WinFuture-Forum.de: Pfad Für Den Ordner "programme" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Pfad Für Den Ordner "programme"


#1 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 00:27

Hallo!
Möchte beim erstellen Iso per XIB, den Ordner "Programme" auf ne andere Partition haben.
Das klappt aber nicht!

Was mach ich falsch?
Bei dem Ordner Dok und Einstellungen klappts problemlos.

Dieser Beitrag wurde von platinod bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 19:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   platinod 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:05

Muß die Partition und der Ordner beim Erstellen der Iso-Datei vorhanden sein?
Wie gebe ich Pfad an?
z.B.:
D:\Programme oder mit %system...% ?
0

#3 Mitglied ist offline   Flipme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Oktober 2008 - 11:39

Hallo Zusammen,

erst mal an die Entwickler: SUPER Arbeit! Ich habe dieses Programm auf Anhieb liebgewonnen und es liegt schon in meiner Sammlung "Absolut notwendige Programme" ;)

Ein Problem gibts leider noch und zwar genau das wie oben angegeben. Leider hat bloß niemand auf den Thread von platinod geantwortet ;)

Ich möchte unter XP Home meinen "Programme" System Order auf eine andere Partition als die System Partition haben damit ich alle meine Programme an einem "sicheren" Fleck habe und auch damit Installer von neuen Programmen per default auch gleich dort hin installieren.

Leider macht der Iso Builder das beim XP Installieren nicht (per VirtualBox ausprobiert).

Momentan denke, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich meine Einstellungen vom jetzigen Windows (wo "Programme" noch auf C:\ liegt) auf das neue übertrage... vielleicht sollte ich das einfach seinlassen?!? Ich probiers nochmal ohne (bzw schaue mal ob die System-Ordner-Einstellungen auch übertragen werden).

Ich freue mich über jeden Tipp.

Phil
0

#4 Mitglied ist offline   ichhabs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. November 2008 - 20:45

Hallo!

Ich habe leider das gleiche Problem, der Ordner "Dokumente und Einstellungen" wird problemlos auf meiner zweiten formatierten Partition(D:) erstellt, jedoch nicht der Ordner"Programme". Diese ist im Standartverzeichnis.

Da hier im thead leider keine Lösung vorhanden ist, frage ich nun alle!!! :D oder Flipme kann eine Lsg posten!?


MfG ichhabs
0

#5 Mitglied ist offline   Flipme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 10:20

Hi ichhabs!

Nee ich habe hier leider keinerlei Antwort bekommen (enttäuschend!!) und bin zu dem Ergebnis gekommen das Verschieben des Programme Ordners entweder seinzulassen (vorallem auch weil dann die Installations-CD besser läuft) oder es nach der Installation des Windows "light" (also ohne jegliche Updates) selber zu machen und dann die Updates zu installieren (lief bisher problemlos). Selbermachen heisst das Registry mit Windowstaste+R+regedit zu editieren.

Also: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion ->
ProgramFilesDir Wert auf gewünschten Pfad ändern... damit erreichst Du dass alles schön per default an den gewünschten Ort installiert wird.
Wenn Du willst, dass auch die Gemeinsamen Dateien wie bisher dort liegen (ratsam) dann bitte auch diesen Pfad entsprechend ändern (unter CommonFilesDir).
Dann NEUSTART

Es lässt sich dabei leider nicht verhindern, dass es Ordner wie Outlook Express etc dann zweimal gibt (also auf dem Alten wie auf dem neuen Pfad) da dies Ordner sind die von Windows automatisch neu erstellt werden wenn sie am registrierten Ort fehlen. Ich brauche Outlook Express nicht und konnte daher keine Fehlfunktionen feststellen. Auf meinem Laptop habe ich die Extra Programme die mit Windows installiert werden (also microsoft frontpage, movie maker, msn, msn gaming zone, netmeeting, outlook express, windows media player, windows nt, und xerox) bis auf den Internet Explorer probeweise entfernt (das lohnt sich eigentlich nur weil der Alte sehr wenig Festplatte hat). Das geht nur wenn Du den Sytemdateien Schutz im Iso-Builder abstellst (erster Tab, dritte Option). Bis jetzt sind noch keinerlei Probleme aufgetreten, das Registry hat sich nicht beschwert und die Performance ist i.O.

Sicherheitshalber beim "daddeln" mit dem Registry aber immer eine Sicherheitskopie machen. Vielleicht dazu auch noch mal Google fragen.

