WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#376 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2007 - 22:32

Zitat

Wollte ich auch mal machen, bis ich gemerkt habe, dass meine CPU zu schwach ist für den Spaß.
Das ist jetzt aber ein Witz? Das läuft hier einwandfrei auf einem Fileserver mit 500MHz, Notebook mit Pentium M ULV 1,2GHz und dem Desktop Athlon XP 2400+.
0

Anzeige



#377 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2007 - 09:20

@ph030:
Hab grad auch mal dein Shell-Tut gelesen, echt super!
Man könnte unten übrigens noch auf die Bildverarbeitung ImageMagick oder der GD-Library hinweisen... finde das man sich gerade da viel zeit sparen kann.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#378 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2007 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28.04.2007, 23:32)

Das ist jetzt aber ein Witz? Das läuft hier einwandfrei auf einem Fileserver mit 500MHz, Notebook mit Pentium M ULV 1,2GHz und dem Desktop Athlon XP 2400+.

Nope, ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht läuft. Das Problem ist eher der extreme Performanceverlust beim Schreiben und Lesen auf die Platte.
0

#379 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. April 2007 - 14:30

Zitat

Das Problem ist eher der extreme Performanceverlust beim Schreiben und Lesen auf die Platte.
Was ist bei dir extrem? Selbst wenn ich das Notebook auf 600MHz runtertakte, merke ich nicht wirklich viel davon, es ist zwar spürbar, aber nicht so viel, dass es stören würde. Auf der anderen Seite muss einem natürlich klar sein, dass eine erhöhte Sicherheit auch gewisse Leistung beansprucht, da muss man abschätzen, was einem wichtiger ist, aber ich verzichte lieber auf (geschätzt) 10-15% Geschwindigkeit und kann transparent arbeiten, als nur ein paar Dateien dauernd von Hand zu ent-/verschlüsseln - was nebenbei ja immer noch ein paar Lücken offen lässt.

EDIT:
Grade mal ein paar kleine Tests gemacht.
Partition mit 2048MB am Plattenende angelegt und mit XFS formatiert(Standardsettings), dann Testlauf 1, dann gelöscht, neu angelegt, mit LUKS und AES-CBC verschlüsselt, Testlauf 2(beides jeweils auf 600MHz, 1024MB RAM, 4200er HDD, gleiche Runlevel/Dienste am laufen).

1. dd if=/dev/zero of=/dev/{hda11,mapper/test} bs=1024k count=512
2. entpacken einer bz2 (-9) komprimierten Textbome (1536MB)

Jeweils ganz "billig" gemessen mit "time" und reboots dazwischen, wegen eventuellem Caching. Unterschied liegt jeweils zwischen 15-17% - das ist spürbar, imho aber legitim.

Falls jemand ein besseres Testszenario im Kopf hat, bitte her damit oder auch gerne entsprechende Links mit Tests von anderen Leuten.

@M!lk
Thx für den Input, ich sammle hier sowieso schon einige Ideen und werde wohl ~Ende Mai ein paar Updates machen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. April 2007 - 14:51

0

#380 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. April 2007 - 21:32

Ich hab' heute mal versucht mein LAN endlich umzustellen. Folgendes:

Router -> Server -> Switch -> Desktop 1 & 2, Notebook 1 & 2, Drucker (noch kein WLAN)

Den Server fertiggemacht... ClarkConnect Community Server 4.1 ... dacht ich mir probierste mal aus. Lief auch ganz gut... Bis ich den DHCP aktivierte... ab da lief nix mehr... DHCP im Server aktiviert, im Router deaktiviert, Firewall im Server aktiviert, Router-FW deaktiviert... Anderes Subnetz für den Router eingestellt... Fein läuft gut, ich komm auf den Router... Aber... WTF? ... Ich komm nicht mehr in's Internet? :) F**K! OK, da läuft was falsch... Nachgeguggt... Hmmm alles richtig
Na ja am Ende hab' ich nach etlichen stunden herumprobierens an den DHCP und LAN-Einstellungen aufgegeben. Das Webinterface von ClarkConnect is einfach zu undurchsichtig, als dass man damit anständig arbeiten könnte.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#381 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2007 - 08:42

vielleicht lässt die Serverfirewall dich nicht ins Netz
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#382 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 09:43

