WinFuture-Forum.de: Windows Xp Müllt C: Ständig Komplett Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Müllt C: Ständig Komplett Zu C: unerklärlicher Weise ständig 100% belegt


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:10

Hi auch

Seit zwei Tagen etwa ist meine C: Partition mit der Windows XP Pro SP2 Installation ständig zu 100% belegt, will heissen: 0 KB freier Speicherplatz
Lösche ich irgendwelche Daten oder verschiebe sie auf eine andere Partition ist Sekunden später die Platte wieder voll.
Eben hab ich Programme deinstalliert und auch die verbliebenen Ordner im "Programme"-Verzeichnis gelöscht wodurch insgesamt rund 1 GB Speicher frei wurde, kaum eine halbe Minute später schon wieder die Meldung über zu wenig freien Speicherplatz.
Mit TuneupUtilities 2006 (Diskcleaner) hab ich auch bereits die Festplatte überprüft, es waren kaum 2 MB an temp Daten aus dem IE zu holen.

Hier mal ein paar Datengrössen:

- Partitionsgrösse: 11,7 GB
- Dokumente und Einstellungen: knapp 1 GB
- Windows: ~ 3,5 GB
- Programme: ~ 2 GB
- alle Ordner (auch unsichtbare) auf C: zusammen: 6,8 GB, auf Datenträger: 6,3 GB


hier mal ein Screenshot
Eingefügtes Bild


Wo bitteschön sind die restlichen freien 5 GB abgeblieben?

Wäre super wenn jemand Rat weiss denn im Moment ist meine Kiste wegen des belegten Speicherplatzes gerade grottenlahm und alles stockt...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brainstorm03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:19

hm...das klingt mysteriös.
Also:

1. ich geh mal davon aus, dass du die eigenen Datein nicht auf der C gelassen hast...wenn doch, dann verschieb sie auf eine andere partition. weil einige programme lieben es ihre Daten in den eigenen Datein abzulegen.

2. kann es sein, dass du share tools wie bittorrent verwndest ? die sind nämlich ganz groß darin, erstmal alles vollzumüllen und dannach die daten zu ergänzen...also wenn du eine 4 gig datei runterlädst, dann speichert erstmal ne 4 gig datei, obwohl du noch nichts fertig geladen hast...der ergäzt das erst wenn du das hast.

3. Temp ordner für WinRAR oder sowas, liegt auch egrne auf C und sorgt mit einigen geschickt versteckten dateien für fülle.

4. Windows Update. finde es großartig, wenn es mal wieder freien speicherplatz hat, denn sämtliche geladenen updates werden erstmal orsichtshalber zwiaschengespeichert, für den sehr unwahrscheinlich fall dass man das nochmal braucht.

5. eventuell ein unfreundliches Programm :) hier empfehle ich antivir....sachen gibts manchmal die gibts bald gar nich. !
0

#3 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:29

mag es evtl. die Auslagerungsdatei sein?
Wenn die ne Dynamische Größe hätte könnte das doch die Lösung dafür sein ...
0

#4 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:38

Eventuell auch die Indizierung.

Viel Platz verbraucht auch die Systemwiederherstellung.

Eine 11GB Partition ist ehrlich gesagt auch nicht besonders groß.
0

#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:20

11GB wenig? Ich weiß ja nicht, was du alles auf die Windows-Partion speicherst, aber bei mir verbraucht sie 4,5 GB inkl. hiberfil.sys und pagefile.sys

@OT Nimm mal das Tool und eruiere, welcher Ordner dein Platz Problem verursacht.
http://download.free...esize_3949.html

Ein Grund könnte die oben genannten Dateien sein.

Im Screenshot gerade erst gesehen, dass natürlich Programme viel zu groß ist, was pagefile und hiberfil.sys wieder unschuldiger macht.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:22

0

#6 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:35

Also wie schon alle Anderen aufzaehlen, wirst du wohl mal deine Platte von "Datenmuell" befreien muessen. Sprich deine Temp Verzeichnisse leeren, die Windows Updates aus dem Windows Ordner entfernen.
Denke mal ein Defrag koennte deiner Platte wohl recht gut tun, wobei du dafuer vermutlich ersteinmal ein paar Daten extern auslagern musst, Windows reagiert sehr ungehalten wenn du den letzten Sektor auf deine Platte beschreibst, dann darfst du schon mal damit rechnen das dir eine volle Platte gemeldet wird auch wenn es gar nicht mehr zutrifft.

