WinFuture-Forum.de: Trojaner "agent" Infiziert Pc Per Bild-datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Trojaner "agent" Infiziert Pc Per Bild-datei


#1 Mitglied ist offline   Dizler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

  geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:10

Sie dachten immer Würmer kommen per ausführbaren Anhang und vor Sasser & Co. schützt eine Firewall? Eine Malware kann sich auch in einer Bild-Datei im Bitmap-Format verstecken und macht sich auf dem System breit, sobald man das Bild ansehen möchte. Davor warnen jetzt die Sicherheitsspezialisten von Kaspersky Labs, die den Trojaner "Agent" entdeckt haben.

Der Trojaner ist bisher nur in einer speziellen Form aufgetaucht, die russische Versionen von Windows 2000 infiziert. Andere Versionen des Betriebssystems sind noch nicht betroffen. Allerdings wäre ein solcher Angriff auch auf andere Sprachversionen denkbar, so Kaspersky, weil der Code von einem Angreifer modifiziert werden könnte.

"Agent" nutzt eine Sicherheitslücke im Internet Explorer 5.0 und 5.5, die bereits seit Mitte Februar bekannt ist. Die Entdeckung dieser Sicherheitslücke wurde möglich, weil vor einigen Monaten Teile des Quellcodes von Windows 2000 im Internet aufgetaucht waren. Microsoft hat bisher keinen Patch für die Schwachstelle veröffentlicht. Den einzigen Schutz vor einer solchen Attacke bieten daher derzeit nur Anti-Viren-Programme.
TECHNO4EVER.NET
-------------------- TRUST YOUR DJ --------------------------
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:32

Gigabyte, es wäre wirklich angenehm wenn du links zu den Quellen deiner Berichte angeben würdest.
Man könnte sich dann auch das Original durchlesen, event. weiterführende Infos finden etc. etc.

Danke schön,
netwolf
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:33

so neu ist die Möglichkeit, hinter Bildern einen Virus/Trojaner/Wurm zu verstecken nicht.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist warum überhaupt noch leute den Iexplorer 5 einsetzen ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:34

Hatten wir so etwas nicht schon einmal (ich glaube die WMF-Lücke war dies).
Und es betrifft mal wieder den IE und wer noch den 5er (oder den IE überhaupt) nutzt ist in meinen Augen selbst Schuld.
Und ich hoffe Du sprichst hier nicht von einer Desktop-Firewall, den da ist es nur der glaube der schützt.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 19:38

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 10.12.2006, 19:34)

Mmh, die Lücke ist seit Februar bekannt und im Hause Microsoft hat man nichts unternommen - ist nicht neu oder.


das kommt daher, weil MS diesen Browser nicht mehr supportet. Da wird sich auch in verner Zukunft nix tuen.

Support bei solen Fällen erhällt man nurnoch für IE 6/ IE 7
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 19:39

Uups zu viel gemeckert - schon editiert.
Danke für den Hinweis.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0