WinFuture-Forum.de: Gleich 2 Probleme Mit T-online Und 1&1 - WinFuture-Forum.de

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Gleich 2 Probleme Mit T-online Und 1&1


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 13:28

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich derzeit Probleme mit T-Online und 1&1, an denen ich vielleicht auch mit Schuld bin.

Folgendes ist passiert:
Seit Anfang Februar 2006 habe ich meinen DSL-Anschluß bei T-Online mit einer Flatrate. Dazu gab es eine 12monatige Mindestvertragslaufzeit.
Als im Sommer diesen Jahres 1&1 mit 3DSL kam, interessierte mich dies doch sehr. Auch weil dabei ein Upgrade von DSL6000 auf DSL16000 verbunden gewesen wäre.
Also rief ich bei T-Online an und versuchte meine Flatrate loszuwerden, was mir auch gelang. Ich stellte den Tarif völlig problemlos auf T-Online byCall um.
Da dies so einfach war, dachte ich mir, daß der Anschluß ja nicht das Problem sein könnte und beauftragte 1&1 mit 3DSL.
Das schien auch alles zu laufen. Man sollte ja nur seinen Tarif loswerden (das hatte ich geschafft). Um den Anschluß wollte sich 1&1 kümmern. Was sie angeblich auch taten.
Ich fragte beinahe täglich online den Bearbeitungsstand meines DSL-Anschlusses ab. Dort hieß es immer, daß es in Arbeit sei und man sich gedulden solle.
Das tat ich teilweise, rief aber auch ab Anfang Oktober etwa einmal pro Woche (ich weiß, ich nerve) bei 1&1 an.
Immer hieß es: Alles in Ordnung, das dauert aber noch.
Am 27.11.2006 rief ich wieder einmal bei 1&1 an und mußte nun erfahren, daß T-Online die Übernahme meines Anschlusses schon Mitte Oktober abgelehnt habe. Nun sollte ich meinen Anschluß bei T-Online kündigen, was ich auch noch am 27.11.2006 tat.
Aber: Ich konnte so natürlich nicht die dreimonatige Kündigungsfrist einhalten und T-Online will meine Kündigung erst zum Februar 2008 annehmen.
Ich habe also einen DSL-Anschluß von T-Online und 3DSL an der Backe, was mir eigentlich zu teuer ist.

Aus meiner Sicht stellt sich die Rechtslage etwa so dar:
Der Vertrag mit T-Online besteht seit September 2006 gar nicht mehr, da er ja nicht nur aus dem DSL-Anschluß sondern auch und vor allem aus der Flatrate bestand, die seit September nicht mehr vorhanden ist.
-> Ich kündige also vorsorglich den nicht mehr bestehenden Vertrag fristlos.

Oder:
1&1 hat mir durch ihre Verschleppung und Nicht-Information die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung genommen, und ich storniere den 3DSL-Vertrag, da 1&1 nicht in der Lage ist, den darin enthaltenen DSL-Anschluß zur Verfügung zu stellen.

Wie seht Ihr die Sache? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
WIN-Fried
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#2 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Seit Anfang Februar 2006 habe ich meinen DSL-Anschluß bei T-Online mit einer Flatrate. Dazu gab es eine 12monatige Mindestvertragslaufzeit.

Und die wird noch bis Februar 2007 laufen.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Also rief ich bei T-Online an und versuchte meine Flatrate loszuwerden, was mir auch gelang. Ich stellte den Tarif völlig problemlos auf T-Online byCall um.

Also, in den 2x, in denen ich auf by Call umgestellt habe, musste ich das per Telefon erledigen, da die Option übers Internet auf deren Seite garnicht umstellbar war für mich, jedenfalls nicht in der Zeit, in der noch ein Tarif lief.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Aus meiner Sicht stellt sich die Rechtslage etwa so dar:
Der Vertrag mit T-Online besteht seit September 2006 gar nicht mehr, da er ja nicht nur aus dem DSL-Anschluß sondern auch und vor allem aus der Flatrate bestand, die seit September nicht mehr vorhanden ist.
-> Ich kündige also vorsorglich den nicht mehr bestehenden Vertrag fristlos.

