WinFuture-Forum.de: Vista Rtm Ruckelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Rtm Ruckelt

#1 Mitglied ist offline   Neutrino 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Dezember 06

geschrieben 10. Dezember 2006 - 17:00

Hallo alle zusammen ;)

Ich wende mich mit folgendem Problem vertrauensvoll an Euch:

Habe eine Vista (Ultimate) RTM (Build 6000) auf meinem VAIO VGN AR11B installiert:

Hardware:

CPU Intel Core Duo T2300 1.66GHZ
GPU: Geforce 7400 Go mit 256MB RAM (Turbocache) Screen: 1440*900 Full HD 1080 bereit.
RAM: 1 GB DDR2 533 MHZ

Zu meinem Problem:

Ich hatte vor der RTM die RC1 (Build 5600) drauf, die sich jedoch aufgrund ihres noch nicht release Status noch nicht so ganz für den Alltag eignete, jedoch unter Vista Aero absolut 100%ig flüssig lief.

Die RTM (Build 6000) tut das auch, jedoch habe ich alle paar Sekunden (ich habs echt mal ausgemessen ;) es sind 2 sec) merkwürdige kleine Ruckler im System.

Man kann das so beschreiben:

Wenn ich mit der Maus langsam über den Desktop fahre ruckelt der Pfeil jede 2 Sekunden ganz kurz. Beim Datei-Kopieren (z.B. Laufwerk D:\ in Laufwerk C:\ ) sieht man ja den grünen animierten Fortschrittsbalken.
Diese Animation ruckelt ebenfalls zur selben Zeit wie die Maus, wenn ich damit simultan über den Desktop fahre.

Wenn ich die Tastatur-Wiederholrate einstelle, ebenfalls das gleiche alle 2 Sekunden.

Wenn ich z.B. um die Wiederholrate einzustellen einen Buchstaben gedrückt halte:

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hh...

sieht das so aus bei mir:

hhhhhhhhhhhhhhhhhh:ruckler:hhhhhhhhhhhhhhhhhhh:ruc
kler:hhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:ruckler:.....

Die SystemHardware wurde von Vista RTM fast zu 100% selbst erkannt... Lediglich den Flash-Memory Speicherkartenleser, die Sony MotionEyeCam und das Sony Programmable Interface (HID Eingabegeräte) mußte ich manuell installieren. (INF Treiber Installation, kein treiber Setup!). Da habe ich WinXP Treiber genommen, die auch von Vista problemlos und ohne murren selbst erkannt und vollständig angenommen wie installiert und eingebunden wurden.

Was ich nur nicht verstehe:

Unter Vista RC1 war das nicht, nur unter RTM. Unter RC1 abe ich auch nichts sonderlich anders gemacht als bei RTM. Die Installation lief gleich. Auch unter RC1 mußte ich die 3 XP treiber installieren, die Hardwareerkennung lief ebenfalls exakt genauso.

Bevor ich mich mit meinem Benutzernamen anmelde, also auf dem Willkommens-Bildschirm, kommen die Ruckler nicht vor. Ich fragte mich obs an Aero liegt, nur das lief schon unter RC1 super und OHNE Ruckler.

Man könnte die uhr nach stellen wann diese Ruckler auftreten. Das ist für mich daher keine Störung sondern muß eine Einstellungssache sein. Eine Störung in einer Hardware tritt meinen Erfahrungen nach sporadischer auf und nicht generell rythmisch.

Die niedrigste Leistung liegt bei 3.3 manchmal auch 3.4. Die übrigen leistungen liegen bei 4.4-4.9

Das schwächste Glied ist die 3D Gaming-Leistung mit gleichzeitig eingeschaltetem AERO wenn ich sehr grafikintensive Spiele laufen hätte...

Hab gesehen bzw gelesen das einige Leute ähnliches unter RC1 erlebt haben, warums bei mir umgekehrt ist?

P.S. Festplatte ists auch nicht, habe 3 namhafte getestet. (SATA Platten 2.5" 2x Fujitsu und 1xSamsung...je 8MB Cache).

Wär Super, wenn Ihr mich vielleicht bei meiner Suche etwas untersatützen oder mir Tips geben könntet, wo ich noch suchen kann.

