WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 142
  • 143
  • 144
  • 145
  • 146
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#2146 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:26

Zitat

Gibt es ein Programm, was die scans so dreht daß die Zeilen horizontal verlaufen (automatisch, momentan drehe ich alles manuell, ungefähr) ?
Wenn sie alle in die selbe Richtung und um den selben Winkel gedreht sind, dann z.B. via `convert -rotate 90`. convert ist aus dem imagemagick-Paket. Folglich einfach eine for-Schleife drum rum und das wär's.

Zitat

Und eins, was den Text erkennt, aber möglichst auch die Größe (ist zBsp in Fußnoten kleiner als im normalen Text) und die (wechselnde) Font-Art ?
Dazu brauchst du ein OCR-Programm, z.B. gocr, tesseract oder ocrad. Abby hat letztens eine CLI-Version von der FineReader-Engine rausgegeben, die könnte auch tauglich sein.

Anzeige

#2147 Mitglied ist offline   wl59 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. November 09

geschrieben 19. April 2010 - 00:50

Naja eine Rotation um einen vom Benutzer vorgebbaren Winkel haben fast alle Grafik-Programme. Ich meinte eher, ein Programm, was schon professioneller aus dem gesamten Bild den durchschnittlichen Drehwinkel ausrechnet, oder noch besser die Winkel in x- und y- Richtung und vielleicht sogar auch noch die Verzeichnung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sowas noch nicht gäbe (die Bibliotheken, google usw die viele Bücher scannen, probieren vermutlich nicht bei jeder Seite 10 min. herum um den besten Drehwinkel rauszufinden)
SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.

#2148 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 02:04

Zitat

probieren vermutlich nicht bei jeder Seite 10 min. herum um den besten Drehwinkel rauszufinden)
Mit Sicherheit nicht, die scannen das gleich ordentlich :unsure:

Mal im ernst, die zwei besten kommerziell für alle verfügbaren Engines, namentlich OmniPage und FineReader, haben schon Probleme mit der Wölbung eines aufgeschlagenen Buches und der damit einhergehenden leichten Verschiebung und den Helligkeitsunterschieden.

Auch für sehr hochgezüchtete Engines erfordert es schon enormen Aufwand, einen einzelnen Buchstaben in einem 45° od. 90° Winkel zu erkennen. Bist du da eine Referenzlinie rausgearbeitet hast, an der sich alles orientiert, das ist harte Arbeit. Graphikprogramm + Rotation != Texterkennung und Verarbeitung, ersteres ist Kinderkram, an letzterem beissen sich selbst die besten Algorithmenschreiber regelmäßig die Zähne aus.

Kannst aber ja gerne mal bei Google anfragen, ob die dafür eine Spezialkonstruktion hernehmen und wenn ja, ob sie die auch freigeben.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 19. April 2010 - 02:05

#2149 Mitglied ist offline   wl59 

geschrieben 20. April 2010 - 21:23

Nur die Ausrichtung zu ermitteln -- also ohne Texterkennung -- kann ich mir vorstellen ist einfach zu programmieren. Nur die Drehung, einfach rechnerisch alle Winkel durchlaufen, für jede Zeile des gedrehten Bildes die Summen der Schwärzung bilden, Fourieranalyse, Mustererkennung oder verschiedene Muster/Zeilenabstände überschieben und falten, und dann sehen für welchen Drehwinkel die Standardabweichungen am geringsten werden. Da für den korrekten Drehwinkel die Summen über die Bild-Zeilen sowohl die meisten weißesten als auch die meisten schwärzesten Werte enthalten (zwischen bzw. bei den Text-Zeilen), dagegen der zu den Text-Zeilen senkrechte Winkel nur Rauschen also für alle scan-Zeilen etwa dieselbe Summe der Schwärzung, würde ich sogar behaupten daß man einfach nur zu jedem Drehwinkel Mittelwert und Standardabweichung der Summen aller Zeilen berechnen muß und der günstigste Winkel dort ist wo die Standardabweichung am grösten ist, entsprechend der dort maximalen 'Polarisierung' schwarzer und ganz weißer scanzeilen. Dabei kommt es nicht einmal auf ggf. unterschiedliche Größen des Textes auf der Seite an. Dann nochmal +/- 1 Grad in 0,1 Grad Schritten wiederholen. Mit integer Zahlen gerechnet geht das ganz schnell. Daran anschliessend ggf. beide x,y -Winkel , Verzeichnungskonstante variieren und dasselbe wiederholen. Dann ist schon gut mit den Mittelwerten über die Seite; lokale Krummheiten brauchen nicht auch korrigiert zu werden.

