WinFuture-Forum.de: Barton 2500+ Auf 3200+ Fsb 200 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Barton 2500+ Auf 3200+ Fsb 200 Problem mit der Hochsetzung vom FSB


#1 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:05

Moin Leutz.

Kann mir zwar vorstellen, dass schon ne menge zu diesem Thema gepostet haben aber ich leider davon nix mitbekommen habe.
Mein System:

Mainboard: MSI K7N2-Delta L
RAM: 400 Mhz DDR Speicher von Infinion
Prozzie: AMD 2500+ Barton
Gr.Ka.: Club 3d Radeon 9800 Pro
durchschn. Temp. bei normalem Takt und Ausgangsspannung der CPU
(sprich 1,65 Volt) ca. 40 Grad.

Mein Problem:
Mein Prozzie ist leider gelockt und somit nicht über den Multiplikator zu übertakten (auch nicht mit Adapter). Jetzt wollte ich den FSB wenigstens auf 200Mhz schrauben, was auf den ersten blick stabil ausschaut. Wenn ich den 3dMark ´03 starte läuft er ohne Probs durch mit einer schönen Punktzahl. Wenn ich aber den 3dMark ´01 starte stürzt er mir ständig ab (er geht zum Windows Bildschirm zurück und beendet automatisch den 3dMark). Mein PCI Takt kann ich bei diesem Board ja seperat einstellen und hab ihn auf 66Mhz gelassen sowie alles andere......hab schon viele möglichkeiten durchgetestet - von wegen dem Speichertakt und der Voltage. Weiss net woran es liegen könnte, weil die 200 Mhz doch auf jeden Fall drin sein müssten. Hab den Speicher auch synchron 1:1 mit der CPU eingestellt.....usw.....usw.....usw......weiss halt net mehr was man noch machen könnte.....vielleicht liegt das auch an dem Takt des Speichers.....habe dort auch schon sämtiche sachen getestet....von wegen z.B. 5.2.2.2,5........hatte auch schon stabilere Taktzyklen genommen und getestet.....weiss aber nicht welche die besten für dieses Board + Speicher sind.

Falls ihr noch Daten haben wollt....gebe ich die gerne.

Danke schon einmal im Vorraus für Eure Postings....hoffe jedenfalls die Probleme hatte schon jemand!

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:46

ich glaube kaum dass das Abstürzen an der Hardware liegt, weil du ja sagst dass mit 3DMark03 alles geht, und der PC sonst auch stabil läuft. Könnte sein dass es ein Treiber-Problem gibt...auf alle Fälle mal neueste Treiber für die GraKa aufspielen...:(

Und: ein Absturz wegen Overclocking sieht ganz anders aus. Typisch dafür ist:

(1) einfrieren
(2) neustarten ohne Grund
(3) auf einmal abschalten
(4) ständige unerklärliche Fehlermeldungen/Bluescreens...
0

#3 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Februar 2004 - 16:07

Ich hatte das gleiche Problem auch.Habe die Speichertimmings auf SPD gestellt.Dann lief alles wieder.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Februar 2004 - 16:20

Mmmmh, ich hatte ähnliche Probleme. Spiele und Benchmarks stürzten ab (machmal auch erst nach dem 2 Durchgang oder 20 bis 30 Minuten zocken). Einfrieren, Neustart usw. trat auch manchmal auf. Ich habe den Prozzi dann auf 1,75V (Bios Anzeige/Einstellung (in Win mit Aida wird 1.8V angezeigt)) eingestellt und nen schnelleren Lüfter drauf gemacht. Seit dem klappt das mit dem 3200+....
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Februar 2004 - 16:43

Zitat (EDragon: 24.02.2004, 16:20)

Mmmmh, ich hatte ähnliche Probleme. Spiele und Benchmarks stürzten ab (machmal auch erst nach dem 2 Durchgang oder 20 bis 30 Minuten zocken). Einfrieren, Neustart usw. trat auch manchmal auf. Ich habe den Prozzi dann auf 1,75V (Bios Anzeige/Einstellung (in Win mit Aida wird 1.8V angezeigt)) eingestellt und nen schnelleren Lüfter drauf gemacht. Seit dem klappt das mit dem 3200+....

aber es stürzt ja anscheinend NUR PCMark01 ab, sonst scheint ja seiner Schilderung nach der PC 100%ig stabil zu laufen!
0

#6 Mitglied ist offline   Christian.Heuke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 16:44

Danke für die Infos.

