WinFuture-Forum.de: Wird Apples Aqua-oberfläche Bald Durch Illuminous Ersetzt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Wird Apples Aqua-oberfläche Bald Durch Illuminous Ersetzt?


#1 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:14

Zitat

Laut AppleGazette könnte Apple die nun 5 Jahre alte Aqua-Oberfläche, die im Laufe der Jahre nur leichte Überarbeitungen erfuhr, mit Mac OS X 10.5 durch eine neue Oberflächengestaltung namens "Illuminous" ersetzt werden. Schon auf der WWDC 2006 sagte Apple, dass nur einige Features von Mac OS X 10.5 der Öffentlichkeit präsentiert werden, die wirklich großen Sachen würde man sich bis kurz vor der Release aufheben. Es ist möglich, dass Apple mit dem fünften großen Update für Mac OS X sich komplett von Aqua verabschiedet und die neue Oberfläche einsetzen wird. In letzter Zeit wurde viel Kritik an Aqua laut, da Apple viele verschiedene Designs im selben System verwendet (Aqua, Brushed Metal, Plastik) und dadurch die Anwender verwirrt.
Über die wirkliche Gestaltung der neuen Oberfläche ist noch nichts bekannt geworden, es ist aber möglich, dass iTunes 7 ein erster Vorgeschmack auf "Illuminous" ist.


Also ich würde ein schwarzes Glossy-Theme begrüßen. Seit 2001 hat sich ja kaum was an der Oberfläche getan .

Die Apple Seite wird sich in den nächsten Tagen auch ändern, der Grafiker Desmond Arsan kümmert sich zur Zeit darum. Hier ein Preview:

PREVIEW

Dieser Beitrag wurde von Bernd Stromberg bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 19:14

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:22

Alles nur Gerüchte und Spekulationen bis jetzt.


Du schreibst "Die Apple Seite wird sich ändern".

Hast du eine Bestätigung?
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:23

Wie es letztendlich aussieht ist mir relativ egal (auch wenn ich Mac OS eher mit einer hellen Oberfläche verbinde), solange man die Oberfläche mal vereinheitlicht. Meinetwegen kann man die Trennung Consumer-/Professional-Applikationen auch beibehalten, da die Oberfläche letzterer ja deutlich besser geeignet ist, um umfangreiche Oberflächen darzustellen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 12.12.2006, 19:23)

Wie es letztendlich aussieht ist mir relativ egal (auch wenn ich Mac OS eher mit einer hellen Oberfläche verbinde),

Wenn Leopard vereinheitlicht so wird wie iTunes 7, ist's nicht mal so dunkel.

Allerdings brauch ich eigentlich auch kein Aero black auf meinem weissen iMac. :P
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:31

MCDX sagte:

Wenn Leopard vereinheitlicht so wird wie iTunes 7, ist's nicht mal so dunkel.

Das war vor allem auf das Design der verlinkten Homepage bezogen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:34

Axxo, im Post las sich das OS bezüglich. :P

Ne, rein schwarz wird die Apple Page hoffentlich nie.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 19:34

0

#7 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:48

Zitat

Du schreibst "Die Apple Seite wird sich ändern".

Hast du eine Bestätigung?


Auf der Seite von Desmond Arsan ist das Preview bereits in seiner Portfolio.
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Dezember 2006 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (Bernd Stromberg: 12.12.2006, 19:48)

Auf der Seite von Desmond Arsan ist das Preview bereits in seiner Portfolio.


Seine Designstudie ist bekanntermaßen nicht mit Apple abgesprochen – mag sein, dass er damit Apple auf sein kreatives Potential aufmerksam machen wollte, mit einer Umsetzung seitens Apple hat das dann aber dennoch lange nichts zu tun. ;-)

Bin mir relativ sicher, dass eines der groß angekündigten "Secret Features" ein neuer Finder sein wird (ENDLICH!!!) - und bei der Gelegenheit würde es sich natürlich anbieten, mal wieder etwas einheitlichere Strukturen in das GUI-Design einfließen zu lassen.

Im Gegensatz zu Mac OS 7/8/9 verschwendet Mac OS X (egal welche Version) unnötig viel Platz für Rahmen, Buttons etc. (besonders auffällig, wenn man mal die Applikationen von z.B. Adobe unter Mac OS 9 und X vergleicht), zwar noch nicht so viel wie bei Windows XP, aber trotzdem (IMHO) zu viel.

