Es gibt ja schon lange den "Krieg", welche Konsole nun Leistungstärker im Bereich Grafikleistung ist. Die xBox 360 mit ATi Grafikkarte oder die PS3 mit nVidia Chip. Ich habe die ganze Zeit über die Meinung vertreten, dass es die xBox aufgrund deutlich besserer Technischer Daten ist. Bislang wollte das eigentlich so gut wie keiner glauben.
Die Spekualtionen haben nun ein Ende, die Jungs von Gamespot haben nun den ersten flächendeckenden Grafikvergleich von beiden Plattformen vollzogen. Dieser beweist deutlich, was sich schon lange düster am Horizont der PS3 abzeichnete: der mangelnde Grafikspeicher, die schlechte Shaderarchitektur und verarbeitungsleistung der PS3 machen sich in verwascheneren Bildern, mit schlechteren Texturen und weniger Schattendetails bemerkbar.
*Noch reineditier*: Die Eigenschaften der Grafikhardware im Detail:
PS3
XBOX 360
Grafik:
550MHz
500MHz
134 Shadervorgänge pro Taktzyklus
160 Shadervorgänge pro Taktzyklus
Kein unified Shader
Unified Shader
300 Millionen Polygone pro Sekunde
500 Millionen Polygone pro Sekunde
100 Milliarden Shader-Operationen CPU gestützt (!!!)
48-96 Milliarden Shader-Operationen NICHT CPU gestützt (!!!)
256 MB G-Ram
1-511MB G-Ram dymanisch
oben xBox unten PS3
deutlich zu erkennen: bei der Playstation 3 Version von Tiger Woods PGA Tour 07 sind die Baumstämme rechts außen deutlich detailärmer und selbst die Bäume weiter hinten haben bei der xBox noch deutlich schärfere Texturen und mehr details.
oben xBox unten PS3
wenn man sich die Graskante anguckt erkennt man auf der xBox deutlich mehr grashalme als auf der PS3 Version. Auch der Baum hinten links im Bild ist in der xBox version deutlich schärfen und die Blätter sind noch einzeln zu erkennen. Bei der PS3 version sit er so verwaschen, dass man fast denken könnte es seien 2 Bäume.
oben xBox unten PS3
der wohl vernichtenste shot für die PS3. die texturen sind deutlich unschärfer als die der xBox version. dort macht sich der dynamische texturspeicher, der der ps3 fehlt so richtig bemerkbar, hier kann der hochleistungs CPU der PS3 nichts mehr kompensieren, wenn VRam fehlt, fehlt er.
oben xBox unten PS3
auch hier: aufgrund mangelden texturspeichers, wir der hintergrund einfach überblendet, da er zuviel speicher verbrauchen würde. eine zugegeben clevere methode, die defizite zu cachieren.
oben xBox unten PS3
auch hier: der fehlende VRam zwingt die PS3 dazu, die schatten sehr detailarm zu rendern. es gibt keine übergänge zwischen schattenstufen, es gibt nur schatten und keinen schatten. die schatten der xbox version hingegne sind schön abgestuft und wirken erheblich organischer und weicher, grade durch übergänge zwischen schatten und licht als auf der PS3.
Den Vollständigen Artikel gibt es http://www.gamespot....2742/index.html. Er ist wirklich interessant zu lesen. So haben es die Leute von EA tatsächlich geschafft, auf der PS3 Version die Texturen schärfer zu bekommen, als auf der xBox 360. Dafür sind die Lichtberechnung auf der xBox besser und im Rückspiegel fehlen auf der PS3 Version objekte.
Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 18:28