WinFuture-Forum.de: Beryl - Obige Menüleiste Fehlt Bei Allen Fenstern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Beryl - Obige Menüleiste Fehlt Bei Allen Fenstern


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 23:25

Abend :rolleyes:

Bei mir fehlt seit längerem bei Beryl die obige Menüleiste (die mit Minimieren, Maximieren, schließen).
Beryl ist up to date und kommt auf Ubuntu zum Einsatz.
Jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 14. Dezember 2006 - 03:16

benutzt du svn oder normale packages?
0

#3 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 06:59

Passe Deine /etc/X11/xorg.conf mal meiner an, also anpassen, NICHT COPY/PASTE!!!

Section "ServerLayout"
	Identifier	 "Default Layout"
	Screen		 "Default Screen" 0 0
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	Option		 "AIGLX" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	 "nVidia Corporation NV25GL [Quadro4 900 XGL]"
	Driver		 "nvidia"
	Option		 "RenderAccel" "true"
	Option		 "AllowGLXWithComposite" "true"
	Option		 "backingstore" "true"
	Option		 "TripleBuffer" "true"
	Option		 "AddARGBGLXVisuals" "True"
	Option 	   "DisableGLXRootClipping" "True" 
EndSection

Section "Screen"
	Option 	   "AddARGBGLXVisuals" "True"
	Option 	   "DisableGLXRootClipping" "True"
	Identifier	 "Default Screen"
	Device		 "nVidia Corporation NV25GL [Quadro4 900 XGL]"
	Monitor		"Standardbildschirm"
	DefaultDepth	24
	SubSection	 "Display"
		Depth	   24
		Modes	  "1024x768"
	EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
	Option		 "Composite" "Enable"
EndSection


So läuft das auf meiner Quadro Karte, sowie meinem kleinen IntelI810 Barebone...

mfg
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 12:16

Welchen Window-decorator verwendest du?
Heliodor, Emerald, Aquamarine...?

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 12:17

0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:23

@schischa
Ja, gute Frage...

@janboe
Emerald

@all
Gestern Nachte hatte ich mir XServer dank des neuen Nvidia-Beta Treibers zerschossen.
Es gibt schon einen Thread dazu im englischen Ubuntu-Forum, damit konnte ich es aber nicht wieder herstellen.
Nun habe ich mir erst einmal die AMD64-Feisty Fawn installiert und da läuft Beryl super.
Man kann das Proble also mehr oder weniger als behoben betrachten, da ich an das "alte" OS zur Zeit nicht ran komme (selbst Schuld - Beta).
0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:38

Wo wir bei Problemen mit Beryl sind:
Ich verwende Beryl mit Emerald auf XGL und habe das Problem das sich häufig Fensterinhalte nicht von selbst aktualisieren, erst wenn ich z.B. auf die Titelleiste klicke wird das Fenster neu gezeichnet. Ein paar mal auf STRG+ALT+Backspace gedrückt und das Problem ist bis zum nächsten Neustart behoben, aber auf Dauer nervt das einfach.
Beryl ist bei mir in der aktuellen SVN-Version installiert, Distribution ist Ubuntu 6.1, meine xorg.conf sieht so aus
Section "Files"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/misc"
	# path to defoma fonts
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
	Load	"i2c"
	Load	"bitmap"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
EndSection

...

Section "Device"
	Identifier	"ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility X700 (RV410 PCIE)"
	Driver		"fglrx"
	BusID		"PCI:1:0:0"
	Option		"MonitorLayout" "LVDS,Auto"
	Option		  "EnablePrivateBackZ" "no"
	Option		  "FSAAEnable" "no"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI Technologies, Inc. Radeon Mobility X700 (RV410 PCIE)"
	Monitor		"Generic Monitor"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice	 "stylus" "SendCoreEvents"
	InputDevice	 "cursor" "SendCoreEvents"
	InputDevice	 "eraser" "SendCoreEvents"
	InputDevice	"Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

Section "Extensions"
	Option 		"Composite" "0"
EndSection


Das einzige was ich bei Google gefunden habe, war die Zeilen

Zitat

Option "EnablePrivateBackZ" "no"
Option "FSAAEnable" "no"
bei Device hinzuzufügen, aber das hilft auch nicht.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:58

Um's mit Meister Röhrich zu sagen:
Tuuuuht das Noht, dass du an an XGL rumfrickelst? AIGLX üss dohch nü dat Ideal-Standarjt-Becken, dat löpt und mecht sojuht wie nie Probläme.

