WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128
  • 129
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#1891 Mitglied ist offline   bb83 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 24. Februar 2009 - 18:40

Nicht schlecht. Ich musste meistens immer noch rumtricksen, wenn ich irgendwas zum laufen bringen wollte.
Vlt. mal wieder anschauen das gute Stück

Anzeige

#1892 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 24. Februar 2009 - 18:43

hab ich was verpasst? ist wine in einer neuen version draussen?
aber photoshop ist nach wie vor nicht zum laufen zu bewegen, oder?

wie ist denn die usability in DW? ich hatte damals unter wine immer mit notepad++ gearbeitet. und das war zB bei syntax-vervollständigung schon ziemlich zäh...
have you tried turning it off and on again?

#1893 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2009 - 18:46

Abgesehen von ein paar Darstellungsproblemen in Sachen Schriften, läuft DW mehr als nur annehmbar, lässt sich also ohne Probleme mit arbeiten. Photoshop läuft, wie oben gesagt, bei mir auch ohne Probleme, abgesehen von ein paar Performanceeinbussen natürlich.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 24. Februar 2009 - 18:46

#1894 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 02. März 2009 - 20:42

Wo wir gerade bei wine sind.
Habe jetzt mit dem aktuellen wine (1.1.16) endlich mein geliebtes OneNote2007 vernünftig ans laufen bekommen :(

#1895 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 12. März 2009 - 21:35

ixh hb mal ne frage zu disk dump, und zwar, wenn ich jetzt mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb/notebookimage.iso

ein backup meiner notebookfestplatte mache, kann ich das dann einfach wieder zurückspielen?

auf dem notebook läuft windows vista (enterprise sp1). die festplatte hat 2 partitionen, 1 system partition (45 GB) und eine Datenpartition (50 GB).

kann ich das image mit dd wieder problemlos zurück spielen? muss ich da vorher die partitionen anpassen, oder ginge das auch wenn ich alle partitionen lösche?

das iage würde ich auf eine externe festplatte spielen.

lg,
Fabi

#1896 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 12. März 2009 - 22:57

Schau dir mal partimage an, das ist etwas Speicherplatz sparender, und so auch universeller rückspielbar

#1897 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

geschrieben 13. März 2009 - 00:18

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 12.03.2009, 22:35)

ixh hb mal ne frage zu disk dump, und zwar, wenn ich jetzt mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb/notebookimage.iso

ein backup meiner notebookfestplatte mache, kann ich das dann einfach wieder zurückspielen?

auf dem notebook läuft windows vista (enterprise sp1). die festplatte hat 2 partitionen, 1 system partition (45 GB) und eine Datenpartition (50 GB).

kann ich das image mit dd wieder problemlos zurück spielen? muss ich da vorher die partitionen anpassen, oder ginge das auch wenn ich alle partitionen lösche?

das iage würde ich auf eine externe festplatte spielen.

lg,
Fabi

sollte eigentlich problemlos gehen. empfehlung: übergib dd noch bs=2048

auf der zielfestplatte musst du nichts mehr machen. sollte sie kleiner sein als die quellplatte wirds aber nicht funktionieren.

schau dir vielleicht noch tar an. mit tar kannst du auch die ganze platte sichern mit dem vorteil es auch auf kleinere partitionen zurückspeielen zu können. ausserdem ist es schneller als dd. wobei - kA wie es sich da mit ntfs und berechtigungen verhällt. die kannst du normalerweise mir -p mitsichern.
ansonsten gäbe es noch pax bzw. cpio.

#1898 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 13. März 2009 - 00:32

Beitrag anzeigenZitat (SpaceCowboy: 13.03.2009, 01:18)

schau dir vielleicht noch tar an. mit tar kannst du auch die ganze platte sichern mit dem vorteil es auch auf kleinere partitionen zurückspeielen zu können. ausserdem ist es schneller als dd. wobei - kA wie es sich da mit ntfs und berechtigungen verhällt. die kannst du normalerweise mir -p mitsichern.
ansonsten gäbe es noch pax bzw. cpio.
Naja, eine tar-Sicherung braucht nachher noch zusätzliche Handarbeit, auch wenn die vergleichsweise einfach ist: hosts-Datei anpassen, fstab anpassen (ich hasse diese UUIDs^^), Bootloader installieren... Sonst würde ich tar auf alle Fälle vorziehen, solange es sich um Linux-Partitionen handelt! Unter Windows funktioniert die Sicherung (selbst, wenn das System zum Sichern "offline", also nicht gestartet ist) über tar nicht so wirklich. Die Benutzerrechte werden teilweise nicht richtig übernommen, kA wieso...

