WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#256 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 28. Januar 2007 - 22:44

mir ist grad aufgefallen, dass ich die tage mal mein conky horizontal einrichten muss auf dem laptop... wollte ich mal loswerden :D
0

Anzeige



#257 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2007 - 22:46

Jaja, aber mich letztens noch ankacken, als ich dich drauf hingewiesen hab, das vertikal sh.ce ist :D

EDIT:
Noch was kleines für zwischendurch: Ein Artikel aus der SZ, was man so alles mit 50€ anfangen kann -> Link

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 29. Januar 2007 - 01:33

0

#258 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:01

Und ph030 wie schauts mit FreeBSD, ich lass es, meine Hardware wird ned wirklich gut unterstützt
0

#259 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:14

Auf dem Desk läuft es mehr als zufriedenstellend, werd aber frühestens nach einem Monat entscheiden, ob ich dabei bleibe oder nicht. Mein Desk ist halt auch nichts besonderes, eher OldSchool mit meinem Athlon XP :D

Notebook teste ich wohl Di/Mi nächste Woche, Montag ist die letzte Klausur für dieses Semester, das hat natürlich Priorität.
0

#260 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.01.2007, 22:14)

Auf dem Desk läuft es mehr als zufriedenstellend, werd aber frühestens nach einem Monat entscheiden, ob ich dabei bleibe oder nicht. Mein Desk ist halt auch nichts besonderes, eher OldSchool mit meinem Athlon XP :D

Huuii, ich bin doch nicht der einzige der noch 'nen Athlon XP nutzt. :P Und eigentlich reicht er mir sogar...

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 30.01.2007, 22:14)

Notebook teste ich wohl Di/Mi nächste Woche, Montag ist die letzte Klausur für dieses Semester, das hat natürlich Priorität.

Na dann, viel Erfolg!
0

#261 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Januar 2007 - 23:02

Zitat

Huuii, ich bin doch nicht der einzige der noch 'nen Athlon XP nutzt.
Ganz bestimmt nicht und ja, zum Arbeiten ist der mehr als ausreichend - immerhin muss er sich ja nicht mit Windows quälen :D

Zitat

Na dann, viel Erfolg!
Normalerweise würd ich ja "werd ich haben" antworten, aber hier bin ich mir nicht so sicher - trotzdem danke natürlich :P
0

#262 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2007 - 21:52

.nano bekennt sich auch zu den Athlon-xp-Usern.

Was will ich auch mit einem anderen Prozessor. So wie ich gerade alles habe, läuft es 1a.
Warsow macht sein Ding, genau wie OpenArena und Nexuiz. CoD und Aoe2 laufen auch. Sowie meine alltäglichen Programme. Also sehe ich keinen Grund umzusteigen. Wieso auch?
imo!
0

#263 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Januar 2007 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 31.01.2007, 21:52)

.nano bekennt sich auch zu den Athlon-xp-Usern.

Was will ich auch mit einem anderen Prozessor. So wie ich gerade alles habe, läuft es 1a.
Warsow macht sein Ding, genau wie OpenArena und Nexuiz. CoD und Aoe2 laufen auch. Sowie meine alltäglichen Programme. Also sehe ich keinen Grund umzusteigen. Wieso auch?

Apropos Nexuiz, welche CPU-Auslastung hast du während dem Spielen? Ist bei mir immer auf 100%, ist das normal?
0

#264 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Februar 2007 - 08:00

So leuts...

Eine Sache würd mich mal brennend interessieren:

Warum hat Linux (allgemein) bei manchen Probleme mit SATA Lauferken (HDD/DVD/CD) beim Setup (Starten und/oder ausführen) umzugehen und das anscheinend teilweise obwohl nochnichtmal ein Raid Verbund besteht :wink:


würd mich halt mal interessieren wenn mir das mal einer erläutern könnte, da dieses Problem ja anscheinend hier im Forum häufig vorkommt. Jedoch sind in den entsprechenden Themen keine Begründungen zu finden.

