WinFuture-Forum.de: Windows Xp Sp2 Fährt Nicht Mehr Komplett Runter! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Sp2 Fährt Nicht Mehr Komplett Runter!


#1 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Dezember 2006 - 18:33

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu. Ich habe das Forum hier vor kurzem gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Da Windows XP SP1 seit Oktober nicht mehr Unterstützt wird habe ich jetzt ein update auf SP2 gemacht.
So weit läuft alles ganz gut nur habe ich seit dem update das Problem das wenn ich den Rechner herunterfahren will dann erscheint auf dem Bildschirm Èinstellungen werden gespeichert...`
dann kommt `Windows wird heruntergefahren...` soweit ist ja OK aber dann hört man wie der Rechner abschaltet und das Bild mit `Windows wird heruntergefahren...` bleibt aber weiterhin auf dem Bildschirm und geht nur weg wenn ich den Hauptschalter hinten am Rechner ausschalte. :P
Vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Deach
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ch_user 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 18:41

Hallo Deach!

Ich bin ebenfalls neu hier (dies ist mein erster Post) :D

Weisst du, bei mir dauert das herunterfahren auch fast 2 Minuten, obwohl ich in Xpy "Schnelles Herunterfahren" aktiviert habe :P

Lass evtl. mal HiJackThis drüberlaufen und stell das Logfile hier rein.

Gruss
ch_user
0

#3 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 19:15

Hallo ch_user
danke für deine schnelle Antwort aber ich weiß nicht was das hijacking damit zu tun haben soll.
Ich kann die Internetverbindung auch weglassen bzw den Router aus. Trotzden besteht das Problem es ist auch nicht so das es lange dauert bis der Bildschirm dann ausgeht bzw in den StandBy Modus und Schwarz wird wie es sonst der Fall war wenn der Rechner unten ist sondern jetzt ist es so das der Bildschirm an bleibt und nicht in den Standby Modus geht sondern es steht die ganze Zeit da: Windows wird heruntergefahren... das bleibt auch so ich habe schon eine Viertelstunde davor gesessen bis das ich entnervt den Hauptschalter hinten am Rechner ausgeschaltet habe.
Daraus resultiert auch folgendes:
Normalerweise muß ich nachdem der Hauptschalter Hinten eingeschaltet ist erst Vorne den Knopf drücken und dann fährt der Rechner hoch Jetzt muß ich ja durch das Problem den Hauptschalter hinten ausmachen und dadurch fährt der Rechner beim Einschalten sofort Hoch ohne den Knopf vorne zu drücken.

Ich weiß klingt alles etwas verwirrent.

Gruß
Deach
0

#4 Mitglied ist offline   ch_user 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2006 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Deach: 06.12.2006, 19:15)

aber ich weiß nicht was das hijacking damit zu tun haben soll.


Es wäre nur interessant zu wissen, ob das was mit irgend einem unerwünschten Programm zu tun hat.
Mit HiJackThis kannst du laufende Prozesse auf www.hijackthis.de auswerten lassen und erfährst so, welche Prozesse bei dir im Hintergrund so laufen.
So könntest du sehen, ob vielleicht ein Prozess das Herunterfahren "blockiert" :P

Hast du schon einen Virenscanner durchlaufen lassen? Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit einem schädlichen Programm zu tun...

Gruss
ch_user
0

#5 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:41

OK ich habe das mit dem Hijackthis gemacht alles im grünen bereich, keine Probs!
Weiß bitte noch jemand weiter?

Gruß
Deach
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2006 - 19:13

@ch_user

Zitat

Weisst du, bei mir dauert das herunterfahren auch fast 2 Minuten, obwohl ich in Xpy "Schnelles Herunterfahren" aktiviert habe

Irgendwelche Tuningsmaßnahmen von Pseudo-Tools können eben leider auch zum Gegenteil führen. Habt ihr vllt zufällig "Deletet PageFile.sys(Auslagerungsdateien) on shutdown" irgendwo aktiviert?

