WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#1096 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Januar 2008 - 12:41

Zitat

try booting with the "irqpoll" option

Schon probiert?

Anzeige

#1097 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 27. Januar 2008 - 12:46

Jo, heute morgen hab' ich das mal eingestellt. Mal schauen, bisher läuft's stabil. Aber gestern lief es auch 12 Stunden stabil und brach dann erst zusammen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1098 _Nixnutz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:11

So, ich jetzt auch mal :)

Seit Jahren versuche ich den Draht zu Linux zu finden, leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Probleme überwiegend Hardwarebedingt, mal läuft der Drucker nicht, dann die DVB-T Karte oder der Scanner nicht, zum Haare raufen...

Nun aber ist es passiert, ich habe mir mal Sidux runtergeladen und als Live System laufen lassen. Ich dachte ich gucke nicht richtig...Drucker (HP Laserjet 1018) läuft ohne Einschränkung) , DVB-T Karte (Terratec Cinergy 1400) und Geforce 7900 GTO rennt und das ohne Bastelei, einrichten und gut war es. Ich bin begeistert. Scanner hab ich noch nicht probiert (Mustek BearPaw 2400TA Plus).

So, jetzt meine Frage, welchen Grund habe ich, von XP auf Sidux zu wechseln ? mein XP läuft und bleibt auch auf der 2. Festplatte erhalten, spielen will man ja auch mal ;D

Soll ich das unter Sicherheitsaspekten sehen ? ,wobei ich ein Linux Noob bin was heisst, bei XP weiss ich wo ich dran drehen muß um es sicher zu bekommen, bei Linux natürlich nicht. Auch unter XP arbeite ich mit OpenOffice, reicht mir für meine Tätigkeiten vollkommen aus, das wäre also kein Problem.

Was mich jetzt hindert ist eigentlich, das ich viel Software für XP gekauft habe, also Virenscanner/TrueImage/Winrar usw. , hätte ich dann ja alles umsonst gekauft...aber vielleicht könnt Ihr mir schlagkräftige Argumente für einen Wechsel liefern :)

#1099 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (Nixnutz: 27.01.2008, 13:11)

Was mich jetzt hindert ist eigentlich, das ich viel Software für XP gekauft habe, also Virenscanner/TrueImage/Winrar usw. , hätte ich dann ja alles umsonst gekauft...aber vielleicht könnt Ihr mir schlagkräftige Argumente für einen Wechsel liefern :)
Ich kann dir ja mal kurz erzählen warum ich Linux nutze. Den nutzen des Systems muss schließlich jeder für sich selbst herausfinden.
Ich habe Jahrelang an Windows rumgebastelt bis ich einige einfache Wege gefunden habe mir das System so anzupassen, dass es für mich gut läuft. Allerdings fehlten mir immer einige Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Das habe ich bei Linux nicht. Die Möglichkeiten sind einfach nahezu unbegrenzt. Man kann nahezu alles anpassen und einstellen. Es läuft schnell und stabil und die Softwareauswahl ist riesig. Ich für meinen Teil finde es als System auf jeden Fall wesentlich komfortabler. Sicher brauchte es seine Zeit bis ich alles so beherrschte, dass es auch wirklich komfortabler ist und gerade zu Anfang gab' es eine Menge frustrierende Erlebnisse, weil ich nicht wusste wo ich wie, was einstellen und anpassen kann und muss. Aber am Ende kam für mich einfach ein System heraus, mit dem ich wesentlich mehr Funktionen habe als mit Windows.

Zu diesem Thema ist auch folgender Thread empfehlenswert: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1100 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:42

Zitat

So, jetzt meine Frage, welchen Grund habe ich, von XP auf Sidux zu wechseln ?
Erstens, du plenkst, zweitens, wenn du diese Frage ernst meinst, dann gar keinen.

#1101 _Nixnutz_

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 27.01.2008, 13:38)

Zu diesem Thema ist auch folgender Thread empfehlenswert: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?

Ich danke Dir, werd ich mir mal durchlesen.

@ph030

Zitat

Erstens, du plenkst, zweitens, wenn du diese Frage ernst meinst, dann gar keinen.

Das mit dem plenken hättest Du dir schenken können, natürlich meine ich es ernst.

Fragen beantwortet, danke...

#1102 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 27. Januar 2008 - 13:57

Zitat

So, jetzt meine Frage, welchen Grund habe ich, von XP auf Sidux zu wechseln ?

Versuch mit einem frisch aufgesetzten XP über WLAN ins Internet zu gehen.
Versuch mit einem frisch aufgesetzten Linux / Live CD über WLAN ins Internet zu gehen.