Wie gesagt: Teilweise ist es nochnichtmal ein Raid Verbund :wink:

Wenns ein Verbund währ würd' ichs ja noch nachvollziehen können

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Februar 2007 - 08:01

0

#265 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 08:45

Das hat mit der Kernel-Version (Treibern) zu tun. Main Mainboard ist auch z. Bsp. ziemlich neu und ohne einen IDE-Anschluß für Festplatten. Mein S-Ata Controller wird erst ab Kernel 2.18.x unterstütz, bei allen darunter kommt dann nur eine Fehlermeldung. Deswegen mag ich z. Bsp. auch Suse nicht, die bringen neue Versionen (10.2) mit veraltetem Kernel raus.
0

#266 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Februar 2007 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 01.02.2007, 08:45)

Das hat mit der Kernel-Version (Treibern) zu tun. Main Mainboard ist auch z. Bsp. ziemlich neu und ohne einen IDE-Anschluß für Festplatten. Mein S-Ata Controller wird erst ab Kernel 2.18.x unterstütz, bei allen darunter kommt dann nur eine Fehlermeldung. Deswegen mag ich z. Bsp. auch Suse nicht, die bringen neue Versionen (10.2) mit veraltetem Kernel raus.



Dachte immer dass ein SATA Controller allgemein wie ein IDE erkannt wird. Nur der Knackpunkt kommt wenn man ein Raid Verbund hat und somit die Treiber CD/Diskette braucht :huh:

Is aber uncool :P

Man lernt ebend nie aus

sig von Großer sagte:

Mich hat Vista überzeugt - Danke Microsoft!
Auf der Software-Verpackung stand "Windows XP oder besser". Also habe ich Linux installiert.


:cool: wie geil ;D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. Februar 2007 - 09:46

0

#267 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Februar 2007 - 09:52

Zitat

Warum hat Linux (allgemein) bei manchen Probleme mit SATA Lauferken (HDD/DVD/CD) beim Setup (Starten und/oder ausführen) umzugehen und das anscheinend teilweise obwohl nochnichtmal ein Raid Verbund besteht blink.gif

Dazu hätte ich was zu erzählen...
Ich habe das Board Asus P5B Deluxe WiFi, das einen JMicron-Chipsatz benutzt.
Dieser Chipsatz wird von der normalen Gentoo-Live-CD nicht unterstützt, so dass meine SATA-Laufwerke nicht erkannt wurden und ich somit nicht booten konnte.

Aber zum Glück ist die Gentoo-Community sehr aktiv und hat small-gentoo rausgebracht.
0

#268 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2007 - 09:57

Genau, um den JMicron-Controller handelt es sich dabei.
Seit Oktober letzten Jahres bzw. Kernel 2.18.x wird er erst unterstützt.
Aber in spätestens 1/2 - 1 Jahr sollte jede Distri den passenden Kernel dabei haben.

@Stefan_der_held
Den hatte ich gestern gefunden und fand den einfach nur geil - also gleich aufgenommen. :cool:

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 01. Februar 2007 - 09:58

0

#269 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 01. Februar 2007 - 13:35

hab gestern anstatt für die klausur morgen zu lernen, beschlossen mal den ersten teil meines proftpd howtos fertig zu stellen

http://blog.teranetworks.de/

verbesserungsvorschläge und comments erwünscht :cool:

vlt kann jemand was mit anfangen, weil denke jeder der nen ftp rennen hat sollte den auch verschlüsseln. vor allem gehts mit tls erweiterung für ftp wesentlich komfortabler und schneller als zb per scp, vor allem wenn auch mal win user zugriff bekommen sollen

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 01. Februar 2007 - 13:57

0

#270 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2007 - 09:03

[WERBUNG]

Die LUG FfM startet eine öffentliche Vortragsreihe rund um Linux und OpenSource im allgemeinen, wobei jeder herzlich willkommen ist(eventuell werden Aufzeichnungen und Skripte im Anschluss allgemein verfügbar gemacht).

Da wir auch einige Autoren bekannter Bücher in unseren Reihen haben, sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein - hoffen wir zumindest :)

Der Start fällt am 07.02.2007 mit dem Thema:
Linux - Opensource - GPL was ist das - oder - Warum Linux unbezahlbar ist

Den Einladungsflyer gibt es hier(PDF), eine Übersicht bereits vorbereiteter Themen lässt sich hier einsehen.

Informationen zum Vortragsort bzw. unserem allgemeinen Treffpunkt gibt es hier, desweiteren ist eine Liste mit weiteren Vortragsthemen - welche allerdings noch nicht fix sind und Überarbeitung bedürfen - hier verfügbar.

[/WERBUNG]

Ich hoffe, diese Art der nichtkommerziellen Werbung ist hier willkommen, wenn nicht möge man sie löschen!

cheers,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 02. Februar 2007 - 09:08

0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0