WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 126
  • 127
  • 128
  • 129
  • 130
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#1906 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2009 - 19:27

Zitat

Na ja DE beherrsch ich blind, aber dauernd Layout wechseln will ich nicht.
Bei mir macht das ein Shortcut und da wo's sinnvoll ist - z.B. vim - wird's automatisch mit einem andern Layout geladen :)

Zitat

Und damit Gäste sich nicht wundern, warum die Tastatur nicht tippt, was sie tippen
Ein Glück, dass ich gar keine Zeichen auf dem Keyboard hab, verhindert hier sehr effizient, dass überhaupt jemand an die Kiste will.

Anzeige

#1907 Mitglied ist offline   Fabi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 27. März 2009 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 27.03.2009, 19:27)

Ein Glück, dass ich gar keine Zeichen auf dem Keyboard hab, verhindert hier sehr effizient, dass überhaupt jemand an die Kiste will.

das find ich jetzt etwas strange...musst du nie auf die tastaur schaun? also ich mach auch das meiste blind, aber alles? vorllem beim programmieren muss ich manachmal noch schaun wegen den ganzen klammern, etc.

[ot]
das mit der tastatur und ohne zeichen hab ich hier schonmal gelesen, irgendwie erinnerst du mich an einen user, der vor ner weile im streit gegangen ist :), der war auch so gentoo verrückt :) !
[/ot]

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 27. März 2009 - 20:21

#1908 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 27. März 2009 - 22:08

Ich hatte übrigens grad' eben Besuch, der wollte nur mal kurz nachschauen wann sein Bus fährt. Hat irgendwie nicht geklappt mit dem laden der URL... :grin:

Er hat blind getippt und erst beim dritten mal tippen geguckt, was er eigentlich drückt. Daraufhin hat er dann seinen Fehler bemerkt und hält mich glaube ich seitdem für bescheuert. :grin:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1909 _lustiger_affe_

geschrieben 27. März 2009 - 22:34

Zitat

das find ich jetzt etwas strange...musst du nie auf die tastaur schaun? also ich mach auch das meiste blind, aber alles? vorllem beim programmieren muss ich manachmal noch schaun wegen den ganzen klammern, etc.
Naja, dürfte eine Sache der Gewöhnung sein, wer das 10-Finger-System beherrscht, muss eigentlich nicht schauen. Natürlich vertippe ich mich auch hin und wieder, aber das sehe ich ja auf dem Bildschirm und kann so ziemlich genau eingrenzen, was ich verpasst habe.

Zitat

der war auch so gentoo verrückt
Mh? Wie kommst du auf den Dreh, ich seie Gentoo-verrückt? Gentoo nutze ich nur auf Grund eines Mangels an besseren Alternativen(jedenfalls auf Linux-Basis).

Edit,

Zitat

vorllem beim programmieren muss ich manachmal noch schaun wegen den ganzen klammern, etc.
Ist ja nicht so, dass man eine Keymap nicht selbst gestalten könnte...so liegen bei mir z.B. die diversen Klammertypen alle auf dem Ziffernblock(jedenfalls im Prog.Layout).

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 27. März 2009 - 22:37

#1910 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 27. März 2009 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 27.03.2009, 22:34)

Mh? Wie kommst du auf den Dreh, ich seie Gentoo-verrückt? Gentoo nutze ich nur auf Grund eines Mangels an besseren Alternativen(jedenfalls auf Linux-Basis).

Edit,
Ist ja nicht so, dass man eine Keymap nicht selbst gestalten könnte...so liegen bei mir z.B. die diversen Klammertypen alle auf dem Ziffernblock(jedenfalls im Prog.Layout).

naja, das konnte man schon aus deinen posts teilweise herauslesen, aber ich will dir ja nicht unterstellen jemand zu sein, der du nicht zu sein scheinst :grin: !

das mit den klammern klingt verlockend, mal schaun, ob das unter os x auch geht....

lg,
Fabi

#1911 _lustiger_affe_

geschrieben 28. März 2009 - 01:05

Zitat

aber ich will dir ja nicht unterstellen jemand zu sein, der du nicht zu sein scheinst
Besser ist das wohl, anderer Leute Schuhe passen mir nicht, zumal ich nicht einmal weis, wessen das wären.

Zitat

das mit den klammern klingt verlockend, mal schaun, ob das unter os x auch geht....
0-> shift
1 -> (
2 -> =
3 -> )
4 -> <
5 -> $
6 -> >
7 -> {
8 -> "
9 -> }
+ -> [
ret -> ]
- -> backspace
/ -> suche
* -> highlight
numlock -> umschalten zwischen Ziffernblock und obigem
Das wären mein Setup in vim, damit bin ich ziemlich happy :grin:

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. März 2009 - 01:06

#1912 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 28. März 2009 - 10:14

Zitat

0-> shift
1 -> (
2 -> =
3 -> )
4 -> <
5 -> $
6 -> >
7 -> {
8 -> "
9 -> }
+ -> [
ret -> ]
- -> backspace
/ -> suche
* -> highlight
numlock -> umschalten zwischen Ziffernblock und obigem
Das wären mein Setup in vim, damit bin ich ziemlich happy

das werd ich oder so ähnlich mal versuchen zu übernehmen :grin:, das wäre nämlich echt ne feine sache!
danke!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 28. März 2009 - 10:15

#1913 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 28. März 2009 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 27.03.2009, 17:28)

