WinFuture-Forum.de: Betriebspraktikum 9. Klasse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betriebspraktikum 9. Klasse ich weiß nicht, was ich machen will und suche Ideen

#1 Mitglied ist offline   merryweather 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 15:56

Hallo! Erst mal: ich bin neu hier, wenn ich also irgendwas falsch gemacht habe, tut es mir leid, aber ich hab von nichts eine Ahnung. ;D
Worum es mir eigentlich geht: ich bin in der 8. Klasse und muss nächstes Jahr ein Betriebspraktikum machen und habe keine Idee was ich machen soll. Mich würde etwas interessieren, das mit Japan zu tun hat (aber natürlich auch andere Sachen).
Es wäre nett, wenn mir jemand erzählen könnte, was er (bzw. sie) beim Praktikum gemacht hat (und wie das so war, also ob man da nur zugeschaut hat oder sauber machen musste, ob es intereressant war etc.) oder wenn jemand eine Idee hat, was ich machen könnte.

Ich bin über jede Idee unendlich dankbar, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cerox 

• Beigetreten: 25. Oktober 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:26

Mich würde etwas interessieren, das mit Japan zu tun hat (aber natürlich auch andere Sachen). <-- Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Ich glaub du gehst an die Sache etwas falsch ran. Bei einem Praktikum geht es darum in einen Beruf rein zu schauen und nicht um die Urlaubsplanung oder irgend welche Zeichentrickfilme mit Schulmädchen. ;D

Du solltest dir erstmal überlegen was dir spass macht. Willst du später mal Körperlich Arbeiten oder willst du im Büro sitzen? Kannst du vielleicht auf andere Leute zugehen und bist Kontakt freudig, dann wäre vielleicht etwas Kaufmännisches das richtige für dich.

Ich habe schon mehrere Praktika gemacht und wurde dabei eigentlich immer voll eingesetzt. Es war wirklich selten das ich mal geputzt habe. Es ist halt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich...
Paar Kumpels von mir mussten zwei Wochen lang Kopieren und Kaffee kochen.

Überlege dir halt was du später mal lernen willst und welchen Schulabschluss zu dann haben wirst. Informiere dich einfach über paar Berufsbilder.

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:29

ich hab im computerladen gemacht. für was schlechteres hab ich noch nie 2wochen meines lebens verschwendet, war endlangweilig.

#4 Mitglied ist offline   schiedungen 

• Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:44

...Ich war in der 9. Klasse während meines Praktikums in einer großen Elektrohandelskette und konnte dort verschiedene Lagerarbeiten machen. Das war eigentlich ganz lustig, musste aber ab und zu mal die ganzen Fernseher von Staub befreien ;D
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go

#5 Mitglied ist offline   merryweather 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:44

@cerox

Es geht mir nicht um Mangas oder ähnliches. Ein genaues Berufsziel habe ich nicht, ich fände Lehrerin ganz gut und da ich mich für Japan (die Sprache, die Kultur und das Land) interessiere und versuche , Japanisch zu lernen, wäre z.B. Deutschlehrerin an einer japanischen Schule eine Idee.
Möglicherweise wäre es verständlicher gewesen, wenn ich geschrieben hätte: mich würde etwas interessieren, das mit der japanischen Sprache zu tun hat.

Was hast du denn für Praktika gemacht?

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:47

merryweather sagte:

wäre z.B. Deutschlehrerin an einer japanischen Schule eine Idee.

Als Betriebspraktikum? ;D

Abgesehen davon dass es ziemlich egal ist ob du Deutschlehrerin an einer japanischen Schule oder Japanischlehrerin an einer deutschen Schule bist, Japanisch musst du in jedem Fall können ;)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 16:48

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#7 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:53

Och nee, was?

Habt ihr keine Betriebe bei euch? Dann frag dieses als erstes mal durch, von einem großen Teil wirst du eh eine Absage erhalten (sagt mir zumindest die Erfahrung)

Außerdem kannst du eh nicht weit weg, da du noch recht jung bist... ;D

Und als letztes: Woher sollen wir alle deine Hobbys udn Wünsche kennen?

Ich würde an der Stelle mal sagen, selbst ist der Mann (oder die Frau ;) )
imo!

#8 Mitglied ist offline   Captain.Blueberry 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 28. November 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:59

habt ihr kein japan-restaurant bei euch in der nähe? oder ein china-imbiss? da kommt das selbe bei raus!

#9 Mitglied ist offline   merryweather 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:04

@ graumagier
Nein, ich meinte das als Idee für einen Beruf. Das man Japanisch können muss ist mir schon klar^^
Was sind denn deine Erfahrungen mit Praktika?

@Captain.Blueberry

Danke! Da werde ich mich mal erkundigen!

