WinFuture-Forum.de: Opensuse 10.2 änderungen Gut Oder Schlecht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Opensuse 10.2 änderungen Gut Oder Schlecht

Umfrage: Eure Meinung zu OpenSuSE 10.2 (32 Mitglieder haben abgestimmt)

Eure meinum zu Desing zu 10.1?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Eure meinung zur Stabielität des Systems gegenüber 10.1

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Steigt ihr auf 10.2 um?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 29. Dezember 2006 - 02:35

Gestern habe ich openSuSE installiert - mal wieder nach zahlreichen früheren Installierungen, über die ich nie sehr erfreut war.

Insgesamt gesehen: alles Schlechte hält sich hartnäckig ...

Die Lizenz ist von Novell, kein Wort von der GPL, Anmaßung open-source Programme den ihren Regeln zu unterwerfen ...

Installierung so kompliziert wie bisher.

Und so gefährlich. Wer SuSE zum 1x mal benutzt, läuft Gefahr, andere Installierungen zu formatieren ... SuSE (halb kaputt aber noch erkennbar) ist bei mir auf der 7. von 12 Partitionen , und diese Partition hat soger ein Label 'SuSE'-- ich weiß nicht, nach welchen Kriterien daher die 1. und 3. Partition zum Formatieren / Installieren vorgeschlagen wird ...

Ein paar erfreuliche Punkte: anders als bei anderen Distros in der letzten Zeit, kein pam; ferner, keine Probleme als root den Grafik_modus zu benutzen.

U.a. fehlen: kppp, mc . Die muß man nachinstallieren. Das Nicht-Installieren von mc empfinde ich als schweren Mangel. Und kppp ist nicht einfach zu finden ...

Es fehlt auch linuxconf, um das System einfach verwalten zu können, das ist auch nicht auf dem CD vhd.

Obwohl ich es schon bei der Installierung eingegeben habe, und in kppp dann nochmal, funktioniert mein Serial-Modem nicht, auch nicht nach langem Rumprobieren.

Allgemeiner Eindruck: Vieles funktioniert, manches nicht, aber fast alles was von SuSE selbst eingebracht wurde, ist umständlicher als ohnedem. Irgendwie tut es mir etwas leid, damit nicht zufrieden zu sein; die Leute machen sich scheinbar viel Mühe, leider aber irgendwie am falschen Platz.

Einer der großen Mängel bei SuSE war immer: wenn das System mal beschädigt ist, ist es kaum reparierbar, man muß alles neu installieren (anders, bei Fedora, oder Slackware). Das ist ein Problem des Install-Programms, eine intelligente Art der Re-Installierung einzubauen, mit Option ob man skripts der Pakete neu ausführen, config-Files zurücksetzen/neu überkopieren will oder nicht, usw. Ob dieses Problem immer noch besteht, habe ich noch nicht überprüft.

Momentan lasse ich es mal installiert, aber benutzen tu ich es nicht
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2006 - 03:34

Also ich finde nun überhaupt nicht das Suse schwer zu installieren sei, im Gegenteil.
Die Installation ist zwar langwierig, aber gut erklärt. Vor allem kann man sein OS vorher gut konfigurieren und vieles raus nehmen - nutzen würde ich es dennoch nicht.
Die Zusammenarbeit mit MS ist mir persönlich ein Dorn im Auge und ein weiterer Grund es nicht zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Dezember 2006 - 03:35

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0