WinFuture-Forum.de: Garantiefall - Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Garantiefall - Was Nun?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:58

ich habe eine externe festplatte von Mediamarkt, die nicht mehr so will wie ich. sie ist jetzt etwa 1 jahr alt. muß ich jetzt zu mediamerkt oder mich an den hersteller wenden?

wer ist jetzt mein ansprechpartner?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:03

dein ansprechpartner sollte weiterhin der media-markt sein.

#3 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:14

ist da die orginal verpackung erforderllich?
die habe ich nicht mehr

und muß ich auch das netzteil und USB kabel zu mediamarkt bringen, oder reicht es wenn es nur das defekte gerät ist?

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:16

packung ist egal, brauchst nur den kassenbon. was du mitschleppen musst, fragste am besten nach. kurz anrufen und es hat sich, die sollten wissen, ob sie alles brauchen ioder net.

#5 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:19

Erstmal solltest du prüfen ob du überhaubt noch Garantie auf das Gerät hast, die meisten Leute verwechseln das nämlich mit der gesetzenlichen Gewährleistungspflicht. Wenn du nämlich keine Garantie mehr hast lohnt es sich eigentlich nicht mehr da noch irgenwas zu machen denn die reparatur musst du dann selbst zahlen. Also könntest du dir in dem Fall dann auch gleich ne neue Platte kaufen.

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:31

@Maximum Prime:

Die Garantiezeit ist bei elektronik IDR immer 12 Monate. Manche Herrsteller geben dir mehr.

so zb mein Nokia: ab Januar 2005 haben die die Garantie Zeit verdoppelt. Da ich im März 05 das Handy gekauf habe, konnte ich am Freitag immernoch das Gerät einsenden.

#7 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:39

Zitat

Die Garantiezeit ist bei elektronik IDR immer 12 Monate. Manche Herrsteller geben dir mehr.


Ich weis, HP z.B. gibt nur 1 Jahr Garantie, da hatte ich letzens ein Kunden der sich genau darüber beschwert hatte, weil er dachte er hätte 2 Jahre Garantie, aber dabei hatte er nur 1 Jahr Garantie und hat vom Hersteller einen kostenvorangschlag für eine Reparatur bekommen die er hätte bezahlen müssen, da die Garantie abgelaufen war btw. die gewährleistung übrigens auch sonst macht das ja kein Sinn. ;) Und deswegen meine ich er sollte erstmal nachprüfen möglicherweise lohnt sich das gar nicht mehr.

Zitat

* Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von Maximum Prime bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 21:53


#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:51

Zitat

Wenn du nämlich keine Garantie mehr hast lohnt es sich eigentlich nicht mehr da noch irgenwas zu machen denn die reparatur musst du dann selbst zahlen.


Stimmt absolut nicht.

Es gibt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Im ersten halben Jahr ist der Verkäufer beweispflichtig, in den restlichen 1,5 jahren du.

Und wenn man nicht schuld am Defekt des Gerätes ist muss man auch nix zahlen.

#9 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 10.12.2006, 19:58)

ich habe eine externe festplatte von Mediamarkt, die nicht mehr so will wie ich. sie ist jetzt etwa 1 jahr alt. muß ich jetzt zu mediamerkt oder mich an den hersteller wenden?

wer ist jetzt mein ansprechpartner?


2 Jahre gesetzliche Gewährleitung.
Der Mediamarkt hat auch sonst kulante Regelungen.

Die Rechnung brauchst du um deinen Anspruche durchzusetzen.
Verpackung ist nicht nötig. 14 Tage sind zumutbar eine Verpackung aufzubewahren. Sonst brächte man ja einen größeren Keller, wohin mit den ganzen Kartons. ;)

#10 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 21:19

jetzt haben wir 10 aussagen ;) hehe

icg geh einfach hin und lass mich überraschen

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 21:26

Im Endeffekt ist es egal an wen du dich wendest. Sowohl der Festplattenhersteller als auch der Verkäufer werden dein Anliegen bearbeiten.
Der Vorteil beim Verkäufer: Media-Markt ist nicht so aufwendig wie das Versenden an den Hersteller.
Beim Media-Markt gehste hin, gibst sie ab und das war es für dich. Wenn du dann noch glaubhaft rüberbringst das du die Festplatte zwingend benötigst bekommst du für die Zeit der Reparatur sogar noch eine Leihplatte gestiftet. Wenn es wirklich ein Garantiefall ist ist sie umsonst, wenn ein Selbstverschulden nachgewiesen werden kann (z.b. weil sie fallengelassen wurde...) kostet die Leihplatte natürlich ein bisschen was.

Beim Hersteller musst du erstmal RMA beantragen, dann die Platte zur Post bringen, die Versandkosten trägst erstmal du (Und der Hersteller sitzt teils im Ausland). Wenn es dann ein Garantiefall ist bekommst du die Versandkosten natürlich zurückerstattet, wenn nicht dann natürlich nicht.

#12 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 10.12.2006, 21:26)

Im Endeffekt ist es egal an wen du dich wendest. Sowohl der Festplattenhersteller als auch der Verkäufer werden dein Anliegen bearbeiten.

Manche Hersteller nehme keine RMA Ware vom "Endverbraucher" an!
Vorher bitte darüber informieren.
Somit ist der sichere Weg, der über den Händler (sprich Mediamarkt).

#13 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 10. Dezember 2006 - 21:58

so, mein senf zu der sache.

1# verpackung is egal
2# zubehör alles mitnehmen was du dahast, am besten komplett
3# mediamarkt is teuer aber auch sehr kulant
4# solltest du die platte nicht zu mediamarkt bringen weil du sie doch hast fallen lassen oder
weil mediamarkt dir zu viel stress bedeutet oder du aus ihrgentweinem anderen grund die platte nicht
reparieren lassen willst.
Bau die platte aus dem gehäuse und probiere sie direkt im pc zu betreiben, lass dir ggf von jemmanden
helfen der sich damit auskennt. vieleicht is ja nur das gehäuse defekt, dann kann man die platte aber immer
noch im Pcgehäuse betreiben.
5# viel glück
6# schönen tag
7# schöne feiertage
8# guten rutsch
9# frohes neues
10# bla bla ;D

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 21:59

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0