Ich hab seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meinen Slim-DVD-Brenner von NEC!
Der Brenner ist vom Model NEC ND-6650A, den hab ich ca. vor einem Jahr neu gekauft, weil mein ursprünglicher Brenner in dem Laptop defekt war.
Seit einigen Tagen liest und schreibt er nur noch DVDs - keine CDs oder CD-RWs mehr!

Wenn ich mit Nero Burning Rom (Version 7.2.3.2) eine besagte CD beschreiben will, bricht der Brennvorgang
nach ein paar Sekunden mit einem "Energiekalibrierungsfehler" ab! Sobald man eine CD ins Laufwerk
legt, hört man auch richtig, wie sich der Brenner "totliest". Wenn man anschließend im Windows Explorer auf das Laufwerkssymbol klickt, kommt die Aufforderung: "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F: ein."
Daten-DVDs, Film-DVDs und Spiele-DVDs funktionieren einwandfrei!! Auch lassen sich DVD-+R/RWs anstandslos beschreiben.
Mein Verdacht beläuft sich auf eine defekte Laser-Elektronik, da ja für CDs und DVDs andere Wellenlängen zum lesen/beschreiben benutzt werden, oder?
Oder liegt das Problem woanders?
Danke schon mal im Voraus!
MfG Kev
Dieser Beitrag wurde von Scimitar bearbeitet: 07. Dezember 2006 - 21:09