Ich glaube nicht, dass die dich da raus lassen denn du hast doch bestimmt auch kostenlose Hardware bekommen. Jedenfalls nicht fristlos.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

1&1 hat mir durch ihre Verschleppung und Nicht-Information die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung genommen, und ich storniere den 3DSL-Vertrag, da 1&1 nicht in der Lage ist, den darin enthaltenen DSL-Anschluß zur Verfügung zu stellen.

Sorry, aber man kann nicht anderen die Schuld an der "eigenen Gier nach mehr" geben.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Wie seht Ihr die Sache?

So sehe ich das.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Aus dem Schlamassel kann dir wohl keiner raushelfen. Wenn man Verträge abschliesst, wie der mit T-Online und da scheint ja auch alles geklappt zu haben bzw. haben die ihren Teil erfüllt. Und die können von dir verlangen, dass du deinen erfüllst, weshalb die auch den Anschluss nicht freigeben. Und wenn du ganz grosses Pech hast, stehst du am Ende ohne was da.
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#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:26

Ja, ich habe bei T-Online die Flat telefonisch auf byCall umgestellt. Habe ich was anderes behauptet?

Aber darum geht es garnicht.
Fakt ist doch, daß 1&1 mich solange hingehalten hat, bis ich meine Kündigungsfrist bei T-Online nicht mehr einhalten konnte.
Jetzt erkennt T-Online meine Kündigung nicht zum 02.02.2007 sondern zum 02.02.2008 an.
Und 1&1 wußte schon am 17.10.2006, laut einer Mitarbeiterin, daß mein Anschluß nicht von T-Online freigegeben wird. Informiert haben die mich darüber bis heute nicht. Ich wüßte das garnicht, wenn ich nicht ständig angerufen hätte. Erfahren habe ich es dann am 27.11.2006. Da waren es aber keine drei Monate mehr bis zum 02.02.2007.
Auf der Seite von 1&1, auf der man den Bearbeitungsstand abrufen kann, heißt es noch heute:

Zitat

Ihr 1&1 DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post, wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.


WIN-Fried

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 18:28

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#4 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 18:26)

Ja, ich habe bei T-Online die Flat telefonisch auf byCall umgestellt. Habe ich was anderes behauptet?

Ich wollte damit ausdrücken, ob er denn wirklich umgestellt ist. Aber wird wohl so sein, wenn du das sagst. Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 18:26)

Fakt ist doch, daß 1&1 mich solange hingehalten hat, bis ich meine Kündigungsfrist bei T-Online nicht mehr einhalten konnte.

Taktik und Strategie.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 18:26)

Jetzt erkennt T-Online meine Kündigung nicht zum 02.02.2007 sondern zum 02.02.2008 an.

Was ich mich frage, wieso hast du denn nicht selbst fristgerecht gekündig. Das kommt dabei raus. Und dass die jetzt bei T-Online auf stur schalten, wundert mich garnicht, da du die vor den Kopf gestossen hast.


Ich kann dir jetzt bloss eins empfehlen. Versuche die Sache mit 1&1 zu annulieren.
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#5 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:58

Das mit dem selber Kündigen wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn auf der Seite von 1&1 nicht gestanden hätte, daß man nur seinen Tarif aber nicht seinen Anschluß kündigen soll. Die Übernahme des Anschlusses werde von 1&1 geregelt.
Was dabei herausgekommen ist, sehe ich ja nun.

Aber warum unterstellst Du mir Gier, wenn ich, wie Du selbst wahrscheinlich auch schon, die angebotenen Vorteile nutzen will. Das Vertragsende mit T-Online war absehbar. Ich wollte den Vertrag nicht vorzeitig kündigen. Aber länger wollte ich auch nicht bleiben. Das habe ich der Desinformation von 1&1 zu verdanken.

WIN-Fried
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#6 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 18:58)

Aber warum unterstellst Du mir Gier,

Weil es eben immer sofort das beste vom besten sein muss ohne dabei die Regeln einzuhalten. Und wenn man solche Sachen dann anderen überlässt, sieht man ja was bei rauskommt. Du hättest als die Zeit der Kündigungsfrist ran war, sofort reagieren müssen.

