WinFuture-Forum.de: Linux 10.2 Bootet Nicht Nach Install! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux 10.2 Bootet Nicht Nach Install!


#1 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

  geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:16

Hallo Leute,

ich habe heute auf einer extra Partiton Linux 10.2 installiert! Alles lief einwandfrei!
Es wurde installiert, installation abgeschlossen und der rechner danach neu gestartet!

Nur wird dann Windows gestartet und kein Linux! Es wird mir nichteinmal ein bootmenu angezeigt!

Das ganze habe ich 6 mal wiederholt! Immer dasselbe Ergebniss: es startet Windows!

Was kann das sein? Und was kann ich machen?

Danke für Eure Hilfe im voraus :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:32

Spontan würde ich tippen, hast du einen Fehler gemacht beim einrichten des Bootmanagers.

(ganz nebenbei: das heißt SuSE Linux :P )

cheers, nano
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:52

Upss Sorry klar: Suse Linux 10.2 :P

Das Problem ist das ich den Bootmanager garnicht selber eingerichtet habe oder einrichten kann!
Das wird wärend der Installation vom Programm selber gemacht.

Dabei wird auch angezeigt: Bootmanager wird eingerichtet und gespeichert

Es ist sehr merkwürdig *seufz*
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:17

Also an Windows kann es schonmal 100%ig nicht liegen! Ich hab den RC1 installiert und Windows gelöscht. Selber Fehler (Bei mir stand nach dem Neustart halt "No Operating System found" da!) Bootmanager ist, wie bei der Installation automatisch ausgewählt, Grub.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 20:18

0

#5 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:55

Bei mir wird auch der Grub installiert!

Nach der installation kommt ja: Der Rechner wird für den ersten Systemstart neu gebootet

Das war es dann!
Der Rechner startet neu, aber Windows!
Sehr Mysteriös das ganze!
Wenn ich mit Partitionmagic schaue, hat SuSE Lnux auch die Partitionen angelegt und sie sind auch bespielt!
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2006 - 01:00

Naja scheint kein großes Problem zu sein. Entweder ihr benutzt die Reparatur oder ihr macht es gleich am besten Manuell.

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 01:01

0

#7 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:11

Wähle doch einfach bei der Installation aus, das LILO installiert wird. Dann sollte es klappen! :P
0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 13.12.2006, 01:00)

[...]oder ihr macht es gleich am besten Manuell.

Halte ich auch für das einfachste:

Zitat

grub
root (hd0,0)
setup (hd0) bzw. setup (hd0,0)

hd0,0 muss natürlich durch die richtige Partition ersetzt werden...

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 21:41

0

#9 Mitglied ist offline   paaschie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Dezember 2006 - 11:50

Also DANKE schön ersteinmal für die Hilfe!

Also das Problem ist bei mir nun gelöst! Habe auch heraus gefunden woran es lag!

Ich habe 3 HDD im Rechner, auf der ersten ist Windows XP Prof., auf der zweiten die Testversion von Vista (LEGAL von MS :rolleyes: )!
Auf der dritten sollte SuSE 10.2 drauf!
SuSE lies sich nun erst installieren nachdem ich Vista mal runter geschmissen habe!
Erst danach ist der Bootloader richtig installiert worden!

Also irgendwie verweigerte SuSE die "zusammenarbeit" mit Vista :blush:

Nun läuft alles einwandfrei!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0