@ph030: Unter "extrem" verstehe ich eine Geschwindigkeitseinbuße von 75% (von 80 auf 20 Mb/s). Mein Testsystem war damals ein Athlon XP 3000+ auf 1300 Mhz untertaktet. Selbst wenn ich ihn auf 2600 Mhz laufen ließ, verlor ich immer noch ca. 60-70% der Geschwindigkeit beim Datentransfer.
Dass mit einer Erhöhung der Sicherheit auch in vielen Fällen die Performance oder Komfortabilität sinkt, ist mir klar. Aber wenn ich deine Messergebnisse sehe, könnte ich das ganze eigentlich noch mal probieren, vielleicht habe ich damals auch irgendwas falsch gemacht. :blink: (oder deine Festplatte ist mit ihren 4200 r/m einfach langsamer als meine)
Ach ja, irgendwo hab ich mal einen Test gefunden, 2/3 der Performance gingen durch die Verschlüsselung verloren.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 30. April 2007 - 10:01

0

#383 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2007 - 10:01

Benchmark @ Tom's Hardware

Google spuckt doch reichlich unterschiedlich Ergebnisse aus. Wichtig ist wohl zum einen das verwendete Filesystem und die Größe der einzelnen Dateien.
Wie gesagt, ich merke bei meiner alltäglichen Arbeit nicht wirklich was davon, auch auf dem Desk beim Bearbeiten eines Videos oder ähnlichem. Ebenfalls entscheidend dürfte der Cache sein, wenn natürlich jedes kb direkt geschrieben wird, ist klar, dass es länger dauert, v.a. weil die *nix-FSse ja noch so intelligent sind und immer einen möglichst guten Platz zur Speicherung finden wollen.

Alles in allem, einen Verlust von 50% oder mehr empfinde ich nicht, jedenfalls bei großen Dateien (>5MB) und darunter ist es ja erst recht marginal. Jedenfalls warte ich gerne mal ein paar Sekunden länger und bin mir dadurch sicher, dass keiner rumschnüffeln kann.
0

#384 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 10:47

@ph030: Nachdem ich gerade selber ein wenig getestet habe, ist mir eines aufgefallen: Ich hätte mich, als ich mir 'ne neue Festplatte geholt habe, nicht für ext3 sondern für xfs oder jfs entscheiden sollen. :blink:
0

#385 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. April 2007 - 10:53

Zitat

xfs

Btw...
Bei mir war XFS anfangs so furchtbar langsam, dass ich erstmal einen großen Bogen darum gemacht habe. Irgendwann habe ich von ph030 diese nette Anleitung zugeschickt bekommen. Ich kann euch sagen...seitdem rennt das Teil. :blink:
Bei den mount-options habe ich übrigens noch zusätzlich nobarrier angehangen.
0

#386 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2007 - 20:33

@Witi, gibt's eigentlich was, was du nicht von mir übernimmst? mpd, bitlbee, xfs...soll ich dir vielleicht einfach mal ein Image meines Sys geben? ;)

Ansonsten, XFS und JFS "predige" ich schon seit Jahren. Zugegeben, beide sind nur durchschnittlich im Umgang mit einer riesen Mege kleiner Files - Portage z.B. - ansonsten kann man damit nach meiner Erfahrung aber nicht wirklich was falsch machen. Optimalerweise erstellt man ja sowieso einen Haufen Partitionen und vergibt für die unterschiedlichen Zwecke die jeweils passenden FSse. Aus ext3 lässt sich übrigens auch noch einiges rauskitzeln, allerdings ist ext4 imho um Längen besser.

Frickeln macht Spaß, do it ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 01. Mai 2007 - 12:37

0

#387 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2007 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.04.2007, 21:33)

Ansonsten, XFS und JFS "predige" ich schon seit Jahren. Zugegeben, beide sind nur durchschnittlich im Umgang mit einer riesen Mege kleiner Files - Portage z.B. -


Dafür gibts ja ReiserFS ^_^
Aus Portage lässt sich mit einigen Einstellungen schon schön was rauskitzeln.
0

#388 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Mai 2007 - 11:02

Zitat

gibt's eigentlich was, was du nicht von mir übernimmst? mpd, bitlbee, xfs

Was kann ich denn dafür, wenn es mir gefällt? :)

Und ja, es gibt wirklich was...Fluxbox ^_^

Zitat

Experimentieren macht Spaß, do it

Wenn du nur noch Experimentieren durch Frickeln ersetzt, unterschreibe ich diesen Satz. ;)
0

#389 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2007 - 12:37

Zitat

Und ja, es gibt wirklich was...Fluxbox
Im Umkehrschluss bin ich verdammt froh, dass du damit meine These widerlegt hast :)

Zitat

Wenn du nur noch Experimentieren durch Frickeln ersetzt, unterschreibe ich diesen Satz.
Done...kannst auch direkt in meinem Post unterschreiben ^_^

Zitat

Dafür gibts ja ReiserFS
Theoretisch korrekt, praktisch ist mein Portage in der RAM-Disk trotzdem schneller.
0

#390 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2007 - 14:31

Warum sind meine Festplatten immer Sda und nicht Hda.

Ich habe eine ganz Normale Festplatte, sowohl im Notebook als auch im PC.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0