WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ram Kaputtgehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wie Kann Ram Kaputtgehen?


#1 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2006 - 20:46

Nur mal so eine Frage aus Interesse: Wie kann RAM kaputtgehen?

Bei einem Freund hat nämlich plötzlich der RAM den Geist aufgegeben und der RAM-Test von der Ubuntu Live-CD hat hunderttausende Fehler festgestellt.

Also: Wie kann das sein? Ich meine bei Festplatten verstehe ich ja, dass die den Geist aufgeben können, schließlich sind da mechanische Teile dran, die Dinger drehen sich mit 7200 Umdrehungen/Minute oder mehr, ... , aber wieso kann RAM kaputtgehen (wurde nicht übertaktet, dürfte keine Hitzeproblem da gewesen sein)?

Freue mich auf Antworten, die meinen Wissensdurst befriedigen -_-
JeanDupont
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 19. Dezember 2006 - 20:52

in dem man trauftritt -_-
nur weil da keinen mechanischen teile drin sind,
heißt das noch lange nicht das er nicht kaputt gehen kann.
ist das selber mit ner cpu.
kann viel ursachen haben, wärme spielt ne wichtige rolle (auch ohne übertakten)

Dieser Beitrag wurde von frontliner bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 20:52

0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 19. Dezember 2006 - 20:54

Also Temperatur macht RAMs eigentlich nit so viel aus. Natürlich sollten es nicht über 60°C sein. Viel gefährlicher sind Überspannungen. Aber da der nit Overclocked war, fällt das wohl auch raus. Vllt. hat ja das Mainboard mal kurzzeitig eine Überspannung durchgejagt (da reichen schon Sekundenbruchteile). Oder dein freund hat sich irgendwelche Billig-rams geholt, die aus mir unerfindlichen Gründen kaputt gegangen sind.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 20:56

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 19. Dezember 2006 - 23:48

Ein unterschied von 20 Grad reichen schon aus. den die verschiedenen Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Da die RAM-Bausteine mit Sicherheit immer wieder kalt werden wenn man den PC über Nacht aus läßt und dann wieder ca 34 bis 40 Grad warm werden, macht sich das irgendwann bemerkbar. Dabei spielen auch "Kalte Lötstellen" eine Rolle. Kalte Lötstelle = Das Lötzinn ist nicht richtig geflossen und hat keine Legierung an den Verbindungstellen gebildet. Kurz: Nur halb geklebt. Solche Stellen lösen sich dann unterschiedlich schnell.
Das kann Jahre dauern oder nur ein paar Wochen.

TIP zum Ram Testen: Nur einen Riegel nehmen und alle Steckplätze durchtesten.
Dann den Zweiten Riegel nehmen und alle Steckplätze durchtesten. Ist ein Riegel OK dann ist auch das Motherboard OK. Wenn Beide Riegel den selben Fehler haben wird es schon Schwieriger....
Haben beide Riegel den absolut den selben Fehler kann das Motherboard nicht OK sein, denn das Beide Riegel absolut beide den selben Fehler haben ist seeeehr unwahrscheinlich (Bei zwei 512MB Riegel kann man sich ja mal die Wahrscheinlichkeit ausrechnen....)
Ist das MOBO (Motherboard) defekt, sind meist auch ganze Adressräume kaputt.

Ich hatte mal so ein Fall, das die RAM-Steckplätze kalte Lötstellen hatten. Nachgelötet und dann gings wieder. (Soetwas kann aber nicht jeder! Und es war nur eine 4-Layer Leiterplatte!)

Also den vermeindlich defekten RAM dann auch mal beim Kollegen testen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#5 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:12

OK, Danke. Das mit dem billig-RAM könnte sein, auf dem Riegel steht nur TG drauf (sagt mir zumindest nichts, die Firma). Ich habe Corsair ValueSelect-RAM bestellt und werde ihn dann heute einbauen.
0

#6 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2006 - 11:45

Bei meinem kollege is auch der ram kaputt gegangen. Nach nem test mit nem anderen ging alles wieder.
War auchn billig mediamarkt komplettrechner.
0

#7 Mitglied ist offline   JeanDupont 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 12. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2006 - 17:55

So, ich habe vorhin den RAM bei meinem Freund eingebaut. Funktioniert einwandfrei, es lag also am Speichermodul.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0