WinFuture-Forum.de: Sapphire X1950 Xt "kocht" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sapphire X1950 Xt "kocht"


#1 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:19

Hallo zusammen,

hab o. g. Karte auf einem Gigabyte 965P-S3 mit E6600, am laufen.

Im Idle hat GPU eine Temperatur von ca. 70 Grad bei geöffnetem Gehäuse! :P

Wenn ich mit dem ATITool "Scan for Artifacts" auf Fehlersuche gehe, steigt die Temperatur auf über 110° C an, bis zur Fehlermeldung und absturz, da hilft auch das automatische runterregeln nix.
:P :D


Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Lösung parat?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:35

Die Temps sind schon etwas hoch. Aber ein geöffnetes Case ist dabei der schlechteste Weg. Ist die Karte passiv? Wenn ja, sorge im Case für einen guten Luftzug (Kabel besser verlegen, Luftloch vorne, Lüfter hinten).

dante
0

#3 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:40

Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus?


Kontrolliere mal die temps von MB und Cpu ob die im grünen Bereich sind, wenn ja dann is der Garfikkartenkühler nicht in Ordnung. Wenn d ie Temperaturen von MB und Cpu auch nicht in Ordnung sollst du dir Gehäuselüftern zulegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:52

Zitat

Ist die Karte passiv?

Wohl kaum

Zitat

Wenn ja, sorge im Case für einen guten Luftzug (Kabel besser verlegen, Luftloch vorne, Lüfter hinten).

Du sagst es.

Falls du Gehäuselüfter haben solltest, dann kauf dir lieber ein paar stärkere.
Da der PC wie ich annehme neu ist, dürften die Komponenten nicht verstaubt sein. Kontrolliere dies aber vorsichtshalber ach nochmal.
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:02

Wie schon erwähnt die Kabel besser verlegen, und Gehäuselüfter einbauen ( in der Front reinblasend und an der Rückseite heraussaugend ). Notfalls falles es möglich ist einen Gehäuselüfter ins Seitenteil schrauben. Oder läuft der Lüfter auf der Grafikkarte nicht?
0

#6 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:04

Also bei geschossenem Gehäuse ists das selbe, neue lüfter sind untwerwegs (2 x 120x120x25 SilenX iXtrema PRO 14dBa; der bringt bei voller last über 100m3 pro stunde, sollte also locker reichen + 2 x 80 x 80 x 25)
und hoffentlich morgen da.

Ich werde bereichten obs geklappt hat.

Die Karte ist natürlich nicht passiv, der lüfter geht nach 30 sek bei 100% ab wie ein fön, nur lauter.

Hab die Karte auch schon ausgebaut und geschaut ob der Kühler ordenlich drauf ist, und das scheint auch der Fall zu sein. Aufgefallen ist mir nur, das die Verbindung zwischen speicherbausteinen und kühlfläche per Pads läuft, und nicht direkt mit anständiger wärmeleitpaste aufliegt, jedenfalls sieht das von der Seite so aus wenn mann mit der Taschenlampe reinleuchtet. Abgebaut hab ich den Kühler noch nicht, wegen dem dadurch enstehenden Garantieverlust. Evtl muss ich ja die Karte zurückschicken.

Hab gedacht das es möglicherweise auch an einem Treiberproblem liegen kann oder so.

Danke an alle Antworter!

p.s. CPU bei 52°C max (idle bei 47°) ist also alles i. O.

Dieser Beitrag wurde von MonkeyMe bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:06

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:09

Zitat

Aufgefallen ist mir nur, das die Verbindung zwischen speicherbausteinen und kühlfläche per Pads läuft, und nicht direkt mit anständiger wärmeleitpaste aufliegt, jedenfalls sieht das von der Seite so aus wenn mann mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Das sieht nicht nur so aus, es ist sogar so. Das sind einfach Wärmeleitpads, die mindestens genauso gut sind wie Wärmeleitpaste. Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Ein Treiberproblem ist es aber unter Garantie nicht.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:09

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:18

Hmm, ok können wir wenigstens das ausschließen. Dankeschön!

Hier nochmal ein Bild um es zu zeigen:
Angehängtes Bild: ScrS1.JPG
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:23

Habt ihr eventuell ne Fußbodenheizung, die ununterbrochen läuft ? Die macht meinem PC auch manchmal zu schaffen...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   MonkeyMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:24

Nein, definitiv nicht, ganz normale Heizung unterm Fenster.

Raumtemperatur ~21°
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:33

Also ich darf pauschal ja mal sagen, dass Grafikkarten darauf ausgelegt sind zu funktionieren mit ihrer Kühlung, wenn nicht gerade ein großer Fehler sich in die Massenproduktion eingeschlichen hat. Dabei sollten die Karten auch ohne Gehäuselüfter und auch bei offenem Gehäuse läufen. Wenn die neuen Gehäuselüfter jetzt helfen, dann liegt das nicht daran, dass das Problem nun gelöst ist, sondern nur dass die Gehäuselüfter jetzt die Arbeit verrichten, die eigentlich der Standardkühler tun sollte. Auch, dass die Karte auf 100% Lüfterspeed dreht, ist recht außergewöhnlich und selten, genauso wie die Temperatur. Meiner Meinung nach "stimmt da einfach was nicht". Ich würde auf einen Defekt tippen, vllt. beim Kontakt zwischen GPU und Kühler, oder vllt hat die GPU selbst einen Fehler, der zur Überhitzung führt. Ich würde die Karte an deiner Stelle reklamieren solang du noch Garantie drauf hast.

mfg
SFFox
0

#12 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 14. Dezember 2006 - 07:10

Ich habe ja selber ne X1900XT, der kern ist fast identisch, der Kühler ist ja der gleiche. Als ich den noch drauf hatte, stieg die Temperatur Maximal auf 90°C, da begann dannn der Lüfter auf 50% zu drehen und die Temp. ging auf 85°C zurück, Lüfter dreht sich wieder runter, Temp steigt auf 90°C usw. Aber 110°C!!! - viel zu heiß. Würde die Karte austauschen lassen, bei der scheint der lüfter nit richtig angebracht worden zu sein und die Lüftersteuerung funktioniert wohl nit.

Edit: die anderen Temps sind auch ganzschön hoch, GPU Umgebung bei fast 70°C, da hatte ich grad mal 49 -max. 54°C. Und wenn der Lüfter wirklich auf 100% läuft, ist der Rechner ja so laut wie ein startendes Flugzeug.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 07:15

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#13 Mitglied ist offline   TheThrillseeker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:32

Kann mich nur anschliessen, die Temps sind schon ein wenig hoch für die Karte.

Vielleicht ist nicht genug oder zuviel WL-Paste benutzt worden oder die GPU ist qualitativ nicht die beste.
Einige werden wärmer als andere, manche lassen sich besser ocen usw usw...

Meine läuft idle bei 59 Grad, damit kann ich leben. Und beim Zocken geht sie dann und wann mal mit der Drehzahl hoch, kühlt sich aber relativ schnell dadurch wieder ab und die Drehzahl sinkt wieder.

Was mir bei deiner Karte aufgefallen ist (keine Ahnung ob sich das großartig auf die Temperaturen auswirkt), deine zieht etwas mehr Saft. Meine um die 27A, deine nochmal 5 mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0