WinFuture-Forum.de: Mac - Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 58 Seiten +
  • « Erste
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • Letzte »

Mac - Smalltalk

#661 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2009 - 19:42

Spiele auch mit dem Gedanken und daher nur allgemeine Antworten zu den Punkten.

1. haben hier noch MacBooks der ersten Generationen und selbst die sind für ihre Anwendungszwecke nicht schlimm spiegelnd. Mittlerweile find ich die Displays um Längen besser.

2. Nein, die Auflösung ist überhaupt kein Problem und afaik sogar sehr angemessen für 13".

3. -

4. No way im 13"er. War auch vorher nie was Vergleichbares eingebaut.

5. im Idle hörst du ein MacBook nicht. Unter Dauerlast geht der Lüfter irgendwann mal an.
Hab aber keine konkrete Erfahrung mit der aktuellen Generation.


EDIT:
ok, misteranwas Beitrag hätte vom Inhalt her gereicht ;D

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 08. Juli 2009 - 19:43

0

Anzeige



#662 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2009 - 21:02

Danke schonmal.

Mit dem spiegeln kann wohl nur ein Livetest den Ausschlag geben. Was ist bei euch denn angemessen bzw. normal in Sachen Auflösung? Ich hab hier 1366x768 @ 11.1" und finde das ziemlich ideal, v.a. für Texte - ich hab mit OSX noch nicht wirklich Erfahrungen, was die Konfigurierbarkeit angeht, aber wieder ein Linux als HauptOS drauf zu machen, weil bei OSX die Icons/Schrift zu groß ist, wäre ja auch nicht Sinn der Sache.

Das mit dem Expresscardschacht suckt allerdings, ich nutze hier die Smartcard zum Authing und zur Öffnung der Verschlüsselung, dafür immer einen USB-Reader mitschleppen zu müssen ist nicht so pralle. Allgemein ist das eigentlich doof, ist ja AFAIK nicht mal UMTS-Support im Book selbst vorhanden ;D
0

#663 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 15:45

Wenn du dir statt dem Mid-2009 Modell, ein Late-2008 Modell kaufst (dann aber 15"). Da hast du deinen ExpressCard-Slot drin, dafür aber keine SD-Karten Leser.

Auf dem MBP habe ich 1440x900 (typisch für 15,4"). OSX ist grob gesehen nichts anderes wie ein Darwin-Derivat. :wink:
Die Icon's und Schriftgröße kannst du nach belieben einstellen von 32x32 Pixel bis hin zu 512x512 Pixel ist alles möglich. Ansonsten kann man recht viel Konfigurieren (ggf per Terminal, das gegenstück zur CMD von Windows).

UMTS wird es wohl nicht direkt ab Werk geben, da wird Apple sich sagen. Kaufe dir das iPhone und benutze das u.a. mit als (UMTS)-Modem. :/
0

#664 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:49

UMTS ist in den USA halt noch immer nicht wirklich angekommen.


Tipp: schau mal in den Refurbished Store.
Dort tummeln sich aktuell dutzende MacBooks. Da findest du sicher noch eines mit ExpressCard-Slot.

zb diesen da: http://store.apple.c...?mco=MjE0NDk5Mw

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 09. Juli 2009 - 16:52

0

#665 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:01

Danke, aber 15" kommt absolut nicht in Frage, 13" ist schon ein großer Kompromiss für mich.

Ich find's schade, dass man bei Apple so extrem viele Kompromisse eingehen muss, in meinem 11"er ist ja auch ein optisches Laufwerk, Expresscard und eine höhere Auflösung drin und selbst UMTS ließe sich per MiniPCI noch nachrüsten - natürlich hat das auch mehr gekostet, als das MBP13, aber das Geld ist's mir auch wert, wenn ich täglich damit arbeiten muss.

Mal schauen, ob das ein sinnvoller Kompromiss wird, oder ob ich ein anderes besorge und ein Hackbook drauss mache :/

Edit, ich hätt's halt schön gefunden, ein Book zu haben, auf dem OSX nicht durch ein Update absichtlich zerschossen werden kann(wie bei den Hackintoshs gelegentlich) und auf dem ich trotzdem auch gut mein Linux und mein Solaris draufpacken kann und ich v.a. nicht schon wieder Geld für eine verdammte Windows-Lizenz zahlen muss, die ich sowieso nicht brauche :wink:

Edit2, zum Thema iPhone als Modem, zum einen lohnt sich das für mich nicht, weil da von mir gebrauchte Software nicht drauf läuft und ich somit noch ein Mobile mehr mitschleppen müßte und darüberhinaus bin ich nicht bereit, für eine Funktion(Tethering) extra zu bezahlen, die ich schon anno '97 mit meinem normalen Mobile genutzt habe und nichts extra kostete.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 09. Juli 2009 - 17:05

0

#666 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 17:15

Dem ist so. Besonders die MacBooks sind auf die Bedürfnisse von 90% der Anwender zugeschnitten. Spezielle Anforderungen müssen mit spezieller Hardware gedeckt werden.
0

#667 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:08

War letztens in MediaMarkt und habe mal ein iMac ausprobiert.
Ich benutze schon immer Windows und will mir auch keinen Mac zulegen da alle meine Software auf Mac nicht mehr laufen würde^^.

Aber ich bin erstaunt darüber das jedes Programm was man anklickt direkt aufgeht bei Mac. Woran liegt das? Ist das vom Betriebssystem selbst so oder ist das später im Gebrauch auch bisschen langsamer?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#668 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:58

Höchstwahrscheinlich warst du nicht der einzige, der da rumgeklickert hat, ergo a) waren die Programme vielleicht gar nicht geschlossen, sondern nur deren Fenster(erkennbar an dem blauen Pfeilchen am Dock) oder b) sie waren geschlossen und dennoch noch im Cache vorhanden.

