinFuture-Forum.de: Andere Cd Trotz Gleicher Key? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Andere Cd Trotz Gleicher Key?


#1 Mitglied ist offline   Secremento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 10:02

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin :D Ich weiß, der Titel ist ein wenig verwirrend, aber ich wusste nicht, wie ich diesen sonst nennen sollte.

Nun aber zu meinem kleinen Problem.

Ich habe mir kürzlich mein erstes Notebook zugelegt. Hierbei handelt es sich um ein ACER Aspire 5101AWLMi.
Ich besitze leider keine richtige Recovery CD, sondern besitzt das Notebook eine versteckte Partition, auf welcher die ganzen Daten liegen. Als Betriebssystem handelt es sich hierbei um Windows XP MCE.
Nun möchte ich aber gerne eine Neuinstallation von Windows durchführen. Da aber bei der Recovery-Partition alle möglichen Programme mitinstalliert werden, möchte ich gerne eine andere CD verwenden.
Nun die Frage :wink:
Ist es also möglich, eine Windows XP MCE CD zu benutzen und mit dem Windows XP MCE Product-Key das Betriebssystem zu installieren? Oder würde dieser Key nur mit dieser speziellen Recovery-Partition funktionieren?
Wie bekomme ich am besten dann eine Neuinstallation ohne diese lästigen Programme hin?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten ;)
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:33

Nein der Key sollte funktionieren. Aber zu der Recovery Partition, wie wird das denn installiert? Liegt dann ein extra Tool bei, welches die Daten von der Recovery Partition installiert?
Sonst würde ich versuchen die Daten von der Recovery Partition auf CD zu bringen und dabei das hier beachten:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
0

#3 Mitglied ist offline   Secremento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:37

Es ist nun so, dass die komplette Partition mit einem Tool wiederhergestellt wird.
Ich habe zwar einen Key etc, aber keine CD dazu erhalten.
Man erhält auch keine Möglichkeit auszuwählen, was bei der installation installiert werden soll. Wie gesagt, wird lediglich auf Werkseinstellung wiederhergestellt.
0

#4 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 20. Dezember 2006 - 15:41

Kann man nicht mit nlite oder dem xpiso builder einfach den i386 ordner auf der versteckten partition angeben, und dann eine normale xpsetup cd davon brennen? So habe ich das bei mir gemacht [Nur mit ner cd]!

mfg
Have a nice day!
0

#5 Mitglied ist offline   Secremento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 21:00

Leider ist diese Partition ja nicht sichtbar. Auch auf dem Arbeitsplatz nicht. Wie bekomme ich diese Partition dann sichtbar?

Gruß und Danke
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2006 - 21:05

Also habe jetzt mal kurz gesucht und dazu soll es eine Einstellung im BIOS geben dann kannst du die Partition in der Datenträgerverwaltung sehen und ihr einen Buchstaben zuweisen.

Die genaue Einstellung kann ich dir nicht nennen, werde nochmal suchen, kannst es ja einfach mal versuchen so zu finden.
0

#7 Mitglied ist offline   Secremento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 21:11

Leider finde ich hierzu keine Option.

Anbei gesagt. Hierbei handelt es sich um ein PhoenixBios Version 2.50
Die Festplatte ist eine Toshiba S-ATA.
Allgemein gesagt ist das Bios auch sehr eingeschränkt. Ist es bei Laptops immer der Fall? Ich kenne es nur viel ausführlicher.
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2006 - 21:34

Du könntest es mal mit Knoppix versuchen, ob sie dir da angezeigt wird. Bzw mit gparted
0

#9 Mitglied ist offline   Secremento 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 21:40

OK...das werde ich heute aber leider nicht mehr schaffen. Muss mir Knoppix auch erstmal heraussuchen. Irgendwo hab ich das liegen.
Ich melde mich morgen dann mal wieder, wenn ich es herausgefunden habe.

Und schon mal Danke für die ganze Hilfestellung hier. Ihr habt echt ein spitzen Forum hier :)
0

#10 Mitglied ist offline   whitenexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 142
  • Beigetreten: 03. September 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Dezember 2006 - 22:21

Also ich kann dir folgendes sagen:
Bei fast allen neuen Notebooks ist dies der Fall :)
Das mit dem Key sollte ohne Probleme funktionieren, doch sollte dir bewusst sein, dass dir dann ggf. die ganzen Treiber+Hersteller Tools fehlen werden. Bei HP ist es z.B. so, dass man den Fingerabdruck Scanner dann nicht mehr nutzen kann. Muss sich halt dann die Treiber extra beschaffen...
Wenn du die versteckte Partition sichtbar machen willst muss man einiges beachten.
Es könnte sein, dass diese verschlüsselt ist oder sogar ein anderes Dateisystem aufweist.
Probieren kann man es jedoch trotzdem :)
Unter Microsoft Windows XP sollte das folgendermaßen gehen:
Start-->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->Verwaltung-->Computerverwaltung
Dort wählst du das untergeordnete Täbbchen "Datenträgerverwaltung".
Nun kannst du alle Laufwerke+Partitionen betrachten, das Dateisystem sehen und die bestimmten Platten/Partitionen mounten bzw. aktivieren und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
Ist wohl selbsterklärend.

Solltest du noch fragen haben kannst du gerne hier fragen, mich per PN anschreiben.

@irgendwo da oben jemand
Diese Notebooks haben einen Boot-Recovery Manager der bei drücken einer bestimmten Taste startet und zu diensten steht ;) Ist fast die gleiche Funktion wie die von Acronis True Image...

Mit freundlichen Grüßen
whitenexx
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0