Habe mein System jetzt momentan als 3200+ laufen......wie ich es auch schon hinbekommen habe. Habe meine Voltage auf 1,8V und den Speicher auf SPD....habe aber immer noch die Abstürze in 3D Anwendungen (sprich Spielen oder 3DMark 2001). Habe auch das Prob, dass der PC sich komplett abschaltet und wieder hochfährt. Glaube wohl kaum, das dies an dem Gra.Ka. Treiber liegt. Habe aber den etwas älteren Catalyst 3.9 drauf, weil der neue irgendwie langsamer ist. Vielleicht kann mir doch noch jemand diesbezüglich helfen oder noch einige Tips geben, die ich versuchen kann.

MfG

PS: Danke schonmal für die anderen Tips.
0

#7 Mitglied ist offline   stevetc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 17:09

nicht jeder barton 2500 dürfte zwangsläufig als 3200+ zu betreiben sein, kommt auch auf'n gutes stepping an, am besten nen "pretested" kaufen (meiner läuft als 3500+, dann is schluss mangels edelspeicher)

taste dich doch einfach mal langsam an fsb 200 ran und check jedesmal den 3dquark 2001 (quälerei, ich weiss...)

n guter stabilitätstest bei oc-versuchen ist auch prime95 (mindestens 1stunde), auch battlefield42 is ne schwere prüfung

im übrigen läuft infineon pc 3200 ram bei 200mhz per default nur mit cl3 meines wissens nach

good luck & happy oc'ing
0

#8 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Februar 2004 - 17:23

die Volt zahl von 1,75 reicht aus.Vieleicht hilft dir das ja weiter(Siehe Bild)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Februar 2004 - 17:38

Zitat (Christian.Heuke: 24.02.2004, 16:44)

Danke für die Infos.

Habe mein System jetzt momentan als 3200+ laufen......wie ich es auch schon hinbekommen habe. Habe meine Voltage auf 1,8V und den Speicher auf SPD....habe aber immer noch die Abstürze in 3D Anwendungen (sprich Spielen oder 3DMark 2001). Habe auch das Prob, dass der PC sich komplett abschaltet und wieder hochfährt. Glaube wohl kaum, das dies an dem Gra.Ka. Treiber liegt. Habe aber den etwas älteren Catalyst 3.9 drauf, weil der neue irgendwie langsamer ist. Vielleicht kann mir doch noch jemand diesbezüglich helfen oder noch einige Tips geben, die ich versuchen kann.

MfG

PS: Danke schonmal für die anderen Tips.

Core im Bios auf 1.75 V stellen und Speichertimings auf SPD. Was für ein Netzteil hast du drin? Nach dem der Rechner abgestürzt ist schau mal schnell ins Bios auf die Temperatur und poste das mal....
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 17:43

@stevetc
Jep, der Infineon sollte auf cl3 laufen bei PC3700. Dennoch hört man öfters das der original Infineon Ram auch auf besseren Timings läuft, einfach mal testen.

Zum Thema:
In keinen Fall, auch mit dem besten OC Stepping ist garantiert das deine CPU auch nur mit einem MHZ mehr stabil läuft.
Die Kühlung dürfte ja nicht das Problem darstellen, ich würde mich wie schon gesagt langsam an dein Ziel (FSB200) antesten und IMMER und IMMER wider Benchs drüber laufen lassen (min. 6 Mal). Leider sehr Zeitaufwendig, aber damit erfährst du ob dein Rechner auch stabil läuft.
Speicher nicht auf SPD sondern auf "100%" (oder ähnlich) laufen lassen, sprich der Speichertakt past sich automatisch dem FSB an. Kann dir die genaue Einstellung nicht sagen den das is von Mobo zu Mobo unterschiedlich.
Pers. würde ich ohne meiner Wakü nie über ne Vcore von 1,85V gehen, "etwas" gefährlich.

Geh auch mit den Ram Timings auf "Optimal" oder "by SPD". CPU Interface auch auf "Optimal".
0

#11 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Februar 2004 - 18:18

Zitat (Override: 24.02.2004, 17:43)

@stevetc
Jep, der Infineon sollte auf cl3 laufen bei PC3700. Dennoch hört man öfters das der original Infineon Ram auch auf besseren Timings läuft, einfach mal testen.

