Fragen Zum Pc Als Reine Audio Daw Beste Performance durch sinnvolle Aufteilung
geschrieben 18. Dezember 2006 - 19:52
ich möchte meinen PC neu aufsetzen. Dieser soll ausschließlich als DAW fungieren und keine sonstigen Programme wie Office, Spiele, E-Mail, Netzwerk oder Anti-Virenprogramm enthalten. Er wird also auch nicht mit dem Internet verbunden sein.
Rechner: Intel Pentium EE mit Intel Motherboard D975XBX, 3 GB RAM DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon X 1300 (PCI express)
Audiokarte: RME Hammerfall (ASIO)
Frage 1: Ich habe 3 Festplatten
- Systemplatte 160 GB
- Platte für Sample-Libraries 300 GB
- Platte für Audiodateien 300 GB
Welche Aufteilung eignet sich für die Systemplatte eher, im Hinblick auf beste Performance:
- 10 GB: nur Betriebssystem und Hauptprogramm (Sequenzer Samplitude)
- 150 GB: übrige Programme, Eigene Dateien, Temp, Sonstiges
oder besser
- 5 GB: Betriebssystem
- 15 GB: Eigene Dateien, Temp, Sonstiges
- 140 GB: Hauptprogramm und alle übrigen Programme, bzw. für Hauptprogramm eine weitere Extra-Partition?
oder C gar nicht partitionieren und sämtliche Programme in den C-eigenen Ordner „Programme“ rein?
Frage 2: Können die 3 GB Ram komplett genutzt werden? Habe da irgendwas gelesen, man muss in der Boot.ini was ändern... Und in welcher Größenordnung sollte überhaupt der virtuelle Speicher liegen (Auslagerungsdatei)? Die übliche Faustformel 1,5 x RAM wäre doch hier etwas viel...?
Frage 3: Da ich nicht mit dem Internet verbunden sein werde, brauche ich überhaupt die ganzen Updates zu installieren? Oder einfach XP und SP2 installieren und gut is?
So das wären mal meine gesammelten Fragen. Hoffe, hier ist ein Audio-Spezialist, der mir weiterhelfen kann.
Im voraus schonmal lieben Dank!
Grüße,
Raben
Anzeige
geschrieben 18. Dezember 2006 - 19:59
Zu Frage 2: Die drei GB können vollständig genutzt werden, wenn du das beachtest. Wie groß die Auslagerungsdatei sein soll hängt davon ab, wie stark du den Arbeitsspeicher ausreizt. Wenn sogar die 3 GB regelmäßig bis an die Grenze verwendet werden solltest du nicht auf eine Auslagerungsdatei verzichten, auch wenn die Investition in weiteren RAM dann natürlich die intelligenteste Vorgehensweise wäre.
Zu Frage 3: Wieso nicht? Es gibt ja Updatepacks wie das von WinFuture, mit denen du stets aktuell bist. Schaden kann es nicht.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. Dezember 2006 - 19:59
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 18. Dezember 2006 - 20:58
Kannst Du evtl. auch noch was zu der Aufteilung der Systemplatte sagen wie in Frage 1 (versch. Partitionen)?
Danke auch für den Link bezügl. des Arbeitsspeichers, genau das habe ich gemeint - nur ist da von 4 GB vorhandenem RAM die Rede... was genau muss dann bei 3 GB eingestellt werden?
geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:10
Raben sagte:
Dein zweiter Vorschlag ist im Prinzip ganz gut, zwischen Hauptprogrammen und unwichtigeren Programmen musst du nicht trennen.
Raben sagte:
Was meinst du? Wieviel RAM du tatsächlich hast ist egal, du kannst eben maximal 3 GB bzw. 2990 MB freigeben.
geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:29
Ähm, was aber heißt "...im Prinzip ganz gut..."
Fehlt da noch was?
...
Bei dem RAM Switch kann ich also ruhig "/3GB /USERVA=2990" reinschreiben... seh ich das richtig, dass ich dann aber den virtuellen RAM entsprechend höher einstellen muss... bleibt ja sonst nix mehr für Windows übrig!?
Müsste mal noch abklären, ob Samplitude überhaupt 3 GB adressieren kann...
geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:48
Raben sagte:
Nun, Rika würde wahrscheinlich anmerken, dass Windows mit noch weniger Speicherplatz auskommt und Programminstallationen sowieso böse sind, aber wir wollen mal nicht so sein
Raben sagte:
Nein, so kann man das nicht sehen. Die Auslagerungsdatei sollte nicht größer sein als die doppelte Größe des Arbeitsspeichers, ansonsten kannst du sie frei skalieren, wie du sie eben brauchst. Und die Größe sollte fix festgelegt werden.
geschrieben 18. Dezember 2006 - 22:04
Zitat
Ahh, verstehe - alles klar
O.k., ich denke dann wären 1024 MB feste Größe für die Auslagerungsdatei machbar und nicht verkehrt.
Danke Graumagier für die kompetente Hilfe!
Grüße,
Raben
geschrieben 18. Dezember 2006 - 22:14
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Dezember 2006 - 22:19
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 18. Dezember 2006 - 22:26

Hilfe
Neues Thema
Antworten