Linux-smalltalk
geschrieben 27. März 2008 - 10:56
Anzeige
geschrieben 27. März 2008 - 11:14
Zitat (bb83: 27.03.2008, 10:56)
Naja einige Sachen fehlen schon, die ziemlich praktisch sind.
Ich glaube ph hatte mal eine Lizenz rumleigen deswegen.
VMWare Server gibt es ja sosnt auch umsonst, ist aber nicht OS
geschrieben 27. März 2008 - 14:18
a) VMware kostet mich nichts - bekomm ich immer kostenlos von einer kleinen Firma, um die ich mich kümmere, immer dann, wenn die auch selbst updaten
b) ich wüßte nicht, worin VMware groß gegenüber VirtualBox unterlegen sein sollte, für meine Ansprüche reicht's und ich bin es seit 3.x gewohnt.
c) ich habe hier über 100GB an verschiedenen VMs, die alle zu konvertieren - wenn das überhaupt geht - oder geschweige denn neu zu machen, da bin ich zu faul zu bzw. sehe auch keinen Grund dafür
d) VirtualBox hatte bei meinem letzten Test (IIRC 1.4x) diverse Macken, die es für mich unbenutzbar machten
e) ich brauche nicht für alles OpenSource-Software, sicherlich würde ich ein OSS-Vmware nicht ablehnen, aber so wie Inkscape meine Ansprüche nicht befriedigt und ich zum AI greife, so ist es auch hier. Closed-Source hat in meinen Augen durchaus seine Berechtigung und wenn das Produkt nunmal besser ist...I just don't care, but I need to get things done...
Ach ja, nicht zu vergessen...
f) VirtualBox braucht QT und das ist für mich bekanntermaßen pfuibäh, erst recht nachdem Nokia Trolltech kaufen will oder es schon hat - ich habe nichts gegen Nokia, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, haben sie doch auf ihrem Maemo nur GTK und haben dafür zusammen mit den Opera-Jungens sogar einen Opera-GTK-Port gemacht...selbst die KDE-Entwickler denken ja lautstark über das Kicken von QT bzw forken nach.
Du darfst mir aber gerne sagen, warum VB für dich besser ist
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 27. März 2008 - 18:13
Du darfst mir aber gerne sagen, warum VB für dich besser ist
[quote]
Das VRDP Feature finde ich persönlich sehr praktisch. Übrigens, Vbox kann mit Vmdks umgehen.
Weiterhin ist Vbox imho Plattformunabängiger, gerade bei 64bit OS zickt Vm mal gerne rum
geschrieben 27. März 2008 - 19:16
Zitat
Zitat
- only write-trough images are supported
Zitat
Zitat
Zu verkaufen:
geschrieben 27. März 2008 - 19:26
Zitat
Vmware hat mittlerweile einen Rdp Server für die VM's? Hast du da mal ein Link?
Dachte immer man wäre auf die VMconsole bzw. en ViClient angewiesen, und gerade letzerer nervt weil es den nur für 32bit Windows Systeme gibt!
Zitat
Als Host natürlich, muss aber auch zugeben, das ich nur VmWareServer unter 64 bit getestet habe, und das sollte man lieber gleich lassen.
Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 27. März 2008 - 19:30
geschrieben 27. März 2008 - 19:29
Zum anderen, wie gesagt, G-x64-Host, keine Probleme soweit - gut, eins schon, aber das ist ein Problem mit meinem WM :/
Zu verkaufen:
geschrieben 27. März 2008 - 20:02
Zitat
Nicht nur mit deinem, kenne kein System was es schafft den Mazuszeiger in der VM ordentlich zu bedienen, wenn man schon per Remote auf dem HostSystem ist.
Also:
Remote -> VmHost -> $VmMaschine
geschrieben 27. März 2008 - 20:13
Zu verkaufen:
geschrieben 01. April 2008 - 14:29
Update:
Fluppt auf Archlinux 64bit astrein, an dem Webinterface hat sich echt viel getan. Kann man imho als benutzbar ansehen
Update2:
Kurzes Fazit:
vmware server 2 geht eher in richtung "hosted esx". Dementsprechend nur noch eingeschränkt als Workstation Ersatz zu gebrauchen. Für meine persönlichen Zwecke allerdings ideal
Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 01. April 2008 - 21:51
geschrieben 02. April 2008 - 15:10

ohne Worte
Zu verkaufen:
geschrieben 02. April 2008 - 18:15
wenn ich den vmware server nun über die konsole starten will erhalte ich folgende meldung:
@@PRODUCT_NAME@@ is installed, but it has not been (correctly) configured for the running kernel. To (re-)configure it, invoke the following command: /usr/bin/vmware-config.pl.
das script habe ich jedoch schon ausgeführt! muss man die kernel-module die während der installation kompiliert werden manuell laden?
lg,
Fabi
geschrieben 02. April 2008 - 18:46
Weiterhin habe ich VOR der Installation noch xinetd installiert.
und danach in der rc.conf einfach xinetd vmware eintragen. Ich denke es ist wichtig das xinetd vor vmware kommt.
Achja, und dann habe ich noch folgende Tips aus dem Archwiki beherzigt:
http://wiki.archlinu...stalling_VMware
Zitat
* Root access. Either 'sudo' or 'su'. For this guide, I will be using 'sudo'.
* Xinetd is installed, up and running.
* The X-libraries libxtst, libxt and libxrender installed
* VMware server tarball; latest is 1.0.4 build 56528 as of this writing.
* VMware server any-to-any" patch: mirror 1 and mirror 2. Note: For server 1.0.4 build 56528 you need patch vmware-any-any-update113.tar.bz2, which is on mirror 1 only.
* UPDATE: With 2.6.24 you need this patch (vmware-any-any-update115a.tgz)
[edit] Instructions:
* Run sudo mkdir -p /etc/rc.d/vmware.d/rc{0,1,2,3,4,5,6}.d to create VMware runlevel directories.
* Run sudo ln -s /bin/lsmod /sbin/ to create symlink for lsmod.
* Extract VMware server tarball somewhere... i.e. /tmp/.
* Run cd /tmp/vmware-server-distrib;sudo ./vmware-install.pl. I used /home/vmware/bin for installation.
* When it asks where the directories for rc0.d thru rc6.d are, use /etc/rc.d/vmware.d.
* When it asks where the init directory is, use /etc/rc.d.
* *QUIT* when it asks you if you want to run VMware configuration for the first time.
* Extract VMware server any-to-any patch somewhere... i.e. /tmp/.
* Run cd /tmp/vmware-any-any-update*REV*;sudo ./runme.pl. This will patch VMware server modules to allow Linux kernel 2.6.20 compilation.
* Run cd /home/vmware/bin;sudo ./vmware-config.pl to compile VMware modules.
Abgesehen von dem Patch, denn die Module kompilieren jetzt auch so sauber
geschrieben 02. April 2008 - 19:05
lg,
Fabi
geschrieben 02. April 2008 - 19:23
DAEMONS=(syslog-ng network netfs xinetd @bastian vmware sshd alsa gdm crond) MODULES=( !vmci !vmmon !vmnet atl1 mii slhc snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-hwdep nvidiasnd-page-alloc snd-pcm snd-timer snd snd-hda-intel soundcore vboxdrv tun !w83627ehf coretemp)
Ich sehe gerade ich habe die vmware module sogar geblacklisted, die scheinen durch das vmware script geladen zu werden.(Hatte auch erst das gleiche Prob wie du)
Und unter den Daemons sind ja nur xinetd und vmware für dich interessant

Hilfe
Neues Thema
Antworten