Liegt aber natürlich auch ein bisschen am System selbst, da sind so viele Komponenten miteinander verquickt, dass viele nötige Libraries schon beim Start geladen werden - im Prinzip z.B. so wie unter Windows mit dem IE.
0

#669 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:39

Mal etwas, was ich mich schon länger frage:

Müsste man iTunes eigentlich nicht bald umbenennen oder ihm zumindest ein neues Icon verpassen?

Ich pers. kann mich nicht mit dem Gedanken anzufreunden, Filme in iTunes zu haben. iTunes ist mit dem Namen und dem Icon schlicht noch immer nur eine Audioverwaltung. Filme und Serien landen auch im iTunes Music Ordner im Musik-Verzeichnis.

Und wenn Apple so auf seinen iTunes Store setzt, wieso gibt's da noch eine CD im Icon. Ironie?

iTunes ist immerhin Apples Zugpferd und wohl meistgenutztes Programm.

Welchen Namen würdet ihr ihm neu geben?
0

#670 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 19.07.2009, 13:39)

Mal etwas, was ich mich schon länger frage:

Müsste man iTunes eigentlich nicht bald umbenennen oder ihm zumindest ein neues Icon verpassen?

Ich pers. kann mich nicht mit dem Gedanken anzufreunden, Filme in iTunes zu haben. iTunes ist mit dem Namen und dem Icon schlicht noch immer nur eine Audioverwaltung. Filme und Serien landen auch im iTunes Music Ordner im Musik-Verzeichnis.

Und wenn Apple so auf seinen iTunes Store setzt, wieso gibt's da noch eine CD im Icon. Ironie?

iTunes ist immerhin Apples Zugpferd und wohl meistgenutztes Programm.

Welchen Namen würdet ihr ihm neu geben?

Da ist eine berechtigte Frage, bzw. ein berechtigter Gedanke.
Ich würde das Teil in iMedia :) umbennen, da es ja mittlerweile alle Medien, bis auf Fotos umfasst.
Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn iTunes die Filem und Serein die im Store runtergeladen werden auf die verschiedenen Ordner für Filme, etc verteilt werden, so wie es eigentlich vorgesehen ist. Sonst müsste Apple meiner Meinung nach hier die ganze Ordnerstruktur überdenken.

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass Office 2008 für den Mac die funktion mit der Onlineübersetzung, so wie es Office für Windows seit 2003 bietet nicht beinhaltet. War mir nicht sicher, ob ich die Funktion nur nicht finde, oder ob es sie wirklich nicht gibt, hab dazu mal nen Thread im Apfeltalk-Forum eröffnet:
http://www.apfeltalk...ne-t243102.html.

Vielleicht weiß jemand von euch dazu ja mehr.


lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 19. Juli 2009 - 13:14

0

#671 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 19.07.2009, 13:50)

Sonst müsste Apple meiner Meinung nach hier die ganze Ordnerstruktur überdenken.

Einen kleinen Vorteil hat das schon; man muss nur ein Verzeichnis sichern oder kopieren. Dennoch wäre es ein Leichtes, für Movies einen separaten Pfad anzugeben (geschieht ja jetzt schon in kleiner Form).


Zu Office: no idea, ich nix mehr mir MS Programmen arbeiten.
0

#672 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 19. Juli 2009 - 19:26

Ich habe mal als Windows-User eine Frage zu Mac OS X.

Wo liegt der Unterschied, wenn ich ein Fenster per roten Button schließe und wenn ich es beende?
Außer das wenn ich das Fenster mit dem roten Button schließe noch aktiv bleibt? Und was macht das für einen Sinn?
Eingefügtes Bild
0

#673 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 19:34

Naja du erklärst es dir fast schon selber.

Der rote Button schliesst das Fenster.
'befehl + Q', also Quit, beendet das Programm.

Sinn?
Du kannst die lästigen, Platz raubenden Fenster schliessen während das Programm im Hintergrund weiter werkelt oder für den Bedarf schneller wieder genutzt werden kann.

Hier muss man einfach etwas umdenken und vom "Windows feat. Taskleiste-Schema" wegkommen.


EDIT:
ohne dir nahe treten zu wollen: wieso erstellst du en Apple Portal, wenn du Win-User bist?


EDIT2:
.eres Jubiläums(-wettbewerbs).

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 19:43

0

#674 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 19. Juli 2009 - 20:06

Weil ich mir bald einen Mac zulege und dann auch erst das Portal starten werde :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#675 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 19.07.2009, 16:28)

Zu Office: no idea, ich nix mehr mir MS Programmen arbeiten.

Ich eigentlich auch, bis auf MS-Office, da ich bisher keinen vernünftugen und vorallem 'richtig' kompatiblen ersatz dafür gefunden habe.

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 19.07.2009, 20:34)

EDIT2:
falls noch jemand etwas Geschichte lesen möchte:
http://www.macweb.ch/index.php/berichte/81...r-mac-jahr-1997

Ist der erste Teil unseres Rückblicks anlässlich unseres Jubiläums(-wettbewerbs).

Bist du dort aktiv beteiligt?
Finde die seite nämlich echt gut, gehört zu meinen täglichen News-Seiten. Ihr habt da oft tolle beiträge, was mir ein wenig fehlt sind die News über Deutsche Mobilfunk anbieter, sprich T-Mobile, wegen dem iPhone :)!


Zitat

....auch erst das Portal starten werde.

warum beteilgst du dich nicht einfach an den ganzen aktiven die es schon gibt? wenn jeder sein eigenes süppchen kocht, dann schafft man es nir die gewünschte qualität in den Foren, etc. zu erreichen?!?


lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 20. Juli 2009 - 16:38

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0