WinFuture-Forum.de: Barton 2500+ Auf 3200+ Fsb 200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Barton 2500+ Auf 3200+ Fsb 200 Problem mit der Hochsetzung vom FSB

#16 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 24. Februar 2004 - 20:50

Also kann mir mal eben einer helfen!

Was für nen multi hat der 2500+?

Ich habe meinen 2800+ auch "nur" auf 3200+ (2205Mhz) bekommen!

Aber das reicht mir!

Ps: Ich habe das selbe board wie du (K7N2- Delta L) und habe meinen Speicher auf CL2 laufen! :angry:
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

• Beigetreten: 20. November 03

geschrieben 25. Februar 2004 - 10:44

Hi.
Danke erst einmal für die Postings.
Muss leider noch nebenbei arbeiten.....deswegen meld ich mich erst jetzt zu wort.

Erst einmal: Habe ein 350W Netzteil drin, falls dies interessant wird.
Dann: Meine Temperaturen scheinen etwas zu hoch zu werden, wenn ich die Voltage erhöhe....ich denke zwar, dass bis 60 Grad alleok wäre doch mein Rechner fängt nach einer Zeit an zu piepen ohne das ich jemals irgendwelche Fehlertöne anktiviert hab.....also die sind deaktiviert.

Habe mein Rechner momentan wieder mit 166 Mhz laufen, dafür aber die Speichertimings synchron zu Prozzie und auf 2,2,2,5.....läuft so echt wie hölle!!!!
Aber nur diese konstellation von Timings funktioniert mit diesem Speicher (jedenfalls wenn man die tuned) alles andere was in diesen Timingbereich läuft, da fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe mit diesen Timings echt super ergebnisse bei jeglichen Benches.

Um noch eine Frage zu beantworten......der 2500+ läuft mit einem Multiplikator von 11....d.h. 11*166 = 1826 Mhz entspricht einem 2500+ Barton.

MfG
0

#18 Mitglied ist offline   RangeMethod 

• Beigetreten: 12. Februar 04

geschrieben 25. Februar 2004 - 10:50

Also ich hab meinen 2600+ auf 2200 MHZ laufen und das mit :
FSB : 185 MHZ
Takt: 2220
1.75 Volt

Ich hab noch nicht mal einen superguten kühler und mein prozzi wird trotzdem nicht heisser als 44 grad! :(
0

#19 Mitglied ist offline   Sithlord 

• Beigetreten: 09. Oktober 03

geschrieben 25. Februar 2004 - 11:19

@RangeMethod

Kann in meinem BIOS nur den FSB in 33er Schritten erhögen (133 , 166 , 200 , ...). Hilft ein BIOS Update, oder soll ich es im Windows mit SoftFSB oder einem ähnlichem Proggi versuchen? Aber die RAM sollten dann ja auch synchron zum FSB Takt laufen, oder? :(
0

#20 Mitglied ist offline   stevetc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 25. Februar 2004 - 11:26

@christian

speichertimings auf "scharf" zu setzen bringt dir nur eine vernachlässigbare mehrleistung
deinen barton mit n bischn mehr fsb laufen zu lassen bringt wesentlich mehr leistungszuwachs (auch bei speichereinstellung 'spd'!!)
musst den fsb ja nicht gleich auf 200 knallen und den cpu core nicht gleich auf 1,85v
was die kühlung betrifft: stimmt schon, das teil wird (@3200+) ganz schön warm bei vollast, musste mir deswegen jetzt auch nen besseren kühler besorgen...
->das piepen kommt übrigens 'scheinlich durch ne sicherheitseinstellung im bios

greetnix
stc
0

#21 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 25. Februar 2004 - 12:10

Also bei mir klappts mit der Multiplikator-Einstellung über das BIOS. Und zwar
ebenfalls bei einem 2500+ Barton-Core und MSI K7N2-Delta Board.

Ich würde es ausprobieren über das BIOS - ein Tipp an alle. Bei mir war allerdings nicht mehr viel Speed drin. Sonst wird er zu heiß. Deswegen läuft er momentan auch wieder auf Normal-Level. FSB-Erhöungen sind nicht so unbedingt das Wahre.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 25. Februar 2004 - 12:12

0

#22 Mitglied ist offline   EDragon 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 25. Februar 2004 - 12:20

Zitat (Christian.Heuke: 25.02.2004, 10:44)

Hi.
Danke erst einmal für die Postings.
Muss leider noch nebenbei arbeiten.....deswegen meld ich mich erst jetzt zu wort.

Erst einmal: Habe ein 350W Netzteil drin, falls dies interessant wird.
Dann: Meine Temperaturen scheinen etwas zu hoch zu werden, wenn ich die Voltage erhöhe....ich denke zwar, dass bis 60 Grad alleok wäre doch mein Rechner fängt nach einer Zeit an zu piepen ohne das ich jemals irgendwelche Fehlertöne anktiviert hab.....also die sind deaktiviert.

Habe mein Rechner momentan wieder mit 166 Mhz laufen, dafür aber die Speichertimings synchron zu Prozzie und auf 2,2,2,5.....läuft so echt wie hölle!!!!
Aber nur diese konstellation von Timings funktioniert mit diesem Speicher (jedenfalls wenn man die tuned) alles andere was in diesen Timingbereich läuft, da fährt der Rechner nicht mehr hoch. Habe mit diesen Timings echt super ergebnisse bei jeglichen Benches.

Um noch eine Frage zu beantworten......der 2500+ läuft mit einem Multiplikator von 11....d.h. 11*166 = 1826 Mhz entspricht einem 2500+ Barton.

