WinFuture-Forum.de: Festplattenimage Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplattenimage Erstellen


#1 _Tantha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:38

Hi

Ich will ein Image von meiner Festplatte erstellen damit ich wenn ich formatiere nicht

immer Windows neu installieren sondern nur das Image wieder überspielen muss.

Wie mach ich das jetzt am besten?

Soll ich sofort nach dem ich Xp neu installiert habe ein Image machen oder erst nach

dem Ich das SP1 + Winfuture Pack + Treiber installiert habe?

Und welches Programm sollte ich dafür verwenden?

Dieser Beitrag wurde von Tantha bearbeitet: 27. Februar 2004 - 12:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:40

Erst mal alles drauf was Du brauchst. Service Pack WinfuturePack usw. Als Programm würde Image Drive oder Ghost nehmen.
0

#3 _Tantha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:46

Wie groß ist dann ca. das Image?

Gleichgroß wie die Festplatte oder wird das komprimiert?
0

#4 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:48

Es wird komprimiert. Als Beispiel: Meine C Platte um die 10 GB Image 6 GB
0

#5 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 27. Februar 2004 - 12:54

ich finde es ja immer lustig wie viel hd belegt ist wenn man windows neu installiert

ich glaub bei mir waren es so um die 4 gb mit allen updates und ein paar kleinen programmen :(
0

#6 _Tantha_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:19

Was haltet ihr von "True Image" das Prog wäre nähmlich Freeware.
0

#7 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:22

Kenne das Programm leider nicht. Aber als Freeware würde ich es auf jeden Fall testen bevor Du viel Geld ausgibst für die andere Software.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Februar 2004 - 13:55

Zitat (Tantha: 27.02.2004, 13:19)

Was haltet ihr von "True Image" das Prog wäre nähmlich Freeware.

Ich bin absolut zufrieden. Die Images lassen sich ohne Probleme im laufenden Betrieb erstellen bei True Imeage 7. Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Programm.
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Februar 2004 - 14:17

Zitat (zero-one: 27.02.2004, 12:54)

ich finde es ja immer lustig wie viel hd belegt ist wenn man windows neu installiert

ich glaub bei mir waren es so um die 4 gb mit allen updates und ein paar kleinen programmen :blink:

Das ist doch Wahnsinn: 4 (oder gar 6 GB) für ein HD - IMAGE ? Ich weiß nicht, aber Rika würde wahrscheinlich sagen "Gehts noch ?"

Bevor ihr sichert, würde ich

1. die Swap-Datei auf 0 setzen und

2. die Systemwiederherstellung abstellen.

Die braucht ihr nämlich in 99% aller Fälle dann sowieso nicht mehr.

Ich jedenfalls nicht. Wozu richte ich mir denn ein Platten-Image überhaupt her ? Eben: Damit ich jederzeit ein laufendes System habe. Und wenn es läuft, können
auch die bis dato erstellten Sicherungen gelöscht werden.

Nach dem Rückspielen des Images kann man sie ja wieder anstellen wenn man Angst haben sollte, das man bei einer bestimmten Programminstallation das System zerschiesst. Aber das ist sehr theoretisch: denn für solche Fälle erstellt man ja ein Plattenimage. Deswegen erübrigt sich das in meinen Augen.

Ich würde die Image-Größe so einrichten, das man sein Windows-System auf einem modernen PC in ca. 5 - 10 Minuten wieder auf Normal-Status bekommt. Denn bei diesen Zeitbereichen fängt das Imagen wirklich an Sinn zu machen.

Evtl. User-Daten gehören eh nicht auf die Windows-Partition, bzw. die "Eigene Dateien" usw. gehören umgeleitet.

Damit krieg ich meine Windows-Partition von über 4 GB auf etwas mehr als 1,5 GB.
(ungepackt wohlgemerkt, davon geht also noch was runter!) Kommen einige kleinere
Sachen dabei bin ich bei ungefähr 1,8 GB. Das halte ich noch für vertretbar.

Der Rest ist aber uninteressant. Ich sichere doch keine Swap-Datei mit, wenn ich sie
hinterher sowieso wieder einrichten kann. Und diese Re-Initialisierung dauert bei weitem nicht so lange, wie das Rücksichern einer GigaByte-Datei.

Nebenbei: Die XP Standardinstallation beherbert noch einige andere kleine Sample-Dateien, die auch keiner braucht (Beispielbilder, Musik etc.)
Die gehören auch gekillt bevor man sichert.