Nur: 1) jetzt habe ich keine Zeit dazu das zu programmieren, ich will schnellstens meine gescannten Texte bereinigen, ausrichten usw. 2) ist ja wohl die ATARI -Zeit vorbei wo wir allen Kleinkram selbst programmieren mussten, ich kann mir vorstellen sowas gibt es bereits, daher auch hier meine Frage.

Dieser Beitrag wurde von wl59 bearbeitet: 20. April 2010 - 21:38

USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.

#2150 Mitglied ist offline   wl59 

geschrieben 28. April 2010 - 20:08

Irgendwie stirbt dieses Forum langsam, kaum noch Beiträge

Schade, denn dieses Forum gefällt mir gut

#2151 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 28. April 2010 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (wl59: 28.04.2010, 21:08)

Schade, denn dieses Forum gefällt mir gut
Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Scheint so, als ob es wirklich jedes Unterforum hier erwischt hätte...

#2152 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. April 2010 - 07:53

Ja, daran müssen wir irgendwas ändern. Vielleicht hat auch einfach niemand mehr irgendwelche Probleme mit Linux. :wink: Ansonsten schreibt einfach mehr Beiträge! :wink:

Im Übrigen habe ich aktuell einen recht netten Fall.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine ATI HD 5770 geholt. Preis-Leistung in Verbindung mit Stromverbrauch waren für mich unschlagbar. Da kann einfach keine NVIDIA mithalten.
Aus Linux-Sicht jedoch der größte Fehler, den man machen kann. Außer mit den Standard-Vesa-Treibern kriege ich das Teil nicht zum Laufen.

Sowohl mit dem offiziellen 10.4er von AMD, als auch mit der Open Source Variante xf86-video-ati bekomme ich die Karte nicht zum Laufen. Das Interessante daran ist, dass der Monitor komplett ausgeht und kein Signal mehr erhält. Danach heißt es entweder blind tippen oder per ssh von einer anderen Kiste drauf.

Tja...das Lustige daran ist, Ubuntu wird genau mit diesem Bug ausgeliefert:
https://bugs.launchp...nux/+bug/559888

Ich weiß nicht ob es die gesamte HD 5xxx Reihe betrifft, jedenfalls haben anscheinend schon mal alle HD 5770 Benutzer das selbe Problem. Problem ist gut, keine Live-CD funktioniert. :)

#2153 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 30. April 2010 - 10:52

In div. anderen Foren mehren sich ebenfalls Hinweise zum "Blank-Screen"-Bug mit der LiveCD. Ich zumindest habe eine Radeon HD4850 und habe gleich die Alternate-CD (Textinstaller) zum Installieren benutzt. Nach der Installation startete Ubuntu bei mir problemlos...

#2154 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. April 2010 - 10:57

Zitat

In div. anderen Foren mehren sich ebenfalls Hinweise zum "Blank-Screen"-Bug mit der LiveCD

Hast du da Links für mich? Mich würde es interessieren, ob die gesamte 5000er Reihe davon betroffen ist. Wobei das eigentlich nicht der Fehler Ubuntus ist. Sowohl unter Gentoo als auch Fedora habe ich das Teil noch nicht zum Laufen bekommen ist.

#2155 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 30. April 2010 - 12:56

Zitat

Aus Linux-Sicht jedoch der größte Fehler, den man machen kann. Außer mit den Standard-Vesa-Treibern kriege ich das Teil nicht zum Laufen.

also ich habe mir vorgestern auch ne neue grafikkarte (+samt rechner :wink:) rechner gekauft und hab peinlich genau darauf geachtet, dass es sich um eine nvidia handelt.
der ganze rechner wäre bestimmt 100€ billiger gewsen, hätte ich eine ati genommen. aber das ganze treiber wirrwarr und der schlecht support haben mich einfach davon abgehalten.

obwohl mein x1250 hier im notebook ganz ordentlich funktioniert. davon bin ich echt überraschascht.
also bei mir ist es eh so, ich spiele eh an keinem rechner von daher brauche ich kaum grafik leistung. und eine nvidia gt240 mit 512 MB GDDR5 Ram kostet grad mal 65 €. ich denke das kann man verkraften und für meine bedürfnisse ist das teil echt aussreichend.
da ich eh nur linux betreibe spiele ich eh nicht. die paar games (nexuiz, etc.) brauchen ja jetzt keine high-end hardware.

selbst wenn der steam-client für linux kommt würde die karte für die meisten games noch mehr als ausreichen.

