WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • 117
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#1711 Mitglied ist offline   blob 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 19. August 2008 - 23:24

Die audio-Konfiguration geht manuell gut mit alsaconf. Dazu muss man aber mehrfach OK eintippen.

In einem script eingebaut, geht es aber nicht mit #alsaconf < datei-mit-RETURNs .

Weiss da jemand eine Loesung ? Etwa ein aehnliches Programm was dasselbe wie alsaconf macht aber vollautomatisch ?
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS

Anzeige

#1712 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 20. August 2008 - 00:14

Ich versteh den Sinn nicht ganz, ein Linux zu basteln, dass einen noch schlimmer behandelt als ein Windows? *kopfschüttel*
Ich bleib dabei: wer Linux haben will, soll sich auf Arbeit einstellen. Aus die Maus. Und von Userfreundlichen Distributionen halt ich ja sowieso nichts. (obwohl Arch mit seinem pacman eigentlich schon eine ist :woot: )
imo!

#1713 Mitglied ist offline   blob 

geschrieben 20. August 2008 - 02:36

Die hier angemerkten Probleme betreffen eigentlich nur eine sehr, sehr geringe Zahl an Rechnern. Deshalb, obwohl schon vorher vorhanden, kuemmere ich mich darum auch nur mit niedrigster Prioritaet. Nur weil ich es nicht gerade eilig habe und mir ruhig noch einen Tag mehr Zeit lassen kann den aktuellen Status des Install-DVDs als Version X definitiv zu bezeichnen, behebe ich das jetzt halt soweit einfach moeglich.

Wohl unter 1% geht nicht entweder mit dem vesa -Treiber oder nicht mit dem fbdev -Treiber, bisher habe ich noch keinen erlebt der mit beiden nicht ging. Hier hat jetzt ein einfaches Skript wie im vorvorigen post geholfen.

Auch bei dem sound-Problem fallen nur ganz wenige Rechner durch die autoconfig durch. Und die selben zweifelsohne nicht nur bei meiner Distro, sondern auch bei anderen, weil dabei dieselbe alsa-eingebaute Auto-Erkennung benutzt wird. Waehrend es andere Distros (und bisher auch ich) dann dem Benutzer ueberlassen das manuell zu installieren - schlimmstenfalls halt durch besagtes alsaconfig und mehrmaliges RETURN-druecken, will ich das gerne automatisieren.

Auch hier duerfte es einen einfachen bash-Trick geben um das og Problem einfach zu loesen -- nur kenne ich den nicht weil ich nicht gut bash programmieren kann. Bis dahin koennen die Benutzer nichtgehenden sound halt manuell mit dem alsaconfig-Programm und mehrfaches OK/RETURN-druecken loesen; das Programm ist auf dem desktop -- genz genauso wie das bei Vector, Wolfix, Zenwalk usw der Fall ist , bei Slackware nicht einmal sondern muss man es per Kommandozeile aufrufen.

Also, kein Chaos wegen nichts. Wenn sich solche kleinen Schoenheitsfehler leicht beheben lassen, (also wenn einer der Leser weiss wie ich das mehrmalige RETURN-druecken zu einem batch-file / auto-Anwendung mache), wunderbar dann baue ich das noch ein; wenn nicht, ist es auch kein Problem.

Bei W$ dagegen ist es eine chronische Krankheit dass in 70% der sound nicht geht, noch schlimmer findet man in der letzten Zeit nicht einmal mehr einfache Treiber wie AC97 im Internet ...

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 20. August 2008 - 03:02

Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:

#1714 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 20. August 2008 - 11:43

yes | alsaconf

?

#1715 Mitglied ist offline   blob 

geschrieben 20. August 2008 - 20:12

Mangels besserer Ideen habe ich das jetzt so geloest, dass ich in alsaconf alle msgbox in infobox umgewandelt habe, die den Text dann nur anzeigen aber kein Knopfdruck erwarten. In den beiden Faellen wo eine Menuebox war -- das betrifft nur Faelle, wo mehr als 1 Soundkarte vhd ist -- gebe ich einfach das erste Element als Ausgabe weiter, also lasse ich die erste Soundkarte konfigurieren; besser koennen das dann die anderen Distros auch nichts, bei mehreren Karten muss/kann dann der Benutzer hinterher eine andere auswaehlen. Jedenfalls wird jetzt eine funktionierende Grafik und Sound auch in denen (sehr wenigen) Faellen zustandegebracht wo das bisher nicht der Fall war.