Ich geh mal davon aus das du ein saubers (virenfreies) System hast.

Um ersteinmal etwas Platz auf deiner Platte zu bekommen:

Hybernation deaktiviern (falls aktiv)
Auslagerungsdatei auf ein minimum und fest Groesse einstellen
Systemwiederherstellung deaktiviern
Internet Explorer Cache leeren (oder welchen Webbrowser auch immer)
TEMP Verzeichnis leeren
Windows Update Dateien loeschen (verstecke Dateien im Windows Ordern Dateinnamen beginnen mit $)
So viel Daten (Filme, Musik, Dokumente) wie moeglich auf eine andere/externe Platte oder USB auslagern
Defrag der Platte
0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Dezember 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (moep: 13.12.2006, 21:20)

Im Screenshot gerade erst gesehen, dass natürlich Programme viel zu groß ist, was pagefile und hiberfil.sys wieder unschuldiger macht.


Genau deswegen schrieb ich, dass 11 GB etwas wenig sind.
0

#8 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 23:41

Aber für die System-Partiton, auf welcher sich nunmal nur das System befinden sollte sind 11GB eher übertrieben, denn zu wenig.
0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (EselMetaller: 13.12.2006, 12:10)

Eben hab ich Programme deinstalliert und auch die verbliebenen Ordner im "Programme"-Verzeichnis gelöscht wodurch insgesamt rund 1 GB Speicher frei wurde


jamjam da freut sich die Systemwiederherstellung, dass sie das speichern darf :rolleyes:



Beitrag anzeigenZitat (EselMetaller: 13.12.2006, 12:10)

Mit TuneupUtilities 2006 (Diskcleaner) hab ich auch bereits die Festplatte überprüft, es waren kaum 2 MB an temp Daten aus dem IE zu holen.


... mit Müllprogrammen versuchen, Müll zu entfernen ..... und nicht zu wissen wo der Müll steckt .....

Bald ist April, und ich glaub da geh ich Schlittschuhlaufen aufn See ....
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 09:13

Ah, so viel Hilfe - seh ich leider jetzt erst da sich die automatische Benachrichtigung nicht gemeldet hat ;)


Zwischenstand:
Nach einem Neustart des Rechners gestern Abend war der Speicherplatz nochmal da der rein rechnerich auf der Platte frei sein sollte. Heute Morgen dann Bildschirm an und PLatte wieder voll. Ich hab gepennt und somit definitiv NIX am Computer gearbeitet bzw. selbst vollmüllen können. Irgendwas ist da ganz gewaltig nicht in Ordnung...
Hab mir nun mal das Tool von moep geladen und nen Screenie gemacht wo die Bits und Bytes nun stecken (nach einem weiteren Neustart ist die Platte wieder leer), in paar Stunden wenn wieder alles voll ist lass ich TreeSize nochmal drüberlaufen und kann so zumindest mal eingrenzen wo das Unwesen vor sich geht.


Mal von Oben nach Unten:

@ Brainstorm:

zu 1.) jepp, meine eigene Dateien sind recht zugemüllt mit diversen Programmordnern (Skype, JAlbum, ICQ, O&O,...) zusammen sind es aber gerademal ~ 5 MB

zu 2.) nein, d.h. nicht auf diesem Computer ;)

zu 3.) stimmt, an WinRAR hab ich nichts umgestellt, der Temp sollte also auf C liegen, allerdings verringert sich der freie Plattenspeicher ohne dass ich WinRAR benutzt hätte

zu 4.) Ich hab nun mal alle Updates, auch die unsichtbaren gelöscht, machte rund 700 MB :huh:
automatisches Update war und ist übrigens deaktiviert

zu 5.) Kaspersky hab ich (noch 6.0, werd aber wieder auf 5.0 downgraden weil zeitweise sehr nervig und ressourcenverschlingend), das sollte in Ordnung sein


@ voodoo44:
Öhm, nunja :rolleyes:
Anfangsgrösse = 1533 MHz
Endgrösse = ~ 3.500 MHz
Bei 1 GB Ram kommt mir das bissel viel vor, hab das mal eben auf 2 MB / 1.500 MB geändert. Oder was würdet ihr vorschlagen?