Das GUI darf von mir aus gern wieder etwas dezenter in Erscheinung treten, nett wäre natürlich auch eine Option, es den eigenen Bedürfnissen weitgehend anpassen zu können …

Und das könnte mit der eventuell kommenden "auflösungsunabhängigen Oberfläche" durchaus geschehen. :-)

http://developer.app...view/index.html

Resolution Independence

The old assumption that displays are 72dpi has been rendered obsolete by advances in display technology. Macs now ship with displays that sport native resolutions of 100dpi or better. Furthermore, the number of pixels per inch will continue to increase dramatically over the next few years. This will make displays crisper and smoother, but it also means that interfaces that are pixel-based will shrink to the point of being unusable. The solution is to remove the 72dpi assumption that has been the norm. In Leopard, the system, including the Carbon and Cocoa frameworks, will be able to draw user interface elements using a scale factor. This will let the user interface maintain the same physical size while gaining resolution and crispness from high dpi displays.

The introduction of resolution independence may mean that there is work that you’ll need to do in order to make your application look as good as possible. For modern Cocoa and Carbon applications, most of the work will center around raster-based resources. For older applications that use QuickDraw, more work will be required to replace QuickDraw-based calls with Quartz ones.


Weitere Infos:

http://developer.app...view/tools.html

http://developer.app...ew/apptech.html

http://www.apple.com...macosx/leopard/
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Dezember 2006 - 16:43

So sah Mac OS X übrigens in einer ganz frühen Entwicklerversion aus (6-7 Jahre her):

http://www.mactechnews.de/images/content_i...rscreenshot.jpg

Mit der offiziellen 10.0 wurde es dann schon etwas besser:

http://arstechnica.com/reviews/01q2/macos-...st-boot-big.jpg

Aber bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit wurde es eigentlich erst mit 10.2 Jaguar (wenn nicht sogar 10.3 Panther) erträglich, 10.0 Cheeta und 10.1 Puma waren für den täglichen Gebrauch kaum geeignet …

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 16:47

0

#10 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. Dezember 2006 - 16:55

lol
wird das jetzt ein: wie sah mac os x damals aus thread? wenn ja: weiter im smalltalk pls!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#11 Mitglied ist offline   Th0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 13:26

die schwarze seite von apple ist nur eine idee gewesen von desmond arsan, stand mal auf macnews. ob apple die seite wirklich mal ändern wird ist fraglich.
0

#12 Mitglied ist offline   Syncron 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:39

Ich finde ein schwarzes Theme schwierig, da man viele Kontraste hat, welche einige Branchen stören könnte. z.B. die der Fotografie und Mediendesign. Hatte vor einiger Zeit per Shapeshifter das Theme Cold für Mac OS X installiert:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

An sich ansehnlich, aber sobald man etwas in Photoshop macht, kann das dunkle Theme mächtig irritieren.

Ich denke das Apple Aqua nicht ersetzen, sondern schlichtweg Ergänzungen wie Brushed Metal und "Plastic" in Leopard integrieren wird. Das eigentliche Aqua gib es seit 10.3 ohnehin nicht mehr. Die Pinstripe verblassen zu jeder Mac OS X immer mehr, sodass sie in leopard nicht mehr zu sehen sind. Es wird wahrscheinlich auf ein systemweites "helles" Plastic-Theme hinauslaufen, welches auch schon in iTunes 6, Mail und iLife zu sehen ist. Wahrscheinlich ist auch, dass die Zuckerstangen-Optik der Rollbalken, Fortschrittbalken und Wartebalken einen blauen-mattem Verlauf weichen muss.
0

#13 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (Syncron: 31.12.2006, 11:39)

Wahrscheinlich ist auch, dass die Zuckerstangen-Optik der Rollbalken, Fortschrittbalken und Wartebalken einen blauen-mattem Verlauf weichen muss.

NNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!! :8):
Die sind optisch ein Hammer, die dürfen nicht weg. ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:00

oh ja, diese balken müssen bleiben. deswegen kopieren doch windowsuser das mac design :8):
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0