#1899 _lustiger_affe_

geschrieben 13. März 2009 - 14:24

Zitat

Naja, eine tar-Sicherung braucht nachher noch zusätzliche Handarbeituote
Nichts, was man nicht skripten könnte.

Zitat

fstab anpassen (ich hasse diese UUIDs^^)
Warum nutzt du sie dann?

Der Einfachheit halber könnte man ja auch einfach dd's Output direkt durch tar(+bzip/lzma/...) pipen ;)

#1900 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 13. März 2009 - 15:26

Nachdem ich grad' zu faul war meine Mauskonfiguration vom Notebook zu ziehen habe ich mal wieder danach gesucht und folgendes gefunden: http://www.ollisalonen.com/btnx/

Funktioniert sehr gut mit einer MX Revolution. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1901 _lustiger_affe_

geschrieben 19. März 2009 - 23:07

Gentoo? Can't touch this! :)

#1902 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

geschrieben 26. März 2009 - 00:25

arghhh!
ich spiel mich jetzt schon seit ner std. mit ssmtp in verbindung mit cron rum.
ssmtp verschickt brav wenn ich ein script über console anschubse. sobald ich das script aber über cron abrufe (egal ob user oder root) verweigert ssmtp den relay weil:

Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: RCPT TO:<[email protected]>
Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: RCPT TO:<[email protected]>
Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: 554 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied
Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: 554 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied
Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: RCPT TO:<[email protected]> (554 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied)
Mar 26 00:15:01 voip sSMTP[3513]: RCPT TO:<[email protected]> (554 5.7.1 <[email protected]>: Relay access denied)

woher er den RCPT hernimmt bleibt mir verborgen, ich schick nämlich gar nicht an postmaster. wenn ich das script direkt über console starte dann ist der empfänger auch wirklich der im script angegebene.

also was zum geier macht cron da? und wieso kann nicht einfach etwas so funktionieren wie es soll? :) :)
jmd ideen, denkanstöße, wunderwaffen?

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 26. März 2009 - 00:25

#1903 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 27. März 2009 - 06:54

Ich habe mir vor ein paar Tagen, nachdem ich auf der Arbeit recht viel mit den Sun-Tastaturen mit US-Layout arbeite, eine neue Tastatur bestellt. Entsprechend auch mit US-Layout. Diese hängt jetzt bereits seit 3 Tagen an meinem Rechner und ich muss sagen für's Terminal usw. ist das Layout wesentlich geeigneter. Nicht immer so blödes umgreifen auf Shift+7 u.ä.

Ach ja es ist eine Cherry Stream XT geworden. Sehr angenehm zu tippen, günstig (habe hier im lokalen Einzelhandel 19€ bezahlt), wie bei Cherry üblich sehr gut vearbeitet und die 6 Multimedia-Tasten werden sofort fehlerlos erkannt. Ich musste lediglich das Tastaturlayout kurz umstellen und es lief alles. Kann ich nur empfehlen. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1904 _lustiger_affe_

geschrieben 27. März 2009 - 16:28

Sofern du das DE- oder das US-Layout blind beherrschst, warum wechselst du es nicht einfach on-the-fly? Dafür jetzt extra eine Tastatur mit US-Papperchen zu kaufen, find ich ein wenig strange - oder versteh ich da was an deiner Aussage nicht?

@SpaceCowboy, Skriptinhalt und Crontab-Eintrag?

#1905 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 27. März 2009 - 19:17

Na ja DE beherrsch ich blind, aber dauernd Layout wechseln will ich nicht. Und damit Gäste sich nicht wundern, warum die Tastatur nicht tippt, was sie tippen, habe ich mir halt (da ich eh eine neue brauchte) gleich eine mit US-Layout bestellt.

Umlaute sind übrigens auch kein Problem damit sofern man das Layout auf US-International stellt. Das funktioniert sogar unter Windows musste ich vorhin feststellen. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0