Zum Thema:
In keinen Fall, auch mit dem besten OC Stepping ist garantiert das deine CPU auch nur mit einem MHZ mehr stabil läuft.
Die Kühlung dürfte ja nicht das Problem darstellen, ich würde mich wie schon gesagt langsam an dein Ziel (FSB200) antesten und IMMER und IMMER wider Benchs drüber laufen lassen (min. 6 Mal). Leider sehr Zeitaufwendig, aber damit erfährst du ob dein Rechner auch stabil läuft.
Speicher nicht auf SPD sondern auf "100%" (oder ähnlich) laufen lassen, sprich der Speichertakt past sich automatisch dem FSB an. Kann dir die genaue Einstellung nicht sagen den das is von Mobo zu Mobo unterschiedlich.
Pers. würde ich ohne meiner Wakü nie über ne Vcore von 1,85V gehen, "etwas" gefährlich.

Geh auch mit den Ram Timings auf "Optimal" oder "by SPD". CPU Interface auch auf "Optimal".

Das ist doch 400Mhz Speicher, was er da hat, also geht by SPD auf jeden Fall (sync). Ich glaube das die CPU zu heiß wird oder das Netzteil zu "schwach" ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 18:36

@EDragon
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit mit dem Netzteil, dennoch denke ich nicht das es unbedingt an der CPU Temp liegen muss.
Ja, im Falle das der FSB auch 200 läuft könnte man "by SPD" ruhig lassen jedoch sollte sich der Ramtakt dem FSB immer anpassen können, deshalb rate ich davon ab den Ram mit fixen MHZ Zahlen laufen zu lassen.

@wiz
Hardware Probs können sich auch so äußern (Frezes, Programmaufhänder etc) wenn das System durch die Übertaktung unstabil läuft oder falsch konfiguriert ist. Der Rechner muss nicht unbedingt sofort "absterben".

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 24. Februar 2004 - 18:39

0

#13 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 24. Februar 2004 - 18:59

Hi,

hab nen 2600+ Barton allerdings erst nach der 43 KW gekauft. Gibts da noch irgendwie Möglichkeiten zum Unlocken? Hab mir den Artikel in der Gamestar mit den Speed Strips oder dem Drahtlasso durchgelesen, das klingt nicht so komplex. Naja da mein Mainboard kacke is -> Asus A7N8X Rev. 2 (nicht die Deluxe Version) habe ich nicht viel Hoffnung. Hab zwar schon rumprobiert (FSB geändert und der RAM Geschwindigkeit angepasst, Multiplikator schritt für schritt verändert, ...) Leider ohne Erfolg !

Hat jemand ein ähnliches Board, und könnte er mir dann bitte vielleicht einen Screenshot posten so wie wassolls in seinem Beitrag ? Wäre mir eine Hilfe, Danke im voraus :angry:

btw: hab 2 x 512 MB DDR 400 (PC3200) No Name Ram drinnen

mfg

Dieser Beitrag wurde von Sithlord bearbeitet: 24. Februar 2004 - 19:02

0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. Februar 2004 - 19:11

Zitat (Override: 24.02.2004, 18:36)

@wiz
Hardware Probs können sich auch so äußern (Frezes, Programmaufhänder etc) wenn das System durch die Übertaktung unstabil läuft oder falsch konfiguriert ist. Der Rechner muss nicht unbedingt sofort "absterben".

jo, nichts anderes habe ich behauptet:

Zitat

Und: ein Absturz wegen Overclocking sieht ganz anders aus. Typisch dafür ist:

(1) einfrieren
(2) neustarten ohne Grund
(3) auf einmal abschalten
(4) ständige unerklärliche Fehlermeldungen/Bluescreens...


PS: ich habe vorher deinen Post falsch verstanden, und zwar dachte ich, dass der pc NUR bei 3DMark01 abstürzt. Deswegen hätte ich zuerst auf den Treiber der GraKa getippt. sorry.
0

#15 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 24. Februar 2004 - 19:15

Das das Board nicht "Kacke" ist siehst du ja bei mir.Vieleicht läßt sich aus deim Prozzi nicht mehr rausholen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0