EDIT:
Nöhnöh Wernä, bei mir it alles in Ordnung, bin heut nur a weng juht druff un so nebenboi jesacht, da feihlt nochn Schnüffelstück. Abba nu gähsch erstma zu Frau Hansen, scheenes Likörschen zwitschern.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 14:01

0

#8 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 14. Dezember 2006 - 14:05

mit fglrx ist aiglx nunmal nicht machbar... deshalb hab ich mir auch ne nvidia geholt vor nem halben jahr :)

hab grad gesehn das ein paar von euch den nvidia treiber nicht richtig konfiguriert haben... http://phpfi.com/184682 da ist meine

dri sollte man nicht aktivieren, genau wie AIGLX, weil nvidia da was eigenes im treiber hat um das zu realisieren. weiß nicht ob dein fehler daher rührt aber so wie es in meiner ist, ist es definitiv richtig

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 14:08

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2006 - 14:07

Nüja, afaik gehn die OSS-Treiber ja bis zur X850, also sollte seine X700 mit denen doch funktionieren und somit auch AIGLX.

Ganz abgesehn davon ist XGL natürlich Mist, nicht nur weil's von Novell kommt, sondern allein der Ansatz ist höchstens für anale Phantasien zu gebrauchen :)
0

#10 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 14.12.2006, 14:07)

Nüja, afaik gehn die OSS-Treiber ja bis zur X850, also sollte seine X700 mit denen doch funktionieren und somit auch AIGLX.

Ganz abgesehn davon ist XGL natürlich Mist, nicht nur weil's von Novell kommt, sondern allein der Ansatz ist höchstens für anale Phantasien zu gebrauchen :)

Hab natürlich erst die OSS-Treiber versucht, aber damit erreich ich sagenhafte 2-3 fps in allem was 3D hat. Irgendwann wird sich ATI sicher noch zur Unterstützung von AIGLX durchringen, bis dahin nehm ich eben XGL. Und vom Ansatz her find ich das ganze Grafikzeugs unter Linux ziemlich komisch :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:10

Zitat

Und vom Ansatz her find ich das ganze Grafikzeugs unter Linux ziemlich komisch


Ahü?
0

#12 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (schischa: 14.12.2006, 14:05)

hab grad gesehn das ein paar von euch den nvidia treiber nicht richtig konfiguriert haben... http://phpfi.com/184682 da ist meine

dri sollte man nicht aktivieren, genau wie AIGLX, weil nvidia da was eigenes im treiber hat um das zu realisieren. weiß nicht ob dein fehler daher rührt aber so wie es in meiner ist, ist es definitiv richtig


Nein, der Fehler ist woanders. Ich habe auch AIGLX aktiviert, und habe mit meiner NVIDIA keine Probleme. Ich nutze auch den BETA Treiber.

Das gleiche Problem hatte ich auch, jedoch habe ich dann auf der Konsole mal in einem xterminal beryl gestartet. Ein Fehler wurde mir angezeigt. Und soweit ich mich erinnern kann lag es daran, dass meine Auflösung/Farbtiefe zu hoch war. Gelöst habe ich es dann erfolgreich mit folgendem Eintrag:

Section "Device"
....
	Option		 "TripleBuffer" "true"
	Option		 "AddARGBGLXVisuals" "True"
	Option		"DisableGLXRootClipping" "True"
....
EndSection


Das hat genauso bei meinem SX270 mit I810 Karte gepasst!

mfg
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 15. Dezember 2006 - 01:35

ja ich hatte die x700 auch mit den oss treibern laufen ABER ca 3-4 freezes am tag die definitv nur von den oss treibern hergerührt haben... außerdem ging standby mit denen nicht mehr ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0