Zitat

das habe ich schon beobachtet, also vor ca. 2 1/2 jahren war hier mal ne richtige hochphase. aber einige haben das forum verlassen und seit her ist echt wenig los. es will sich aber auch keiner mehr mitteilen. früher gab es hier im smalltalk fast jeden tag spontane beiträge in denen es um ein bestimmtes thema ging. das ist heute kaum noch so.
auch im bereich der skripte tut sich kaum noch was.
und wenn eine Frage im forum gestellt wird, dann gibt es kaum noch antworten.
uns fehlen die talentierten und schreibwilligen leute.
auch z.B. beim thema desktop threads tut sich relativ wenig, und man sieht nurnoch die standard sachen (kde,gnome, etc.)
seit mutze zu os x und apple abgewandert ist geht da auch nicht mehr viel.
Ich vermisse es auch.
Vielleicht sollten wir ne aktion starten - "Rette das Linux Unterforum!":wink:.

lg,
Fabi

#2156 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 30. April 2010 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 30.04.2010, 13:56)

[...] das habe ich schon beobachtet, also vor ca. 2 1/2 jahren war hier mal ne richtige hochphase. aber einige haben das forum verlassen und seit her ist echt wenig los. es will sich aber auch keiner mehr mitteilen. früher gab es hier im smalltalk fast jeden tag spontane beiträge in denen es um ein bestimmtes thema ging. das ist heute kaum noch so.
auch im bereich der skripte tut sich kaum noch was.
und wenn eine Frage im forum gestellt wird, dann gibt es kaum noch antworten.
uns fehlen die talentierten und schreibwilligen leute.
auch z.B. beim thema desktop threads tut sich relativ wenig, und man sieht nurnoch die standard sachen (kde,gnome, etc.)
seit mutze zu os x und apple abgewandert ist geht da auch nicht mehr viel.
Ich vermisse es auch.
Vielleicht sollten wir ne aktion starten - "Rette das Linux Unterforum!":).

Könnten aber auch einfach Auswirkungen der N00b Invasion sein,
die das Winfuture Forum überall plagen, so wie auch das ganze Internet.
Wirkt sogar bis in den Hardware Bereich hinein.
Da hatte zum Beispiel Computerbase die Mär' in das Internet gestellt,
dass SSDs nachdem sie beschreiben wurden, immer langsamer werden würden.
Das tröten die N00bs nun blindlings nach.
Kommt aber jemand, der SSD benutzt, und das schon länger,
veröffentlicht Daten, die zeigen dass in der Praxis eine SSD im Gebauch sogar erheblich schneller wird ganz ohne Windows7-Trim
(wir reden da von um die 40 Prozent Zuwachs bei den Transfer rates)
dann sind die N00bs immer ganz schnell da und flämen lustig los.
Vor allem passt denen wohl nicht,
das es keine bunten Bildchen zum Blenden gibt, sondern knallharte kbytes/sec Angaben,
aber schaut selbst:
- 64 GB Corsair SSD ca. 10 Monate in Betrieb:
Ssd Empfehlung
- zum Vergleich eine Samsung Festplatte:
Ssd Empfehlung
Und dann hatte ich mir vor einiger Zeit, nachdem bereits absehbar war, dass die 64 GB Corsair SSD was taugt und sie zuverlässig funktioniert, noch eine größere und zufälligerweise auch erheblich schnellere 128 GB Corsair SSD aus der Performance Serie zugelegt, die Messungen gibt es hier:
Ssd Empfehlung
Da kann ich in einigen Monaten dann bequem vergleichen, denn so machen echter Männner ihr Backup, sie stellen es ins Internet. :wink:

Oh, schaut euch mal die jüngsten SSD Tests der Computerbase an,
da haben die Windowspimperprofis gleich mal lustig die CPU übertaktet, um die SSDs zu testen,
ja so machen Windowspimperprofis das, das sind die, welche die Gerüchte in die Welt setzen, das SSDs, kaum das sie benutzt werden langsamer werden, Performanceverlust droht und wir werden alle stööörben! :wink:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwer...ertalent_intel/