Wer unbedingt die Swapdatei und Systemwiederherstellung braucht, kann sie ja
nach dem Rückspielen des Backups immer noch wieder anschweißen. Bei 1 GB Hauptspeicher wie bei mir interessiert mich dieses Thema allerdings schon längere Zeit nicht mehr, hehe...

Nur so macht das eigentlich Sinn. Da das Winfuture Update-Pack 1.6 jetzt auch
deinstallierbare Patches hat, packt die Systemwiederherstellung auch einiges
an Dateien mit auf die Platte, um eine Deinstallation noch möglich zu machen.

Wenn aber eh alles läuft (und das sollte eine Windows-Installation ja, sonst würde man sie wohl kaum sichern) - dann erübrigt sich das doch.

Beim Sprung von 512 auf 1024 MB habe ich allerdings auch noch bemerkt, das Windows die Größe der Swap-Datei ganz schön nach oben gepusht hat. Deswegen
wird die bei mir im Moment auch ausgestellt. Windows XP meckert sowieso, wenn
es zu eng wird.

Noch was: Beide Sachen (Swap und Recovery) haben (ungefähr) zu gleich großen
Teilen Anteil an dem Aufblähen einer Windows XP-Installation. Wenn es also keine besonderen Umstände nötig machen es anders zu erledigen, würde ich auch beides
abstellen. Immer vorausgesetzt, das ihr genug Hauptspeicher habt. Sonst lasst es,
bzw. stellt sie nach dem Rückspielen des Images sofort wieder an.

So sehe ich das jedenfalls... :P

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 28. Februar 2004 - 15:10

0

#10 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Februar 2004 - 16:32

Schließe mich grundsätzlich @Meltdown84 an, aber:

ich lege grundsätzlich die Auslagerungsdatei auf eine ander Partition und habe von vornherein die Systemwiederherstellung ausgeschaltet.
Damit bekomme ich eine ImageDatei von ca. 750 - 800 MB, gepackt, erstellt mit DriveImage.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Februar 2004 - 19:33

Also mein Image hat 1,9 GB. Entpackt sind das ganze 5 GB. Dummerweise ist die Auslagerungsdatei auch dabei. Noch größer sollte das nicht werden, das ziel von einem Image ist ja, schnell wieder ein laufendes Betriebssystem zu haben.
0

#12 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. Februar 2004 - 19:50

Zitat (ichbines: 28.02.2004, 19:33)

Also mein Image hat 1,9 GB. Entpackt sind das ganze 5 GB. Dummerweise ist die Auslagerungsdatei auch dabei. Noch größer sollte das nicht werden, das ziel von einem Image ist ja, schnell wieder ein laufendes Betriebssystem zu haben.

du sagst, du hast jetzt 1,9 GB mit Auslagerungsdatei. Die kannst du 1:1 abziehen und hast dann die eigentliche ImageDateiGröße: also, wenn du 512 MB hast, dann bleiben noch ca. 1,2 GB als Netto-Image übrig.

Also immer Auslagerungsdatei wegnehmen, entweder vorher auf 0 oder wie gesagt auf eine andere Partition.
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 28. Februar 2004 - 20:01

Zitat (hoschen: 28.02.2004, 19:50)

wenn du 512 MB hast, dann bleiben noch ca. 1,2 GB als Netto-Image übrig.

nein, ich habe 1,5 GB Auslagerung. (1,5 fache vom RAM) Nach deiner Berechnung bleiben dann nur mehr 400 MB Netto-Image übrig. :P
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Februar 2004 - 20:11

Zitat (ichbines: 28.02.2004, 20:01)

Zitat (hoschen: 28.02.2004, 19:50)

wenn du 512 MB hast, dann bleiben noch ca. 1,2 GB als Netto-Image übrig.

nein, ich habe 1,5 GB Auslagerung. (1,5 fache vom RAM) Nach deiner Berechnung bleiben dann nur mehr 400 MB Netto-Image übrig. :blink:

Das kommt davon wenn man 1 GB Hauptspeicher verbaut. Tja, da müssen wir
beide wohl mit leben :P - oder sie für ein Image temporär abstellen.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 28. Februar 2004 - 20:11

0

#15 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2004 - 20:13

Hi,

Ich hab mal nach 'true image freeware' gegoogled und nix gefunden was freeware ist... habr ihr mal nen link dazu?

Danke :-)
Sascha
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0