WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#586 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2007 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.09.2007, 17:06)

So, kleiner Rant. Comments?

Ich kann mich dem ganzen nur anschliessen, es ist echt von Vorteil wenn man gute Programme nutzen kann aber dann nicht auf die Pakete wie KDE oder Gnome angewiesen ist. Muesste man sich nur ueberlegen wie man das mal vorantreiben koennte!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#587 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 02. September 2007 - 02:44

ich beschäftige mich ja im gegensatz zu meinen beiden vorrednern nun noch nicht wirklich lange mit linux, aber die QT-sachen haben auch mir von anfang an besser gefallen und eigentlich hab ich mir die gleiche frage, die ph030 oben stellt auch schon relativ früh gestellt.
mein eindruck als umsteiger war immer irgendwie...na ja, gnome versucht es halt.
wie gesagt, ich bin noch nicht lange dabei.
mein favorit ist halt auch KDE (aber ich bin ja auch ein mausschubser, ich mag GUIs, entdecke aber auch immer mehr die konsole. ich werde aber wohl nie so konsolen-orientiert werden wie ph030, aber das ist ja auch egal. wie es bei gentoo heisst: it's all about choice.)
back to topic...ich hab mit gnome angefangen und war etwas enttäuscht über die funktionalität der programme, etc.
nach dem wechsel zu kde fühlte ich mich einfach wohler.
nächste distribution getestet (war so 3 wochen später) mit gnome...nicht mein ding.
hab bisjetzt alles mit gnome und kde getestet und komme auch immer wieder auf kde- bzw. kde-programme zurück.
soviel von einem anfänger.

ach ja...@shadowhunter: wenn ich mnir vorstelle, wie die ressourcen und ideen von gnome (das ich ja nicht schlecht finde, nur eben für meine zwecke schlechter als kde) und kde zusammen aussehen könnten...hmmm...da könnte doch was (einigermassen) schlankes mit guter funktionalität rauskommen.
natürlich nur für die leute, die eine GUI brauchen oder wollen *zu bestimmten leuten rübergrins*

und bevor jemand sagt, teste doch mal den rest...hab ich und es war nicht mein ding.
0

#588 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2007 - 16:44

[Absolutely OffTopic]

KA, ob das für irgendjemanden hier von Interesse sein könnte, aber falls doch, möchte ich hiermit verkünden, dass ich mir vorgenommen habe, bis mindestens Ende des Jahres nicht mehr am Forengeschehen teilzunehmen.
Die Gründe sind mannigfaltig, bedürfen imho aber keiner näheren Erläuterung. Ich bin mir sicher, einige werden diesen Schritt begrüßen, daher an dieser Stelle noch einen schönen Gruß - wer gemeint ist, muss ich wohl nicht sagen.
Allen, die mir irgendwie am Herzen, wünsche ich hiermit viel Glück und gute Nerven, solltet ihr mich irgendwie kontaktieren wollen, bin ich sicher, dass ihr fähig sein werdet, einen Weg zu finden.

Bis irgendwann mal, vielleicht auch nie.

cheers,
ph

[/Absolutely OffTopic]
0

#589 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 17:19

An dieser Stelle dank dir für alles.

Na toll noch ein so "tallentiertes" Mitglied, dass sich verabschiedet :)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#590 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2007 - 18:21

Und er wird nicht der letzte gewesen sein, der gegangen ist, weil ihm einige User und deren Verhalten auf den Nerv gegangen ist... :)
imo!
0

#591 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 02. September 2007 - 19:33

schade :veryangry:

ich hab immer gern deine qualifizierten Beiträge gelesen :(
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#592 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 02. September 2007 - 22:49

schade, aber was immer es ist, ob du einfach grade keine lust mehr hast oder private gründe ausschlaggebend sind, ich hoffe mal kommst wieder.
es wird in nächster zeit sicher öfter mal bei so manchem hier einen moment geben, in dem sich der betreffende denkt: "jetzt ein statement von ph030 dazu..."oder zumindest sowas in der art.

alles gute, viel glück, frohe weihnachten schon mal und vor allem...