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 18:58)

wenn ich, wie Du selbst wahrscheinlich auch schon, die angebotenen Vorteile nutzen will.

Natürlich will ich auch Vorteile nutzen. Wer will das nicht.

Sieh zu, dass du das mit 1&1 geregelt bekommst. Bei T-Online wirst du wohl auf Granit beissen, anhand deiner unfairen Vorgehensweise, die mit der Tarifumstellung innerhalb der Vertragslaufzeit ihren Anfang genommen hat.
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#7 Mitglied ist offline   Noillusion 

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geschrieben 12. Dezember 2006 - 23:04

Und das läuft alles über ein und denselben Telefonanschluss? Wie kann dir denn 1und1 ihr 3DSL verkaufen und mit dir einen Vertrag machen wenn dein Anschluss noch bei T-online/t-com läuft. Dann wird der Antrag auf 3DSL doch storniert.

Gruß
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
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#8 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 09:29

Ja, alles über einen Anschluß.
1&1 hat mich solange hingehalten und zugesagt, daß sie meinen Anschluß übernehmen, bis ich nicht mehr fristgerecht zum 02.02.2007 selbst kündigen konnte.
1&1 wußte laut Angaben einer Mitarbeiterin am Telefon aber schon am 17.10.2006, daß sie meinen Anschluß nicht übernehmen können. Nur mir haben sie das nicht rechtzeitig mitgeteilt.

WIN-Fried
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#9 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 13.12.2006, 09:29)

Nur mir haben sie das nicht rechtzeitig mitgeteilt.

Und warum hast du dann nicht mal rechtzeitig nachgefragt? Bei dir besteht der Vertrag bei T-Online aus Tarif+Anschluss und da muss beides gekündigt werden. Hier hast du aber gute Karten den Auftrag bei 1&1 zu stonieren. Aufgrund dessen, dass die das bei 1&1 schon gewusst haben und das Zustande kommen des Vertrages zwischen 1&1 und dir nun wegen der Nichtinformation und des daraus verstrichenen Termins der fristgerechten Kündigung des DSL Anschlusses bei T-Online nicht mehr möglich ist. Und mach das per Einschreiben. Die scheinen wohl gerne was zu vergessen.
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#10 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Murmel: 13.12.2006, 17:07)

Und warum hast du dann nicht mal rechtzeitig nachgefragt?

Willst Du mich ärgern?

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 12.12.2006, 13:28)

Ich fragte beinahe täglich online den Bearbeitungsstand meines DSL-Anschlusses ab. Dort hieß es immer, daß es in Arbeit sei und man sich gedulden solle.
Das tat ich teilweise, rief aber auch ab Anfang Oktober etwa einmal pro Woche (ich weiß, ich nerve) bei 1&1 an.
Immer hieß es: Alles in Ordnung, das dauert aber noch.

WIN-Fried
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#11 Mitglied ist offline   Murmel 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 13.12.2006, 17:30)

Willst Du mich ärgern?

Sorry, war nicht meine Absicht, hab ich überlesen.
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#12 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 21:26

Schon gut. Im übrigen bin ich genau so vorgegangen, wie 1&1 dies auf seinen Support-Seiten vorgibt: Der Wechsel!

WIN-Fried
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#13 Mitglied ist offline   Noillusion 

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geschrieben 13. Dezember 2006 - 22:23

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn Ich selbst jemandem die "Zügel" und Erledigung einer Angelegenheit überlasse, hat es für mich den Vorteil, dass ich mich nicht um weitere Angelegenheiten kümmern brauche ... aber nur dann solange es auch so klappt, wie man mir -Suggeriert- hat.

Ich glaube kaum, dass sich deine Angelegenheit hier online klären lässt. Vielleicht bekommst du in einem juristischen Forum oder beim RA i. Verbraucherschutz einen Rat.
vG
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
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#14 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

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geschrieben 14. Dezember 2006 - 09:15

Danke!
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