Hoffe das hilft
MfG
0

#6 Mitglied ist offline   ichhabs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. November 2008 - 19:33

Hallo!

Ich habe die Lösung für unser beider Problem gefunden!!! :wink:

Nachdem du deine CD mit XP komplett "bearbeitet" hast, musst du nur einfach innerhalb einer Datei auf der CD etwas verändern und alles funktioniert 100%!! *Bei mir zumindest* ;)

CD => Ordner I386 => Datei WINNT.SIF mit dem Editor öffnen

Dann unter "[Unattended]" folgendes ergänzen, ich habs ans Ende von diesem Unterpunkt geschrieben:

ProgramFilesDir="D:\Programme"
CommonProgramFilesDir="D:\Programme\GemeinsameDateien"

!! bei Gemeinsame_Datein, das Leerzeichen weglassen !!

Dann noch zusätzlich unter "[GuiUnattended]" ,habs an den Anfang geschrieben:

ProfilesDir="D:\Dokumente und Einstellungen"
CommonProgramFilesDir="D:\Programme\GemeinsameDateien"

!! bei Gemeinsame_Datein, das Leerzeichen weglassen !!

Somit war heute bei mir erfolgreich der Ordner Programme, mit all seinen Standard installierten Programmen(Ordner) und der Ordner Gemeinsame Datein unter der Partition D: zu finden.

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Tipp endlich die schlaflosen Nächte vertreibern! ;)
Berichte mal ob klappt...
0

#7 Mitglied ist offline   ichhabs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. November 2008 - 11:21

Ich möchte damit gleichzeitig angrangern, dass die Funktion im XIB nicht ordentlich funktioniert!!

Ich habe mehrere Versuche unternommen, mit dem XIB die Pfadangabe für die Programme auf eine andere Partition zu ändern, doch leider ohne jeden Erfolg! Nur bei dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" scheint es zu funktionieren.
Wenn man nach der erfolgreichen Bearbeitung mit XIB sich die WINNT.SIF Datei anschaut, findet man auch nur diesen Eintrag und keinen Verweis auf die Änderung des Programmordners.

Vielleicht lässt sich dieser Fehler ja in einer neuen Version von XIB beheben :D


Ps: Falls Fragen kommen, ja D: ist formatiert in NTFS und wird bei der Installation auch so erkannt.


MfG
ichhabs
0

#8 Mitglied ist offline   Flipme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2008 - 11:35

:ph34r: ALLER ERSTE SAHNE!! Da wäre ich garnicht drauf gekommen. Du machst deinem Namen alle Ehre und schaust an der Richtigen Stelle. Ich bin überzeugt, dass das der Fehler war. Ausprobieren werde ich es in den nächsten Tagen schon da ich eine neue Festplatte für meinen Lappy bekomme und somit XP neu installiere. Bin schon richtig gespannt :-) Endlich alles vollautomatisch!
:D
Ich werde berichten :-)
0

#9 Mitglied ist offline   Flipme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2008 - 10:15

Hmmmm... ein kleines Problem hab ich da noch. Wie kriegst Du die geänderte winnt.sif in die ISO Datei gesichert. Mein WinRar kann das leider nicht und ohne ISO datei gebrannte DVDs booten nicht :thumbdown: . Wie hast Du das gemacht... hast Du ein bestimmtes Programm? Erzähl mal bitte :secret:
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 13. November 2008 - 12:21

Vielleicht mit diesem betagten, aber genialen Tool ... :thumbdown:

Zitat

CDmage 1.01.5 & v1.02.1b5 - CD image handling tool (ähnlich Isobuster )

http://www.essential...topic.php?t=223

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   Flipme 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 09:15

Danke ^L^, das Tool ist tatsächlich genial. Aber leider ist es hauptsächlich für CD-Images geeignet und kommt mit meinen DVD-Images nicht zurecht (zu groß). Dann gibt es immer das Problem, dass, wenn ich Änderungen einfügen möchte, sich diese nur schwer sichern lassen. Wenn ich das winnt.sif neu einfüge ist es durch die Änderungen meist länger als das Original und wird vom Programm "truncated" also gekürzt, was es für mich nutzlos macht...

Es bleibt weiterhin die Frage wie ich das hinkriege...
0

#12 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 10:38

Mit der registierten Version von UltraISO können auch DVD-Images bearbeitet werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0