definitiv hat Dawn recht, man kann nicht davon aus gehen das heut zu Tage für aktuelle Spiele eine ShaderModel 3.0 auf 2.0 konversation nachträglich zu bekommen sein wird.
Und es wird ja noch schlimmer, da Vista vor der Tür steht und somit schon dX10 mit SM4.0. Das bedeutet ab März nächsten Jahres wird es Spiele geben die SM4.0 brauchen. Wer weiß ob dafür dann SM3.0 Patches raus kommen.
Allerdings gehen heutige Prognosen davon aus, dass der komplette Umstieg auf SM4.0 für 2008 zu erwarten ist. Bis dahin sollte man mit SM3.0 Karten relativ gut fahren, da die Industrie den Kunden nicht so direkt vor den Kopf schlagen möchte.
Gutes Beispiel liefert Crytec mit ihrem neuen release CRYSIS. Im ersten Video (das ich gesehn habe) wurde von Crytec behauptet das SM3.0 reichen würde, mittlerweile sehe und höre ich nur noch was von SM4.0 und somit dX10.0. Mit anderen Worten Vista und eine GF 8800 sind Grundvoraussetzungen um CRYSIS genießen zu können.
Bei Microsoft´s kürzlich erschiehenem FlightSimulator X ist es besser gelöst. Dort steht fest das es zum
Vista Start für Privatkunden einen Patch geben wird, der aus SM3.0 (dX9.0c) SM4.0 (dX10.0) macht.
Auch über CRYSIS sind ähnliche Gerüchte aufgetaucht, soweit aber ich weiß überlegt man eine dX10 Version zu releasen und eine dX9.0c. Hm mal schauen was passiert.
..und ja sich alle 12 Mon neue GraKa kaufen suckz, es sei den man war so Schlau richtig und VIEL zu investieren. Allerdings wie man´s macht, macht man´s falsch... Ist die Karte für akt. Shader ausgelegt reichen Speicher oder PixelPipes nicht oder es hapert woanders. Somit denke ich erübrigt sich alles jammern. Auch mich ereilt das Schicksaal mich von meiner X850pro zu entledigen und ne x1950 zu organisieren.
auf die nächsten 12monate
MfG
~R~
Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 23:28

Hilfe
Neues Thema
Antworten