Ich wuerde sagen, sehr wichtig ist, dass du ein Konzept hast und das klar verfolgst. ZBsp bei mir war das: a) UNBEDINGT UND KOMPROMISSLOS einfache, idiotensichere Installation. Egal was passiert, in diesem Punkt wird nicht nachgegeben. Incl. einfacher Internet/ADSL-Gehendmachung. b) Nix live-CD, 100x probieren aber W$ weiter installiert lassen. IN DER ZEIT IN DER EIN LIVE-CD BOOTET, IST EINE DISTRO DERSELBEN GROESSE SCHON DEFINITIV INSTALLIERT, Schluss aus, Diskusion bzgl. W$ geloest: W$ geloescht. Aus verschiedenen Gruenden habe ich das aber spaeter etwas entschaerft, dazu gehoert aber weniger Pietaet bzgl. W$ als die Zweckmaessigkeit dass W$-Programme unter Linux noch mit wine benutzt werden koennen c) Es soll keine total arme, minimale Distro sein (SLAX,Ubu). Insbesondere soll alles wozu kleine Leute normalerweise von ihrem Rechner benutzen und was unter Windows ging (Spiele, Video gucken, Internet, wifi, bluetooth) auch unter Linux gehen ohne dass dazu etwas nachinstallierbar ist. Zumindest mit den 2 Arten Modem, 3 Arten bluetooth und 4 Arten webcam die es hier in Frz-Guyana gibt ist das machbar. Niemand sagt hier mehr in Linux geht fast nix was in W$ geht, oder Linux sei kompliziert ! Solange es nicht a) stoert -- und eigentlich stoert es es nicht -- darf die Distro ausser fuer Anfaenger auch fuer Fortgeschrittene alles haben.
(Was bei meiner distro noch nicht ganz sondern erst halb fertig ist, ist das script was nicht 'riechbare' Einstellungen von der W$-Installierung ausliest und automatisch nach Linux uebernimmt, zBsp: Sprache, keyboard-Sprache, username/passwd von Internet usw, um auch wirklich alles automatisch zu konfigurieren. )
Noch ein Rat: mach einen grossen Bogen um Programmierer, 'Spezialisten' und deren Ratschlaege, sonst kannst du dein projekt gleich ganz einschaufeln. Auch um solche Sachen wie Debian- oder SuSE-Installer. Alldas ist ueberfluessig, hat in 15 Jahren nicht die Desktop-Tauglichkeit von Linux erreicht und wird es auch weiterhin nicht. Stattdessen gib das Install-CD Kindern, frage die und gucke wie/ob die damit klarkommen, und behebe sofort und kompromisslos alles was du dabei siehst was Probleme macht.
Nun das gilt zumindest fuer mein Konzept, das ist nur ein Beispiel. Ich wuerde sagen diese Konzepte sind aber gut fuer die Desktop-Tauglichkeit von Linux.
Wenn du mit deiner Distro anfaengst und Probleme hast, poste das halt hier. Hier im Forum gibt es schon mind 2 Leute die eine distro machen und dir wohl gerne helfen
Willst du denn eine Distro machen ? (ich frage nicht ob du es kannst sondern ob du es willst) Und wenn ja, warum und was soll sie machen ?
Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 11. Juni 2008 - 02:58

Hilfe
Neues Thema
Antworten