komm wieder, wir brauchen dich hier. Eingefügtes Bild
0

#593 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 12:22

hi,

ich bin auf der suche nach ner ide für kde, dachte eigentlich an kdevelop, aber beim auflösen der abhängigkeiten zeigt mit pacman an, das da noch ziemlich viel mist mitinstalliert wird, unteranderem auch teile aus gnome :
Pakete: pth-2.0.7-1  gnupg-1.4.7-3  libksba-1.0.2-1  libassuan-1.0.2-1
		pinentry-0.7.3-1  dirmngr-0.9.7-1  gnupg2-2.0.6-1  gpgme-1.1.5-1
		bluez-libs-3.14-1  gnokii-0.6.18-1  pilot-link-0.12.2-2  libmal-0.42-1
		sqlite3-3.4.1-1  libopensync-0.22-2  kdepim-3.5.7-2  kdesdk-3.5.7-2
		gd-2.0.35-1  libgnomecanvas-2.14.0-2  gconf-2.18.0.1-4
		gnome-mime-data-2.18.0-3  gnome-vfs-2.18.1-2  orbit2-2.14.8-1
		libbonobo-2.18.0-2  libgnome-2.18.0-2  libbonoboui-2.18.0-2
		gnome-keyring-0.8.1-2  libgnomeui-2.18.1-2  graphviz-2.14-2
		cvs-1.11.22-5  kdevelop-3.4.1-1  shared-mime-info-0.22-1


und das will ich eigentlich nicht. vielleicht kennt ja jemand ne angenehme alternative.
sollte aufjedenfall mit C++ klarkommen!

lg,

Fabi
0

#594 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. September 2007 - 12:31

http://www.codeblocks.org/
Pakete: wxgtk-2.8.4-1  codeblocks-1.0rc2-5


Achte darauf, dass du dort eine nightly-version (wie es auch empfohlen wird) runterlädst, da die letzte Stable fast zwei Jahre alt ist.
0

#595 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 12:41

@Witi: danke, aber leider gibts das teil net für arch, oder irre ich mich ;) ?!?! und die source ist auch nicht zu finden!

hier der link zur letzten build : LINK

Fabi
0

#596 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. September 2007 - 12:46

yep...du irrst dich. ;)

pacman -Ss codeblocks
community/codeblocks 1.0rc2-5
	An open source and cross-platform C/C++ IDE

Oder im AUR: http://aur.archlinux.org/packages.php?do_D...s=1&ID=3167
0

#597 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 12:50

pacman -S codeblocks
Löse Abhängigkeiten auf... Fertig.
Suche nach Zwischen-Konflikten... Fertig.

Pakete: wxgtk-2.8.4-1  codeblocks-1.0rc2-5

Gesamte Paketgröße:   8,40 MB

Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete von extra...
 wxgtk					  6,1M 1581,7K/s 00:00:04 [#####################] 100%
:: Empfange Pakete von community...
 codeblocks				 2,3M 1045,4K/s 00:00:02 [#####################] 100%
Prüfe Paketintegrität... Fertig.
Räume auf... Fertig.
(2/2) Pruefe auf Dateikonflikte					 [#####################] 100%
(1/2) Installiere wxgtk							 [#####################] 100%
(2/2) Installiere codeblocks						[#####################]

;)

Danke!!
dann werd ich mich mal einarbeiten!

mfg
Fabi

EDIT: leider startet codeblocks nun nicht, ich hab mir das pkgbuild aus aur gezogen nur leider läst sich das nicht installieren, wenn ich das paket erstellen will, ewrhalte ich folgende meldung:
[root@aurora codeblocks-svn]# makepkg
==> Making package: codeblocks-svn 4357-1 (Di 4. Sep 14:13:33 CEST 2007)
==> Checking Runtime Dependencies...

==> Missing Dependencies:
   -> wxgtk=2.8.0.1
==> Checking Buildtime Dependencies...
==> ERROR: could not resolve all dependencies.
[root@aurora codeblocks-svn]# pacman -S wxgtk
:: wxgtk-2.8.4-1: Lokale Version ist aktuell. Trotzdem aktualisieren? [J/n] j


er mekert obwohl wxgtk aktueller ist als die benötigte...oder mach ich da was falsch?

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 04. September 2007 - 13:11

0

#598 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. September 2007 - 13:25

Zitat

leider startet codeblocks nun nicht

konkrete Fehlermeldung?

wxgtk=2.8.0.1

hmm...ich weiß nicht aus welchem Grund genau die Version vorausgesetzt wird, aber du könntest es einfach testhalber in der PKGBUILD ändern:
wxgtk>=2.8.0.1


Edit:
Der Verfasser könnte sich auch einfach nur verschrieben und aus einer 4 eine 0 gemacht haben.
wxgtk=2.8.4.1

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 04. September 2007 - 13:27

0

#599 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 13:46

wxgtk>=2.8.0.1

Das hat funktioniert, ist grad am komiplieren...mal gucken obs jetzt klappt!

Fabi

EDIT: hat geklappt!das programm läuft ;)
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 04. September 2007 - 20:48

0

#600 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2007 - 14:54

hab nochmal ein problem, und zwar kann ich meinen usbstick nicht dauerhaft mounten, immer wenn ich ihn neu in ein usb slot stecke bekommt er eine andere bezeichung, erst heit er sdc1, dann sdf1...usw. kann ich das irgendwie abschalten?damit ist auch der eintrag in der fstab nutzlos!!

mfg
Fabi
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0