#1716 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 22. September 2008 - 14:10

Mal ein wenig was kurioses:

Zitat

(14:55:56) skaven@jabber.*.*/Work: hmm drucker sind toll wenn sie anfangen ihr firmware upgrade auszudrucken -.-
(14:58:30) xyz@jabber.*.*: ist ja fast so fesch wie sich seinen eigenen linuxkernel anhören
(15:00:12) xyz@jabber.*.*: cat /pfad/zum/kernel > /pfad/zum/audio/device ist schon was tolles :)
(15:00:26) skaven@jabber.*.*/Work: oha, wer macht sowas?
(15:00:35) xyz@jabber.*.*: ich....
(15:00:42) skaven@jabber.*.*/Work: warum?
(15:00:56) skaven@jabber.*.*/Work: und wie klang er?
(15:01:01) skaven@jabber.*.*/Work: war er melodisch?
(15:01:10) xyz@jabber.*.*: ne
(15:01:15) xyz@jabber.*.*: eher... kryptisch
(15:01:36) xyz@jabber.*.*: :>
(15:01:42) skaven@jabber.*.*/Work: hmm das is natürlich nicht so schön, da würde ich ihn ja gleich nochmal bauen
(15:01:49) xyz@jabber.*.*: und warum? weil es geht
(15:01:59) xyz@jabber.*.*: ganz einfach
(15:02:31) skaven@jabber.*.*/Work: das ist natürlich 'n grund

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1717 Mitglied ist offline   Faith 

• Beigetreten: 11. Juli 03

geschrieben 22. September 2008 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 20.08.2008, 01:14)

Ich versteh den Sinn nicht ganz, ein Linux zu basteln, dass einen noch schlimmer behandelt als ein Windows? *kopfschüttel*
Ich bleib dabei: wer Linux haben will, soll sich auf Arbeit einstellen. Aus die Maus. Und von Userfreundlichen Distributionen halt ich ja sowieso nichts. (obwohl Arch mit seinem pacman eigentlich schon eine ist :D )

ich weiß nicht was du hast, aber mit Ubuntu hab ich kaum arbeit, ich installier mir das was ich brauche und das wars. Es ist total easy. Es ist nicht mehr aufwand, als mit Windows. Und es funktioniert alles auf anhieb und das teils viel besser als unter Windows. :D
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.

#1718 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 22. September 2008 - 22:10

Ja na klar, aber meistens beginnt die Arbeit dort, wo eben die Standardinstall nicht mehr reicht -> irgendwelche HArdware: z.B. Scanner oder sowas...

Mein Handy synchronisiert zu bekommen war eine Qual...Oder wenn man so ein scheiss wie einen GoGear hat, der nur mit dem Media Player will.

Ansonsten hast du Recht und pauschal lässt sich das gar nicht so sagen....

Hätte noch mehr auf Lager: ThinkPad Arghhhh...; Faikraid; Komische Noname-Soundkarten

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#1719 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. September 2008 - 07:00

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 22.09.2008, 23:10)

ThinkPad Arghhhh...;

huh? Das musst du mir mal näher erklären, mein T61 läuft prima. Zugegeben, exotische Sachen wie Modem habe ich nie ausprobiert.

#1720 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 23. September 2008 - 07:11

Zitat

obwohl Arch mit seinem pacman eigentlich schon eine ist wink.gif

Ja ne is klar. Nur LFS zählt was ?

#1721 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 23. September 2008 - 07:48

Ja, dass T60, T61 ist sogar dafür zertifiziert - aber alles darunter ist aufgrund der ganzen Spezifikationen eine Katastrophe...da bäucht man für jedes Model quasi eine eigene Anleitung...

beim T6x muss man echt ein Lob aussprechen, da läuft fast alles out-of-the-box :D

#1722 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 23. September 2008 - 18:46

Habe im Moment ein Dell D630 und bin auch sehr zufrieden. Ohne großes Gefrickel abgelaufen

#1723 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. September 2008 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 23.09.2008, 19:46)

Habe im Moment ein Dell D630 und bin auch sehr zufrieden. Ohne großes Gefrickel abgelaufen
Schönes Gerät. Insgesamt muss ich sagen, habe ich gute Erfahrungen mit den aktuelleren Latitudes gemacht. Da sind überwiegend Intel- und Broadcom-Chips verbaut und die laufen bekanntermaßen recht gut unter Linux.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1724 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 23. September 2008 - 22:34

Joar, persönlich bevorzuge ich allerdings auch die Thinkpad Series. Vorallem die X60 Series :D

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 23. September 2008 - 22:40

#1725 Mitglied ist offline   bartii 

geschrieben 24. September 2008 - 06:36

Ja, wobei es mir neben den kleinen ThinkPads auch die kleinen Vios angetan haben - außer der Preis :D

Thema verteilen:

3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0