Ansonsten muss ich mich ph anschließen, wir werden wir hier keine Gründe nennen.
Nutz es, überzeug dich oder lass es bleiben. :D

#1103 _Nixnutz_

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.01.2008, 13:57)

Ansonsten muss ich mich ph anschließen, wir werden wir hier keine Gründe nennen.
Nutz es, überzeug dich oder lass es bleiben. :D

Das ist es was ich an dem Board so mag, die Freundlichkeit ist nicht zu überbieten.Auch möglich, auf dumme Fragen bekommt man eben dumme Antworten.

Egal, danke für eure Mühe.

#1104 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 27. Januar 2008 - 14:21

Wo habe ich mich denn bitte unfreundlich ausgedrückt?

Es ist doch nun mal so, warum soll dir jeder zehn verschiedene Gründe nennen, die er an Linux toll findet, von denen du sicherlich neun auf jedes andere Betriebssystem anwenden kannst.

Und da ich bestimmt nicht einer bin der versucht andere zu bekehren, ist der beste Grund nun mal, es selber eine Zeit lang zu nutzen und sich selber davon zu überzeugen.
Und dann findest du auch deine Gründe, deine persönlich wirklich wichtigen Gründe.

#1105 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 28. Januar 2008 - 00:19

Das mit dem irqpoll scheint funktioniert zu haben. Ist seit einigen Stunden alles sehr stabil.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1106 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 28. Januar 2008 - 23:33

*grml*
[ 66%] Building C object src/CMakeFiles/logitechdaemon.dir/dbusobject.o
/home/skaven/builds/logitechdaemon/src/LogitechDaemon/src/dbusobject.c: In Funktion »dbus_object_get_type«:
/home/skaven/builds/logitechdaemon/src/LogitechDaemon/src/dbusobject.c:57: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
Is' das was schlimmes? Der baut trotzdem zu Ende aber wenn ich dann versuche den Daemon aus dem dem installierten Paket zu starten, sagt er:

Zitat

[root@henner logitechdaemon]# /etc/rc.d/logitech-daemon start
:: Starting logitech-daemon[BUSY]
Process 28105 died: No such process; removing PID file. (/var/run/logitechdaemon.pid) [FAIL]
Das ganze dreht sich um dieses Paket. Hab' das mit makepkg über fakeroot versucht zu bauen und nun geht nix.
Ideen?

P.S.: Die dependencies sind alle wunderbar durchgelaufen, ohne jegliche Fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. Januar 2008 - 23:36

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1107 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 29. Januar 2008 - 07:37

Die Meldung an sich sollte nichts schlimmes sein.

Was mir auffällt ist, dass auf der Entwicklerseite eine neue Version angeboten wird. Du könntest das PKGBUILD entsprechend anpassen. Möglicherweise ist das ein Fehler der damit behoben wird.

#1108 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 29. Januar 2008 - 10:30

Hmm, also die CVS-Version hat noch mehr Warnungen und soweit ich mich erinnere auch Fehler rausgeworfen. Aber ich kann's nachher nochmal probieren. Eventuell bau ich es auch einfach direkt aus den Sourcen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#1109 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 01. Februar 2008 - 23:29

Habe gerade auch mal
extra/swfdec 0.5.5-1
	free library for decoding and rendering Flash animations
extra/swfdec-mozilla 0.5.5-1
	free plugin for Mozilla browsers that uses the Swfdec library for playing
	SWF files

getestet

Ich frage mich warum ich mich hier mit gnash rumgequält(arch 64bit) habe....
Funktioniert ja mal 1a

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 01. Februar 2008 - 23:30

#1110 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 02. Februar 2008 - 14:42

Mh, bräuchte mal ein wenig Hilfe...

Ich bräuchte ein (Linux) Live-Medium - möglichst DVD, hab' keine CDRs mehr vorrätig - die Support für das folgende mitbringt(egal ob inKernel oder als Modul):

Kernel >=2.6.20 (final, keine RCs!) oder entsprechende -mm-sources

Treiber:
TIFM(Texas Instruments Cardreader), Bluetooth, ACPI, IPW2200

Crypto-/Sig-Kram:
Serpent, Blowfish, AES, SHA512

Apps:
CLI-Browser, CLI-IRC-Client, ftp, openSSL/-SSH, gnupg-2.x, cryptsetup-luks > 1.0.4 oder cryptsetup > 1.0.5

Idealerweise sollte sich das Ding ohne X booten und im RAM cachen lassen(1GB steht zur Verfügung).

Die Gentoo-Medien sind leider zu alt für meine Zwecke, wer etwas passendes kennt - bitte keine reinen Vermutungen - möge sich bitte melden, thx.

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0