Vielen Dank im Vorraus ;)

Gruß Neutrino
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:05

die Bremse dürfte deine Garfikkarte sein? Welche Treiber hast du drauf? Die, die MS mitliefert oder direkt von nVIDIA?
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:12

Hallo

ich sehe das genau wie MagicAndre1981

lad dir mal den neusten Treiber von deiner Grafikkarte und schau mal obs dann rundläuft.

mfG nobody is perfect ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Neutrino 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:10

Hallo ;)

Sind die WDDM Treiber von MS, die das System für die Karte gefunden hat. Sind vom 21.08.2006 jedoch die neuesten die man für die NVidia 7400 Go bekommt. Es wär auf jeden Fall eine Möglichkeit das zu testen. Hatte es bisher als fast einziges noch nicht in betracht gezogen, da die RC1 auch nur die MS mitgelieferten treiber nutzte und kein Ruckeln erzeugte. Ich wollte halt nur keine alten Treiber installieren. Naja ich probiers mal, ist ja so nichts als nervend...

Gruß
Neutrino

P.S. Ist auch auf Inet-Sites mit News-Tickern. Alles 2 sec MiniKurzer, aber merklicher Stillstand... naja mal testen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2006 - 20:37

Ich sehe das nicht so. Mit einer GeForce 6200 TurboCache läuft alles mit den In-Box Treibern flüssig.

Solche kurzen Hänger sind eigentlich bei allen Windowsversionen typisch, wenn es Probleme mit den Festplatten gibt, weil diese z.B. im PIO Modus anstatt im DMA Modus laufen. Jedesmal wenn es zu Festplattenzugriffen kommt, hängt das System kurz. Ich würde es mal überprüfen, damit man das ggf ausschließen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Neutrino 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 00:46

Hi DK2000 und alle anderen Helfer ;)

@DK2000, es ist definitiv die Graka bei mir. Wären es PIO-Datentransfer-Stopps, würe auch der Ton bei der Wiedergabe eines Videos haken, was aber alls flüssig geht. Abstreiten, das es das von Dir beschriebene Problem nicht gibt wäre quatsch. Nur nach meinen tests kann ich fast 99% sagen, es liegt am Treiber. Hab wie gesagt die Geforce 7400 Go und hab mich über diese Karte schlau gemacht. Sie ist definitiv Vista und auch Vista Aero-tauglich und zwar laut NVidia ohne geringste Probleme.

Ich las auch einiges darüber das manche Aero nicht zum laufen bekommen (Bei meiner Freundin mußte es mauell aktiviert werden nach Installation) GeForce N6600 GT 128 MBRAM.

@nobody is perfect & Magic Andre:

Also NVidia hat keine neueren Treiber als die die Vista automatisch installiert hat. Gibt nur Beta Treiber für RC1. Die XP Treiber mit Setup erkennen Vista nicht, Setup Abbruch während der Installation, dann löppt garnix mehr.

Mußte neu installieren ;)(((((((((((((((

Hab nun diesmal Acronis True Images nach erfolgreicher Neuinstallation gemacht und sofort gesichert damit ich meinen Installationsstatus innerhalb kurzer zeit wieder herstellen kann.

Einziges Ass im Ärmel was ich noch habe:

RC1 Treiber...

Entweder von NVidia oder aus der RC1 selbst. In RC1 die ich vor RTM hatte war es nicht mit dem Ruckeln...

Mal sehen...

Halte Euch auf dem laufenden...
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 08:56

Ich bin davon noch nicht ganz überzeugt, dass es nicht doch an den Festplatten liegt.

Zitat

Wären es PIO-Datentransfer-Stopps, würe auch der Ton bei der Wiedergabe eines Videos haken, was aber alls flüssig geht.
Das würde mehr dafür sprechen, dass die Grafikkarte und dessen Treiber keine Probleme macht. Würde tatsächlich die Grafikkarte Aussetzer haben, würde auch das Videobild stocken. Das jetzt nur die Mausbewegung, Tastatureingaben und Animationen stocken, spricht mehr dafür, dass an anderer Stelle hakt.

Du könntest mal mit z.B. mit dem Tool Everest mal nachschauen, wie die aktuelle Transfertimings der Festplatten sind, falls diese Angaben im Gerätemanger fehlen sollten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 10:31

Es könnte mit so vielem zusammen hängen. So Ruckler hatte ich zum Beispiel auch schon mal bei der Energieverwaltung, was sich mit einem BIOS Update beheben ließ.

Beitrag anzeigenZitat (Neutrino: 10.12.2006, 17:00)

Screen: 1440*900 Full HD 1080 bereit.

Das find ich schon interessant. Wie kann sich ein Bildschirm mit 1440*900 Pixeln "Full HD 1080 bereit" nennen? Immerhin, 1080 hat eine Auflösung von 1920*1080 Pixeln, wo dieser Monitor doch ein ganzes Stück von entfernt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   nEUTRon 

• Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 11:29

Lad dir einfach mal die neuesten Beta Treiber runter, auf laptopvideo2go findest du welche im Forum, ich glaube 97.34 oder 97.35. Versuch macht klug ;)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0