@ karstenschilder
Systemwiderherstellung war auf 1,5 GB eingestellt für 3 Festplatten zusammengenommen, hab ich jetzt mal deaktiviert


@ moep:
Treesize ist wie oben ebreits geschrieben installiert und wird denke ich schonmal weiterhelfen, danke für den Tipp :)
Programme zu gross? Nuja, das Programm-Fenster im Startmenü klappt selbst bei meinen 1280x1024 Bildschirmauflösung und entrümpelter Programmliste noch 3x auf :blush:


@ anthe1:
Hab ich soweit möglich getan, eigene Dateien wie Filme etc. hab ich garkeine auf der Partition, nie gehabt, deswegen ja auch bloss 11,7 GB weils rein für Windows und Programme reserviert ist.
- Caches und Tempordner hab ich bereits geleert, defragmentiert wird voll automatisch von O&O Defrag
- was ist Hypernation?


@ candlebox:
kein Kommentar, war ja leider nicht sehr hilfreich.
Oder: welches Tool schlägst Du vor? TuneUp entfernt zumindest Temp Dateien und verwaiste Verknüpfungen
0

#11 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:43

Also mit Filemon könntest du mal beobachten, wer denn die ganze Zeit Schreibzugriffe auf C:\ und speziell auf welchen Ordner hat.
Bei msconfig könntest du mal alle Anwendungen entfernen vorher vllt noch ein Screenshot, damit wir auch mal drüberschauen können, was bei dir so mitstartet.
Interessant wäre jetzt zu wissen, welcher Ordner sich so aufbläht. Sollte mit Treesize ja ganz gut zu lokalisieren sein.
Hybernation ist der Ruhezustandmodus bzw dessen Vorbereitung. Hiberfil.sys die Datei, die das Abbild des RAMs beinhaltet(kann sein das dort noch andere Informationen gespeichert sind RFC).

Das mit den Programmen ware eher darauf bezogen, dass diese auf eine ander Partition gehören. Auf der System-Partition sollten nunmal auch nur System-Dateien liegen. Vorteil beim setzen von Besitz und Zugriffsrechten.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 18:44

0

#12 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 19:04

Moin,

falls das Volume öfters "dirty" hinterlassen wird (Crash etc.) wird der freie Speicherplatz u.U. falsch berechnet. Einfach mal prüfen und korrigieren lassen: Start->Ausführen->cmd->"chkdsk c /f" eintippen.
Für die Überprüfung ist eventuell ein Neustart nötig.
0

#13 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 14:55

Die Programme die beim Starten mit starten hab ich soweit im Griff, das ist schon ok so ;(

Ich hab mit Treesize mal Screenshots gemacht mit voller Platte und eines unmittelbar nach einem Neustart mit wieder freier Platte, aber seht selbst :imao:

Checkdisk werde ich gleich noch durchführen da eh mal wieder nichts geht und ich neustarten muss.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: image8__Large_.jpg
  • Angehängtes Bild: image9__Large_.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. Dezember 2006 - 15:14

Liegt denn die Auslagerungsdatei auf c: ? Wenn ja dann mal auf ne andee Partition damit das bringt einiges!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#15 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2006 - 16:46

Also auf den neuen Screenys ist der Ordner programme nur noch 2,..GB statt wie oben 6,..GB groß?! Das macht mich schonmal etwas stutzig. Zudem ändert sich die Größe der ordner insgesamt vom einen zum anderen Bild nur um ein paar hundert MB.

Kannst du zumindest mal testweise alle Programme vom automatischen starten abhalten und mal den PC ohne starten einer Anwendung einfach laufen lassen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0