WinFuture-Forum.de: Vb6: Benutzerverwaltung ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb6: Benutzerverwaltung ?! Benutzer für ein Programm erstellen und löschen


#1 Mitglied ist offline   lexxrec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 18:45

Hallo Gemeinde,

ich möchte für ein kleines Programm eine Benutzerverwaltung programmieren. Derzeit geht beim Laden des Programmes einfach ein kleines Fenster auf, wo man Benutzername und Passwort eingibt, welche beiden dann mit If abgefragt werden, wenns mit den Daten die im Code stehen übereinstimmt wird das Formular geschlossen und das "Hauptprogramm" geladen, wenn nicht muss man es noch einmal probieren.

Möchte nun gerne wissen, ob ich die Daten für Benutzername und PW in einer verschlüsselten Form speichern kann, vielleicht auch in einer seperaten Datei? und ob es möglich ist, dass ich diese Daten dann mithile von VB erweitern kann, sprich einen weiteren Benutzer einfach hinzufügen kann. Und wie gehe ich das am besten an ?

Meine Programmierkünste sind jedoch sehr gering, bin gerade erst dabei mich richtig reinzuarbeiten mit dem Projekt. Wäre super, wenn ihr etwas ausführlicher antworten könnten :blink:

Mit freundlichen Grüßen
lexxrec
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 16. Dezember 2006 - 14:43

Verwendet Dein Programm eine Datenbank, wenn ja, welche?
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 17:50

du solltest auf jeden Fall die Passwörter als hashes speichern und nicht im Klartext.
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 17. Dezember 2006 - 14:24

Zitat

Möchte nun gerne wissen, ob ich die Daten für Benutzername und PW in einer verschlüsselten Form speichern kann, vielleicht auch in einer seperaten Datei? und ob es möglich ist, dass ich diese Daten dann mithile von VB erweitern kann, sprich einen weiteren Benutzer einfach hinzufügen kann. Und wie gehe ich das am besten an ?

ja, ja. programmieren lernen.

ich weis nicht, was du jetzt erwartest? ein rundum-sorglos-erklaerpaket? zum verschluesseln bzw. hashen(indizieren) von text gibt es zich verfahren. denk dir doch eines aus. oder schau dir artikel darueber an und implementier sie selber (papers gibts zu dem thema genug...) oder verwende eine fremde bibliothek.

ob du einen 'benutzer' einfach hinzufuegen kannst, liegt doch ganz an _deiner_ implementierung.

ich habe bisher nicht auf deine frage geantwortet, weil ... sie einfach nicht so einfach zu beantworten ist. watt du wolle machen? ohne auch nur a bisserl programmieren zu koennen einfach fragen in den raum zu werfen kommt mir schonmal sehr schraeg vor... schnapp dir erstmal ein ordentliches buch (und vllt. auch noch eine richtige programmiersprache und nicht ein vertracktes basic..., wie waers mit C++ oder Pascal (u.a. openpascal, delphi)).

gruesse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:26

Der Witz an der Sache ist, daß der Benutzer auch einfach direkt das Hauptprogramm aufrufen kann, so er denn will - damit ist der ganze Passwortschutz sinnfrei. Bzw. wenn das Hauptprogramm verschlüsselt ist, dann reicht einmalig ein gültiges Passwort, um es unverschlüsselt zu speichern.

Es scheitert also sogar schon am Protokoll, nicht erst am Programm.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   lexxrec 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2006 - 10:10

Danke für den Tipp mit dem hashen. Werde mich dort einmal reinlesen.

Was ich erwarte? Natürlich nicht, dass mir jemand hier ein fertiges Programm liefert. Erhoffe mir lediglich einige Tipps/Denkanstöße, wie ich dies vielleicht am besten umsetzen kann, bekomme.

Edit: Zur Programmiersprache: muss VB nutzen, ist vorgegeben, da es sich um ein Schulprojekt handelt.

Dieser Beitrag wurde von lexxrec bearbeitet: 19. Dezember 2006 - 10:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0