WinFuture-Forum.de: Win 98 Lässt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win 98 Lässt Sich Nicht Installieren Lädt installation, macht routine prüfung und sagt, dass eine fehlerhaf


#1 Mitglied ist offline   tech-checker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 18:05

hallo leuts,

hab folgendes problem:
ich will auf nen alten ibm-laptop win98 installieren. platte ist frisch formatiert, norton disk doctor drübergelaufen. Aber wenn ich jetztb die installieren will, startet er die installation zwar, bleibt aber nach der routineprüfung mit einer fehlermeldung stehen: fehlerhafte cab-datei gefunden! Abbruch de Installation (oder so ähnlich). hab schon viel ausprobiert (neue partition angelegt, und und und...)
Würde mich sehr über hilfe freuen.

tech-checker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 15. Dezember 2006 - 18:18

Versuche mal zb. mit der "Ultimate Boot CD" deine Festplatte und deinen Ram auf Fehler zu überprüfen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (tech-checker: 15.12.2006, 18:05)

hallo leuts,

hab folgendes problem:
ich will auf nen alten ibm-laptop win98 installieren. platte ist frisch formatiert, norton disk doctor drübergelaufen. Aber wenn ich jetztb die installieren will, startet er die installation zwar, bleibt aber nach der routineprüfung mit einer fehlermeldung stehen: fehlerhafte cab-datei gefunden! Abbruch de Installation (oder so ähnlich). hab schon viel ausprobiert (neue partition angelegt, und und und...)
Würde mich sehr über hilfe freuen.

tech-checker

Fehlerhafte *.cab-Datei bedeutet vermutlich dass deine Install-CD defekt ist, oder der IBM-CD-Rom diese CD nicht richtig lesen kann.
Abhilfe währe u.U.:
- neue CD- bzw. und/oder CD-Rom Laufwerk.
- versuch über Netzwerk zu installieren, (mit ner Netzwerk- bootdisc)Klick
- anderes Betriebsystem Installen.
- auf die Festplatte zwei Partitionen anlegen, CD rüberkopieren, und dann von der Installen.
0

#4 Mitglied ist offline   tech-checker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 08:08

hab aber schon 3 andere win98 cds ausprobiert. immer der selbe fehler.

tech-checker
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 09:08

Dann überprüfe bitte mal deinen Speicher mit dem Tool von memtest.org, sowas deutet häufig auf fehlerhaften Speicher hin.
Übertaktet hast du nicht zufälligerweise?
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 09:57

Hi,

habe ein altes Toshiba, auf welchem original Win98 drauf war. Es lässt nichts aber nichts anderes drauf installieren. Dachte immer, es sei eine Art Sperre drin, die sowas verhindert, zumal es auch mal ein Firmenlaptop war.
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 11:36

@ tech-checker, ich würde mal ein Diagnoseprogramm vom Plattenhersteller versuchen. Ich hatte letztens auch so ein Problem, immer Installationsabrüche mit Win 9x / ME da war die Platte defekt. http://www.pro-daten...tten-tools.html
0

#8 Mitglied ist offline   tech-checker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 12:11

@breaker
Hab mal das tool ausgeführt. Hat nen fehler gebracht. jetzt startet der laptop nicht mehr!!!
komm nicht ins bios und lädt ah net von der cd bzw. diskette!!!
was soll ich nun machen? :P
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 13:11

Das bestätigt meinen Verdacht. Dein Ram ist fehlerhaft, also gegen einen funktionierenden Ramriegel austauschen.
Solltest du zwei oder mehr Ramriegel eingebaut haben dann nimm mal alle raus bis auf einen und teste mit diesem. Wiederhole diese Vorgehensweise bis du den defekten Ramriegel gefunden hast.
Solltest du keinen defekten Ramriegel mit dieser Methode finden weist das auf eine Inkompatibilität zwischen den einzelnen Ramriegeln hin, du wirst den Ram also gegen einen tauschen müssen der diese Inkompatibilität nicht aufweist.
0

#10 Mitglied ist offline   tech-checker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2006 - 14:48

@breaker
jetzt geht er wieder. war der akku alle...
aber irgendwie funst das toll trotsdem net.
und ich hab auch mal den rambaustein an den anderen slot gesteckt. bringt trotzdem den selben fehler beim "installieren"(wenn er schon so wiet wär...)
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Dezember 2006 - 14:50

tech-checker sagte:

und ich hab auch mal den rambaustein an den anderen slot gesteckt. bringt trotzdem den selben fehler beim "installieren"(wenn er schon so wiet wär...)

Dann wird's wohl am Modul selbst liegen. Alternativ solltest du die Installation mal von einem externen CD-Laufwerk versuchen (so dein Notebook USB-Geräten booten kann).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. Dezember 2006 - 14:52

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   tech-checker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 17:14

das kann das ding net. wäre ja toll aber das bietet nicht mal ein bios menü an!

tech-checker
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:04

ich würds versuchen den Schlapptop zu veraschen (Step by Step) :P

volgender weise:
WICHTIG: Immer mit CD Unterstützung starten aber ohne das Setup auszuführen
1. Boote mit der CD
2. gebe
 
fdisk

ein
> alle Partitionen löschen (denke mal ndass du eh nur eine haben wirst)
> erstelle die Partitionen neu
3. boote erneut
4. gebe
format C: /s/u

5. boote erneut
6. gebe (pro reihe nun bitte einmal ENTER drücken)
C:\
md win98CD

ein
7. wechsel auf dein CD-Rom Laufwerk (gehe hier mal davon aus, dass es "D" sein wird. eventuell ändern)
D:\

8.gebe nun
xcopy D:\*.*  C:\win98CD /a/e/v

9. boote erneut (OHNE CD)
10. wenn alles so weit ist gibst du nun WICHTIG Pro Zeile= Enter
cd win98cd
setup

ein

schaue nun ob er installieren will
0

#14 Mitglied ist offline   mecm3c 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wuppertal
  • Interessen:Am PC verschiedene Aufgaben erfüllen, natürlich mit Windows Vista.<br />Fussball und noch Kleinigkeiten.

geschrieben 02. Februar 2007 - 14:46

hab DIE lösung;

kauf dir in saturn ein laptop mit vista home premium.
problem gelöst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0