#10 Mitglied ist offline   Lutz1965 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:14

Hallo

also ein Praktikum in der Schule, das kannst Du wohl vergessen.....

Was ich machen würde.....Reisebüro, Spedition, Containerdienst, Übersetzungsbüro...

Gruss

Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz1965 bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 17:15

Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom

#11 Mitglied ist offline   merryweather 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:17

@Lutz1956

Reisebüro und Übersetzungsbüro klingen interessant. Ich werde mich mal dort erkundigen.
Vielen Dank!!!

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:11

merryweather sagte:

Was sind denn deine Erfahrungen mit Praktika?

Gemischt. Wir hatten ein Berufspraktikum, wo ich leider keine gute Stelle bekommen hab' (sprich keine, die mich interessiert hat) und ein Sozialpraktikum (Kindergarten) das sehr interessant war, obwohl es ebenfalls überhaupt nicht mein Gebiet ist. Prinzipiell solltest du dir davon nicht zu viel erwarten, dabei geht's eher um allgemeine Berufserfahrung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 12.12.2006, 16:29)

ich hab im computerladen gemacht. für was schlechteres hab ich noch nie 2wochen meines lebens verschwendet, war endlangweilig.

och jesus... Ihr macht Praktikas ohne zu wissen was das genau fürn Job ist.

Beitrag anzeigenZitat (schiedungen: 12.12.2006, 16:44)

Das war eigentlich ganz lustig, musste aber ab und zu mal die ganzen Fernseher von Staub befreien :P

:) gehörrt zum Praktikum, zur Ausbildung und zum Arbeiten hinterher ;) Das ist halt ein part den niemand gerne macht. Solche Arbeit wird in Ausbildungen und Praktikas gerne mal vergeben, um zu sehen wie ihr euch anstellt wenns mal drecks-arbeit gibt ;)

Beitrag anzeigenZitat (merryweather: 12.12.2006, 16:44)

@cerox

Es geht mir nicht um Mangas oder ähnliches. Ein genaues Berufsziel habe ich nicht, ich fände Lehrerin ganz gut und da ich mich für Japan (die Sprache, die Kultur und das Land) interessiere und versuche , Japanisch zu lernen, wäre z.B. Deutschlehrerin an einer japanischen Schule eine Idee.
Möglicherweise wäre es verständlicher gewesen, wenn ich geschrieben hätte: mich würde etwas interessieren, das mit der japanischen Sprache zu tun hat.

Was hast du denn für Praktika gemacht?

Dir rate ich DRINGENST mal auf arbeitsagentur.de zu schauen.

Besonders zu empfehlen:

Die Praktika suche

BerufeNET

Ich sehe nämlich dass du schlichtweg wirklich 0-Ahnung hast, was in welchen Jobs zu tuen ist. Praktikas werden eigentlich nahezu überall angeboten. Also von dawegen ;)

#14 Mitglied ist offline   tibo 

• Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:28

Bei nem Praktikum im Reisebüro aber aufpassen zu welcher Zeit. Ich hab mal eins gemacht und da kamen gerade die ganzen neuen Kataloge rein. Durfte dann immer die alten Kataloge rumschleppen und entsorgen und die neuen einräumen. Das war eine sch... Arbeit!

tibo

#15 Mitglied ist offline   Mania sixty-nine 

• Beigetreten: 20. April 09
  • Interessen:Schreiben, Zeichen, Musik.

geschrieben 20. April 2009 - 16:19

Nochmal zu der Japansache: allein an deinem Profilbild sieht man schon, dass du dich für mehr interessierst als nur Mädchen in Schuluniformen.

Also, ich bin auch in der 9. Klasse Gymnasium (in Bayern) und werde in zwei Monaten ein Betriebspraktikum machen. Allerdings weiß ich echt nicht wo oder was überhaupt. Ich hab vor kurzem ein 4-Tages-Praktikum in einer Webdesign-Werkstatt gemacht und dadurch festgestellt, dass ich definitiv nicht den ganzen Tag am PC sitzen möchte/kann. Die vier Tage haben mir gereicht.

Ich hab auch festgestellt, dass ich von Berufen allgemein und den Aufgaben, die man zu erledigen hat, wirklich keinen Schimmer hab. Erst wollte ich in einen Frisörsalon, allerdings werd ich mich mit Abi und Studium wohl eher nicht als Frisörin bewerben.
Ich interessiere mich für kreative Dinge (schreibe/dichte/zeichne sehr viel), was im Prinzip auch schon mein einziges Hobby darstellt: künstlerisch etwas erschaffen. Ich hab auch das Gefühl, dass sowas das Einzige ist, was ich kann.

Habt ihr Ideen für Praktikas in der Richtung? Das Übersetzungsbüro hätte mir auch zugesagt, aber das ist wohl wieder viel Arbeit am PC, denke ich.
.underworld remains.
[SAMSARA].

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0