WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Zu Raid... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen Zu Raid...


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 17. Dezember 2006 - 19:20

Hi Leute... Ich hab mal an euch ein paar Fragen. :( Ich überlege mir ein RAID aufzubauen, dabei stellen sich für mich folgende Fragen:
  • Inwieweit wird die Geschwindigkeit durch eine zweite Festplatte im RAID-0 beschleunigt? Auf das doppelte?
  • Macht ein RAID-Verbund mit 2x Raptor-X Festplatten Sinn?
  • Gibt es Engpässe im Datentransfer mit 2x RaptorX durch den PCI-Bus oder des Controllers selbst? (Die RaptorX vom Kumpel erreicht unter HDTach (Average read) stolze 78,1 MB/s). Der Controller unterstützt 150 MB/s.
  • Wenn ich jetzt hergehe und mir eine dieser RaptorX-Teile zulege, kann ich später unbedenklich meinen Computer durch eine zweite RaptorX (für RAID) erweitern? (Hab bedenken wegen evtl. neuer Firmware oder Revision oder ähnliches...)
  • Was wäre schneller? 1x RaptorX oder 2x diverse andere Festplatten im RAID?
  • Meine aktuelle Festplatte (ST3808110AS) bringt in HDTach eine Geschwindigkeit (average read) von 58,6 MB/s. Würde man da nen spürbaren Leistungsschub gegenüber einer RaptorX mit 78,1 MB/s feststellen?
Sooooo... Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe. :P

Gruß, 2Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 23:48

Sooooo... Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe.

Gruß, 2Black

Was soll denn Das werden? Wissenstest oder Was?
Benutze bitte die Suche und das Web ist Voll von diesen Themen. Einfach den Begriff "Raid" eingeben und du solltest Erfolg haben ;)
0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2006 - 23:56

Zitat

Inwieweit wird die Geschwindigkeit durch eine zweite Festplatte im RAID-0 beschleunigt? Auf das doppelte?

auf das doppelte wohl kaun. ich schätze das wird so zw. 40 - 80% liegen. je nach anwendungsgebiet.

Zitat

Macht ein RAID-Verbund mit 2x Raptor-X Festplatten Sinn?

auch nicht mehr oder weniger als mit jeder anderen. oder auf was wolltest du hinaus?
aber bedenke dass die raptorX 10.000 umdrehungen hat. der geräuschpegel dürfte beachtlich sein bei zwei... ;)

Zitat

Gibt es Engpässe im Datentransfer mit 2x RaptorX durch den PCI-Bus oder des Controllers selbst? (Die RaptorX vom Kumpel erreicht unter HDTach (Average read) stolze 78,1 MB/s). Der Controller unterstützt 150 MB/s.

PCI 2.1 -> ~500 MB datendurchsatz

Zitat

Wenn ich jetzt hergehe und mir eine dieser RaptorX-Teile zulege, kann ich später unbedenklich meinen Computer durch eine zweite RaptorX (für RAID) erweitern? (Hab bedenken wegen evtl. neuer Firmware oder Revision oder ähnliches...)

die platten müssen nicht gleich sein. ich hab auch ein RAID1 und ein RAID0 mit unterschiedlichen palatten, sogar herstellern.

Zitat

Was wäre schneller? 1x RaptorX oder 2x diverse andere Festplatten im RAID?

SCSI im RAID0 wär noch schneller
dann stimmt auch der geräuschpegel noch besser ;)

Zitat

Meine aktuelle Festplatte (ST3808110AS) bringt in HDTach eine Geschwindigkeit (average read) von 58,6 MB/s. Würde man da nen spürbaren Leistungsschub gegenüber einer RaptorX mit 78,1 MB/s feststellen?

kommt wohl wieder auf das anwendungsgebiet drauf an....
have you tried turning it off and on again?
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 18. Dezember 2006 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 17.12.2006, 19:20)

Inwieweit wird die Geschwindigkeit durch eine zweite Festplatte im RAID-0 beschleunigt? Auf das doppelte?


Ich denke, SpaceCowboy ist da noch zu optimistisch, im Normalbetrieb sollen es eher <30% sein, schlimmstenfalls beim Zugriff auf viele kleine Dateien sogar langsamer als eine einzelne Platte. RAID0 bringt vor allem was beim sequentiellen Lesen/Schreiben von groooßen Dateien.

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 17.12.2006, 19:20)

Macht ein RAID-Verbund mit 2x Raptor-X Festplatten Sinn?


Ich meine nicht, zumindest unter Normalbedingungen. Ich würde mir nur eine Raptor kaufen (für das BS + Progs) und statt der zweiten Raptor lieber eine große billigere 7200er Platte zum Speichern von Daten. Kommt halt ein bischen drauf an, was Du mit dem Rechner alles anstellen willst!

Den Rest hat Spacecowboy schon beantwortet, dem ist nichts mehr zuzufügen.
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Dezember 2006 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 17.12.2006, 19:20)

[*]Inwieweit wird die Geschwindigkeit durch eine zweite Festplatte im RAID-0 beschleunigt? Auf das doppelte?
[*]Macht ein RAID-Verbund mit 2x Raptor-X Festplatten Sinn?


Also Geschwindigkeit an sich bringts kaum. Nur beim datentransfer bzw beim bootvorgang des BS. Für gamer etc. bringt raid an sich so gut wie gar nix.

Und bei den raptors isses auch kein großer unterschied. Großer datenverkehr wird extrem beschleunigt aber die geschwindigkeit der ladezeiten von programmen, pustekuchen :)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Dezember 2006 - 16:51

hmm...kann ich so nicht ganz bestätigen.
ich hab auch n RAID0 mit zwei SATA platten laufen. die zweite hatte ich erst später dazugehängt, kenne also noch das arbeiten mit einer alleine.

und ich bilde mir schon ein bei manchen sachen einen teilweise deutlichen unterschied zu merken.
uA beim kopieren von dateien, suchen usw.
have you tried turning it off and on again?
0

#7 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:50

Also das Booten geht schonmal einen Tick flotter und beim Gamen (bzw beim Laden von Maps) merke ich einen Höllenunterschied.

Bin zumindest bei DoD zu 99% beim Mapwechsel als erster wieder im Spiel und kann mir in Seelenruhe die beste Waffe aussuchen :unsure:

Und für Videobearbeitung ist ein Raid 0 auch nicht verkehrt.

Würde vom Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu 2 x-beliebigen Platten raten, als zu einer Raptor.

Ich persönlich tendiere zu Samsung, weil sie mir schnell genug sind, sehr leise laufen, nicht heiss werden und der Preis auch ok ist.

Aber da scheiden sich die Geister wie in allen anderen Bereichen. Lieber ATI oder Nvidia, Intel oder AMD usw usw.

Dieser Beitrag wurde von TheThrillseeker bearbeitet: 18. Dezember 2006 - 17:50

0

#8 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:09

Hey, ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt mir eine WD Raptor zu kaufen, habe mich aber aufgrund des Preises für 2 "günstige" HDDs von Western Digital entschieden und mein RAID 0 erstellt. Die Geschwindigkeit, wie schon mehrfach oben erwähnt, ist bei Booten viel besser, bei Spielen merke ich leider keinen Unterschied (ich spiele aber auch so gut wie nie) und für Video-Bearbeitung ist es Top.

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0