Obwohl ich das bei Deach eher auschließen würde, da das Problem erst seit SP2 zu bestehen scheint.
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 07. Dezember 2006 - 19:24

Hallo Deach,

gib mal in Google "herunterfahren energieoptionen" ein (ohne " -Zeichen). Da findest du eine Menge Beschreibungen zu diesem Problem. So konnte ich den Fehler auch letztens lösen.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 09:23

Hallo,
@moep:
irgendwelche Tuningtools habe ich nicht installiert und du hast recht das Problem besteht nur mit SP2 hatte es schon mal installiert und deinstalliert das Problem wandert mit SP2 mit :(

@SPUTUM:
danke für deinen Tip werde ich ausprobieren und Berichte dann was es gebracht hat!

Gruß
Deach
0

#9 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 09:37

Du könnest das SP2 mal in die Win-XP-CD einbinden, dadurch werden oftmals Fehler behoben.
Dazu -> :(

Sonst gibt es noch ein Registry-Key unter HKEY_LOCAL-MASCHINE\Software\Micrsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
dort sollte PowerdownAfterShutdown mit dem Wert 1 zu finden sein.
Aber mir ist nicht bekannt, dass dieser Wert mit SP2 geändert wird.

Ein BIOS-Update könnte auch helfen. Poste mal ein paar Informationen zu deiner Hardware.
0

#10 Mitglied ist offline   dihawu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kreis Recklinghausen

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:31

Hallo!
Ich habe mich heute auch mal hier angemeldet, das Mitlesen hat mir schon immer viel gebracht.
Ich habe in etwa das gleiche Problem. Wobei der Rechner bei mir soweit runtergeht, dass er am Ende nur noch den blauen Bildschirmhintergrund mit Mauszeiger zeigt. Danach tu sich nix mehr.
Der Wert in der Registry war bei mir "0", aber eine Änderung hat auch nix gebracht.
Das Problem tritt bei mir allerdings erst auf, seitdem ich eine neue Festplatte eingebaut und XP frisch installiert habe. Und da seit Anfang an ;)
Viele Grüße
Dirk
0

#11 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 17:58

Hallo Leute,
habe das Problem gefunden,
ich mußte einen Eintrag in der Boot.ini ändern und zwar "NoExecute=Optin" auf "NoExecute=ALWAYSOFF"
was immer das auch genau heißt.
danach einmal runter und wieder hochfahren beim nächsten runterfahren schaltete sich dann alles ordnungsgemäß wie auch bei SP1 ab.

Danke Euch für eure Hinweise und Tipps bin durch den Hinweis von Sputum und einigem ausprobieren letzendlich drauf gekommen THX @ all

Gruß
Deach

PS Der Schreibschutz der Boot.ini läßt sich folgeder maßen umgehen, wen es Interessiert:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz über Eigenschaften auf Registerkarte Erweitert gehen dann auf Starten und Wiederherstellen Einstellungen auf Bearbeiten gehen es öffnet sich die Boot.ini in einem .txt format änderung vornehmen speichern und mit OK und nochmal OK rausgehen Rechner Neustarten jetzt sollte es beim runterfahren funzen.

Dieser Beitrag wurde von Deach bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 17:59

0

#12 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 18:35

Der Unterscheid besteht darin, das bei "AlwaysOff" DEP wirklich komplett deaktiviert wird, im Gegensatz zu "Optin", hier werden wird die DEP für Systemdateien noch aktiviert.
Siehe Microsoft

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 18:36

0

#13 Mitglied ist offline   Deach 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:08

@moep
danke für deinen aufklärungsversuch aber verstanden habe ich das trotzdem noch nicht ganz habe ich durch das allwaysoff irgendwelche anderen nachteile?
und was heißt DEP?

Gruß
Deach
0

#14 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:56

DEP steht für Data Execution Prevention und soll vor Bufferoverflows schützen.

Quellen:
http://support.microsoft.com/kb/875352
http://en.wikipedia....tion_Prevention
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0