Es sei übrigens angemerkt, dass ich mir die SSD urspünglich für das Netbook gekauft habe,
damit das gegen Erschütterungen unanfällig wird. Das SSDs so viel schneller sind,
das ist eine nette Dreingabe, die ich natürlich gerne mitnehme.
Besonders beruhigend finde ich dabei, dass die Mär welche die Comuterbase Windowspimperprofis
in die Köpfe der N00bs setzte, dass SSDs bei Gebrauch ganz schlimm Performanceverlust
haben und das ohne das geheiligte Windows7-Tim gar nichts ginge, ganz lässig
in der Praxis widerlegt werden.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 30. April 2010 - 14:42

#2157 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 30. April 2010 - 14:51

Zitat

Könnten aber auch einfach Auswirkungen der N00b Invasion sein,

das schon, aber ich denke einfach, das wir alle einmal noobs waren. und durch lesen von qualifizierten Beiträge wird man dann klüger und auch sachverständiger.

zumindest kann ich das von mir sagen. aber es fehlen einfach die richig guten beiträge.
niemand mehr hat lust und zeit was sinnvolles oder helfendes verfassen.

auch fragen von anfängern werden nur noch langsam und meiner meinung relativ schlecht beantwortet.
ich damit jetzt niemand kritisieren. das ist ja im ganzen forum so und auch bei allen nutzern zu beobachten.

interessant wäre wirklich mal herauszufinden, woran das liegt.

lg,
Fabi

#2158 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 30. April 2010 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 30.04.2010, 15:51)

das schon, aber ich denke einfach, das wir alle einmal noobs waren.

Da hast du vollkommen Recht. Allerdings geht der trennt dahin das diese "neuen noobs" oftmals einfach keine Einsicht haben und sofort anfangen ausfallend zu werden wenn man versucht sie vom Gegenteil (und der vielleicht damit verbundenen Wahrheit) zu überzeugen. Da ist es nur natürlich das viele die Notbremse ziehen und sich zurückziehen. Ich habe auch keine Lust jemanden zu helfen wenn er sich garnicht helfen lassen möchte.

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 30.04.2010, 15:51)

und durch lesen von qualifizierten Beiträge wird man dann klüger und auch sachverständiger.

Auch hier stimme ich dir 100% zu. Allerdings greift auch hier wieder die Geschichte von oben => Wer keine Einsicht hat und immer auf seinem Standpunkt verbleibt wird von qualifizierten Beiträgen weder klüger noch sachverständiger da er oder sie sofort versucht seine Meinung dazu kund zu tun und diese als die einzig richtige darzustellen. Vielleicht liegt es aber auch daran das die Nutzer immer jünger werden, und mal ehrlich : wer lässt sich in jungen Jahren schon gerne von Älteren belehren? Ich war da nicht anders.

#2159 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 30. April 2010 - 18:56

Mich persönlich nervt eher die Lernfaulheit, alles was man nicht direkt "Copy & Pasten" kann wird von vielen nicht als ausreichende Antwort verstanden.
Wehe man verweist auf die Suche oder gar auf einen Wiki Eintrag...
Genauso schlimm ist es, das man den Leuten oft die notwendigen Infos aus der Nase ziehen muss.

Edit:
Der Oberknüller sind dann noch antworten wie diese:
Samba Domain Problem
Bloß nicht die Lösung verraten :/

Edit2:
Noch mal was zum Smalltalk:

Motorola Droid Nachfolger? :
http://www.unwiredview.com/2010/04/30/moto...fi-certificate/

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 30. April 2010 - 19:00

#2160 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 01. Mai 2010 - 13:33

Mir ist gerade noch aufgefallen,
dass die Computerbase Windowspimperprofis bei ihren Übertaktungsversuchen schon wieder einem üblen Performanceverlust ausgemacht haben,
schaut euch mal die Kopiertests an,
wie übel der Performancverlust bei Gebrauch von mechanischen Festplatten ist:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwer...itt_kopiertests
Hehe, schätze mal, die machen einfach nur die Windows Filesystem Probleme deutlich,
nur merken es selbst nicht. :(
Schaut mal auf die Velociraptor Festplatte und die Caviar Blue Festplatte,
wie die bei Nutzung abbauen.

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0