Linux-smalltalk
geschrieben 29. Juli 2011 - 12:18
Anzeige
geschrieben 29. Juli 2011 - 13:06
Naja, wenn ein umfangreiches Skript nur aus derart verschachtelten Befehlen besteht, dann wünsche viel Spaß beim Debuggen
geschrieben 29. Juli 2011 - 16:50
Zitat
Geht mir ähnlich, fummel mir das immer lieber mit awk raus
Dem Dingen würden ein paar Zeilenumbrüche und Kommentare gut tun
Aber bin da selber sehr schlampig bei meinen Scripts was die Formatierung angeht, wenn ich da nach einen halben Jahr nochmal reinschaue bekomme
ich regelmäßig das Grausen ^^
Edit:
Heute ist ja Admintag:
http://www.heise.de/...da-1288156.html
Zitat
Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 29. Juli 2011 - 17:59
geschrieben 30. Juli 2011 - 07:42
cut mach folgendes:
-d = delimiter (da oben meistens ' ', also leerzeichen)
-f = field
"cut -d' ' -f3" macht also ungefähr das gleiche wie "awk -F' ' '{print $3}'". Lässt sich imho nur schneller tippen und ist afaik auch Ressourcenschonender, für solchen Kleinkram braucht man awk nicht zu bemühen das wäre oversized. Bei komplizierteren Sachen nehme ich allerdings auch lieber awk.
P.S.: $PART ist der Devicename, also sdb1 oder so. Und der Befehl mountet halt alle NTFS-Partitionen unter /mnt/sdb{1,3,4,5} mit uid und gid des ersten angemeldeten users ("`grep \`users | cut -d' ' -f1\` /etc/passwd | cut -d':' -f 3`").
Mit Umbrüchen:
DISK=/dev/sdb
for i in `fdisk -l $DISK | grep NTFS | cut -d' ' -f1`
do
PART=`echo $i | cut -d'/' -f3`
(test -d /mnt/$PART || mkdir -d /mnt/$PART)
mount -t ntfs -o defaults,rw,uid=`grep \`users | cut -d' ' -f1\` /etc/passwd | cut -d':' -f 3`,gid=`grep \`users | cut -d' ' -f1\` /etc/passwd | cut -d':' -f 4` $i /mnt/$PART
done
geschrieben 01. August 2011 - 20:16
Da Gnome 2.x in naher Zukunft das zeitliche segnen wird, habt ihr eine Idee was man als Alternative zum gnome-panel nutzen könnte ?
Bzw. wie steht ihr zu Unity / Gnome 3.x, was habt ihr vor ?
geschrieben 01. August 2011 - 20:33
Zitat (bb83: 01. August 2011 - 20:16)
Bzw. wie steht ihr zu Unity / Gnome 3.x, was habt ihr vor ?
Mir pers. gefällt weder Unity noch Gnome 3 und habe den Entschluss gefasst, komplett auf Xfce4 zu wechseln. Leistet auf allen meinen Rechnern genau das, was ich will - ich habe die Leisten zugegebenermaßen komplett Gnome2-ähnlich aufgebaut. Ich hoffe auch, dass die Xfce-Entwickler neuen Zulauf erhalten, die müssen ja auch früher oder später auf gtk3 wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe...
Im Screenshot-Thread ist noch ein Screenshot von mir drin, wie ich Xfce eingerichtet habe...
Ein paar kleinere Sachen gibt es, die mich an Xfce stören, aber mit denen ich leben kann: Desktopsymbole kann man nur strikt nach Raster ausrichten (dürfte aber kein Problem sein, wenn man eh nur das Panel haben will, während man für die Desktopdarstellung ein anderes Programm nutzt), außerdem kann man alle Panel-Objekte NICHT pixelgenau bewegen. Man kann nur ausgedehnte "Trenner" einfügen...
Wenn es etwas ohne viel Abhängigkeiten sein soll: Ich höre recht viel Gutes von PyPanel, habs aber selbst nie ausprobiert...
geschrieben 02. August 2011 - 00:25
geschrieben 02. August 2011 - 06:57
Zitat
Pypanel habe ich auch mal verwendet, bis ich bmpanel2 für mich entdeckt habe.
geschrieben 11. August 2011 - 19:58
Heute ist mir der komplett Umstieg von Windows auf Linux gelungen. Kein Windows mehr auf der Platte und äußerst zufrieden. Jetzt muss ich nur noch die Schulprogramme ans laufen bekommen. Hat einer Erfahrung mit Delphi unter Wine?
Bei mir kommt auch noch Gnome 2.x zum Einsatz. Wahrscheinlich auch noch etwas länger bis Gnome 3 aus der "Beta" raus ist.
Grüße
Edit: 100 Posts
Dieser Beitrag wurde von TingoDingo bearbeitet: 11. August 2011 - 20:00
geschrieben 11. August 2011 - 21:42
Ich nehme an, du nutzt entweder Linux Mint oder Debian, wenn du Gnome2 benutzt?
geschrieben 11. August 2011 - 23:01
Ja genau Linux Mint. Ich hab mit einer früheren Version von Ubuntu meine Linux Karriere gestartet und hab mich ziemlich an Gnome gewöhnt. Und da Ubuntu nur mit Unity und nicht mehr mit Gnome daherkommt, bin ich erstmal gewechselt. Und mit KDE komm ich nicht ganz so gut klar.
geschrieben 12. August 2011 - 20:59
Zitat
Geht mir ähnlich, mich nervt diese ganze Unity / Gnome3 Kiste. Nutze derzeit Gnome mit awesome als Window Manager
Werde dann wohl auf awesome only umsteigen. LXDE und XFCE sind nett, aber imho keine vollwertige Alternative.
geschrieben 12. August 2011 - 22:50
Nochmal wegen Delphi: Zur Not könntest du evtl. auf Lazarus umsteigen. Dass ist eine Delphi-nachempfundene IDE und soll auch, was ich so im Internet aufgeschnappt habe, weitestgehend Delphi-kompatibel sein - als Compiler wird FreePascal genutzt. Ich würde aber trotzdem sicherheitshalber auf eine VM setzen, wenn du das für die Schule brauchst, sonst bekommst du bei eventuellen Inkompatibilitäten wohl Probleme^^.

Hilfe
Neues Thema
Antworten