WinFuture-Forum.de: Festplatte Mit Eraser Gelöscht-trotzdem Daten Erkennbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Festplatte Mit Eraser Gelöscht-trotzdem Daten Erkennbar


#1 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:38

Hallo, habe Ordner auf einer externen Festplatte mit Eraser 5.81 gelöscht, eigentlich werden die Dateien 35fach überschrieben und sollten nicht mehr erkennbar sein. Lasse ich die Festplatte mit Kaspersky auf Viren prüfen werden alle
gelöschten Dateien sauber genannt bzw auf Viren untersucht. Kann doch nicht sein, oder?
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:43

Sicher, dass du die Dateien nicht einfach nur nochmal in einem Systemwiederherrstellungspunkt liegen hast?
Zeigt sie der Explorer noch an?
Hast du den Rechner formatiert und neu aufgesetzt? -> Viren

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 22:43

0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:44

Das partielle "sichere" Löschen von Dateien ist sowieso wenig sinnvoll, da immer irgendwo Reste übrig bleiben.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   pinball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:55

wollte nur sensible Dateien auf einer externen Festplatte komplett entfernen, scheint wohl so zu sein, dass partielles löschen nicht möglich ist. Im Explorer ist nichts zu sehen .
0

#5 Mitglied ist offline   Hinkebein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu hause

geschrieben 12. Dezember 2006 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (pinball: 12.12.2006, 22:38)

Hallo, habe Ordner auf einer externen Festplatte mit Eraser 5.81 gelöscht, eigentlich werden die Dateien 35fach überschrieben und sollten nicht mehr erkennbar sein. Lasse ich die Festplatte mit Kaspersky auf Viren prüfen werden alle
gelöschten Dateien sauber genannt bzw auf Viren untersucht. Kann doch nicht sein, oder?

vielleicht überschreibt eraser nicht die einträge im mft.

versuch mal east-tec eraser; der is fein. der kann das
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 02:52

Der kann das noch viel weniger. Erase hingegen kann das, nur scheinbar hat jemand das etwas Fehlbedienung geleistet.

Besser ist natürlich immer SDelete.

Zitat

eigentlich werden die Dateien 35fach überschrieben

Aber sonst hast du nix besseres zu tun?

Zitat

und sollten nicht mehr erkennbar sein. Lasse ich die Festplatte mit Kaspersky auf Viren prüfen werden alle gelöschten Dateien sauber genannt bzw auf Viren untersucht. Kann doch nicht sein, oder?

Vielleicht hat KAV enifach noch die Dateiliste gecachet?

Wie wär's, wenn du mal mit einem Dateibrowser direkt den Inhalt anschaust? Oder mal die Dateien versuchst zu öffnen? Oder mal den Inhalt der Platte via Rohdaten betrachtest? So etwas würden jedenfalls vernünftig denkende Leute machen, und nicht irgendein weltfremdes Werkzeug für ganz andere Zwecke missbrauchen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Hinkebein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu hause

geschrieben 13. Dezember 2006 - 10:29

ich denk ich hab dein problem jetzt gefunden:

ADS/NTFS streams die kaspersky standarmässig beim istream speichert,also im prinzip das was Rika schon angesprochen hat.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:17

Äh, nö. Wenn die Dateien gelöscht werden, d.h. das Hauptattribut $DATA entfernt wird, verschwinden auch die anderen Attribute / Streams mitsamt der Datei.

Sollten nur die Dateiinhalte überschrieben worden sein, so sollte das KAV eigentlich mitbekommen und nicht mehr die Infos aus den Streams auswerten. Und die Dateien sollten damit sowieso benennbar bleiben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Tempelritter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 19:15

Nimm doch einfach nen Magneten! ;-)
0

#10 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 19:33

Genau um eine Datei zu löschen...viel Erfolg...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0