@SpaceCowboy, Skriptinhalt und Crontab-Eintrag?

also ich lasse ein sh-script laufen welches erstmal ein perl-script aufruft und es dann an ssmtp übergibt.
auszug sh
/usr/bin/perl system_check_ssmtp.perl | /usr/sbin/ssmtp -au[LOGIN] -ap[PW] -F "root@$MAILFROM" $MAILTO

die variablen sind richtig gesetzt. wie gesagt, wenn ich das script über console starte gehts ja.

im perl-script übergebe ich uA folgendes:
my $hostname = `/bin/hostname`;
[...]
if (@output)
{
	print "Subject: DiskSpace Check Report for $hostname\n";
	print "\n";
	foreach (@output)
	{
	  print  "$_\n";
	}
}

crontab -l
*/15	*	*	*	*	/bin/sh /home/user/scripts/ssmtp_systemcheck.sh

das ganze ist deswegen über zwei scripts realisiert weil ich in perl kein plan hab. und ich habs nicht gebacken bekommen ssmtp direkt schon im perl script korrekt angeschubst zu bekommen.
anyway, es funktioniert ja prinzipiell.

ABER über cron authentifiziert sich ssmtp nicht korrekt. ich bekomme ein relay access denied vom smtp-server.

btw. kämpfe ich momentan auch etwas mit iptables. hab das thema leider viel zu lang vernachlässigt. jedenfalls hab ich mir jetzt ein ruleset erstellt.
allerdings lässt mich ssh nicht raus mit einer neuen verbindung.
FW="/sbin/iptables"
FW6="/sbin/ip6tables"
[...]
SSH="22 xxx"
# ssh 
for i in $SSH; do
		$FW -A INPUT -p tcp --dport $i -j ACCEPT
		$FW -A OUTPUT -p tcp --sport $i -j ACCEPT
done
[...]
# paranoia in
$FW -A INPUT -j DROP
$FW6 -A INPUT -j DROP

# paranoia out
$FW -A OUTPUT -j DROP
$FW6 -A OUTPUT -j DROP

ich übergebe bei SSH neben 22 noch einen port weil ich ssh eigentich nie auf 22 laufen lasse.
verbindung rein funktioniert. aber raus komme ich nicht... :grin:

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 28. März 2009 - 14:09

have you tried turning it off and on again?

#1914 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 29. März 2009 - 05:21

Ich sehe daß in der letzten Zeit viele Foren zumachen, eins davon wo ich auch viel teilgenommen habe zBsp www.mediachat.de . Hier im Forum ist auch kaum noch was los. Was meint Ihr denn, woran liegt dieses gegenwärtige Forum-Sterben ?
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS

#1915 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 29. März 2009 - 19:09

Hi blob,

zum allgemeinen Forensterben kann ich nichts sagen, aber in Bezug auf dieses Unterforum (Linux-Forum) ist meine Beobachtung, dass es immer mal Phasen von mehreren Tagen gab, in denen nichts los war. Und irgendwann fragt dann jemand, warum Linux nicht so wie Windows ist, und dann kommen in kurzer Folge wieder ganz viele Beiträge...
Aber Spaß beiseite, findest du, dass in den anderen Unterforen (also in allen Unterforen im Winfuture-Forum, nicht bloß im Linux-Unterforum) weniger los ist als früher? Ich hatte jetzt nicht so den Eindruck, aber das muss ja nichts heißen - so genau beobachte ich das meist nicht.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#1916 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 31. März 2009 - 23:23

Die geheimsten 3 Geheimtipps zu Linux:
http://www.pro-linux...2009/14008.html :rofl:

#1917 _lustiger_affe_

geschrieben 03. April 2009 - 21:36

http://ubuntard.com/

#1918 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 06. April 2009 - 17:26

Gerade die aktuelle ubuntu Beta in vbox getestet, und erstaunt festgestellt, das sogar compiz in virtualbox funktioniert :)

#1919 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 06. April 2009 - 21:35

hi,

ich suche soetwas wie rsync, das mir einen ordner der zum einen auf meinem iMac und zum anderen auf dem Notebook abgleicht.
Der Abgleich sollte in beide Richtungen funktionieren. Es sollten in beiden Ordner die aktuellen daten liegen. Mit rsync kann ich ja leider nur in eine richtung synchronisieren. Da ich aber manchmal Dateien auf dem Mac oder dem Notebook bearbeite habe ich unterschiedliche Dateiversionen, und ich möchte immer die aktuelle haben!
hab mir auch schon unison angesehen, leider muss ich dort jedesmal angeben, welche datei ich behalten will.

kennt jmd. von euch zufällig eine alternative?
am liebsten wäre mir etwas, das ich in ein bash script einbauen könnte.

danke!

lg,
Fabi

#1920 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. April 2009 - 22:16

Das mit dem beidseitigen snchronisieren ist nicht ganz so einfach. Woher soll der Rechner denn wissen, welche Dateiversion du jetzt behalten willst? Da kann man zwar mit File-Hashes oder dem letzten Änderungsdatum arbeiten, aber was ist wenn du eine Datei zuerst auf dem Notebook und dann auf dem Mac geändert hast und erst danach synchronisierst?

Das geht nicht ohne Abfrage. Also es ginge schon ist aber ziemlich sinnlos, da du dir damit früher oder später wichtige geänderte Dateien überschreiben wirst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0