MfG

Was auch noch wichtig ist: Mach mal den Lüfter der CPU ab und poste die Daten des Typenschildes (in etwa so was sollte dort stehen AXDA2500KV4D und darunter AQXFA**** o. ä.) Anhand dieser Daten kann man besser Auskunft über die Grundsätzliche Übertaktbarkeit der CPU geben. 60° ist eindeutig zu viel für einen stabilen Betrieb (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du das im BIOS abliest (also nicht unter Last (in Win)). Wenn das nämlich so ist, kannst du davon ausgehen das der Prozzi 70° nach Benches erreicht und dann ist das auch kein Wunder das er sich verabschiedet, darauf weist wohl auch das "Gedudel" hin. Also noch mal so versuchen: 1,75 V Core im BIOS einstellen, die Speichertimings so lassen, wie sie sind (2,2,5 mit 2,5 CL), Dann die Speicher-Frequenz auf 100% (also 200 Mhz) einstellen. Ich bin aber auch der Meinung, dass du mindestens ein 400 W Netzteil brauchst (hängt natürlich auch davon ab, was du sonst so in deinem PC eingebaut hast (GraKa etc.).

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 25. Februar 2004 - 12:36

0

#23 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 25. Februar 2004 - 12:23

Zitat (Meltdown84: 25.02.2004, 12:10)

Also bei mir klappts mit der Multiplikator-Einstellung über das BIOS. Und zwar
ebenfalls bei einem 2500+ Barton-Core und MSI K7N2-Delta Board.

Ich würde es ausprobieren über das BIOS - ein Tipp an alle. Bei mir war allerdings nicht mehr viel Speed drin. Sonst wird er zu heiß. Deswegen läuft er momentan auch wieder auf Normal-Level. FSB-Erhöungen sind nicht so unbedingt das Wahre.

FSB Erhöhungen sind nicht das Wahre? :( Das ist das einzig ware! Weil nämlich der Durchsatz gesteigert wird! Man kann besser den Multi so lassen (oder sogar senken bei einer unlocked CPU) bevor man nicht über den FSB overclocked....
0

#24 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 25. Februar 2004 - 16:59

Zitat (EDragon: 25.02.2004, 12:23)

FSB Erhöhungen sind nicht das Wahre?  ;) Das ist das einzig ware! Weil nämlich der Durchsatz gesteigert wird! Man kann besser den Multi so lassen (oder sogar senken bei einer unlocked CPU) bevor man nicht über den FSB overclocked....

Dann muß das RAM aber auch mitspielen. Und nForce 2 - Boards lieben ja Synchronität.
Das wären dann bei mir schon 2 Dinge die ich tunen müsste. (2x 512 MB - 333 DDR)
0

#25 Mitglied ist offline   EDragon 

geschrieben 25. Februar 2004 - 17:27

Zitat (Meltdown84: 25.02.2004, 16:59)

Zitat (EDragon: 25.02.2004, 12:23)

FSB Erhöhungen sind nicht das Wahre?  ;) Das ist das einzig ware! Weil nämlich der Durchsatz gesteigert wird! Man kann besser den Multi so lassen (oder sogar senken bei einer unlocked CPU) bevor man nicht über den FSB overclocked....

Dann muß das RAM aber auch mitspielen. Und nForce 2 - Boards lieben ja Synchronität.
Das wären dann bei mir schon 2 Dinge die ich tunen müsste. (2x 512 MB - 333 DDR)

Haste das mit den Rams schon versucht? Manchmal spielen 333er ja auch auf 400 mit...
@Christian.Heuke Wenn alles nix hilft sieh dir das mal an:http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm Die haben das mit deinem Board erfolgreich getestet (Ist zwar nicht so effektiv für die Performance wie den FSB hochzuschrauben und etwas "Geschickt" solltest zu sein (wegen der L6 Brücke), aber so kannste zumindest den Multi verändern.

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 25. Februar 2004 - 20:38

0

#26 Mitglied ist offline   stevetc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 25. Februar 2004 - 22:39

@edragon

;) wieso soll christian seinen multi ändern? sein >>gelockter<< barton 2500+ sitzt auf nem nforce2 board und da ist es auch mit der in deinem link beschriebenen methode bisher nicht möglich, den multi freizuschalten (steht auch drinne in dem text - besser lesen! ;) )

ausserdem: er hat >>DDR400<< ram drinne, also ist für ihn zwischen fsb 166 (1826mhz cpu-takt) und fsb 200 (2200mhz) alles einstellbar, er muss halt nur probieren, wo für ihn die grenze liegt, dh wann der prozzi irgendwo dazwischen nicht mehr mitspielt bzw wann ihm die temps zu hoch werden!

nochmal zur kühlung: es gibt mittlerweile n paar gute (luft)kühler aufm markt, die den 2500+ @3200+ (oder mehr) durchaus im zaum halten (thermalright, zalman, aerocool...), ist natürlich auchne preisfrage
ausserdem ist auch ne gute gehäuselüftung notwendig und ein zusätzlicher passivkühler auf der southbridge kann auch nicht schaden...

...joho...und ne buddel rum...

greetnix
stc
0

#27 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 26. Februar 2004 - 17:55

Eingetlich dürfte das nicht wirklich die Ursache sein aber eine gute gekühlte NB gehört auch zum OC´n dazu. Genauso wie die Spannungswandler.

Alleine wegen dem Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz des Mobo´s ist ein FSB von 200 offiziel Möglich (bei dem normalen Nforce 2 war das anders), aus diesem Grund dürfte es in der Hinsicht keine Probs geben.

Ich würde auf jeden Fall einmal die Grenzen deiner CPU austesten, wie gesagt in kleinen Schritten.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0