WinFuture-Forum.de: Gibt Es Das Was Ich Suche? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Gibt Es Das Was Ich Suche? Kommando-Eingabezeile (Schnellstart)


#1 Mitglied ist offline   KaNuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:28

Hi erstmal,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das zum Beispiel in der Taskleiste Platz findet, oder irgendwo 'andockbar' ist, hauptsache es verbraucht nicht viel Platz und ist immer erreichbar. Ich möchte einen klick drauf machen und dann eben ein kommando reinschreiben. Zum beispiel: Ich schreibe "fw" und es öffnet sich macromedia fireworks.. je nachdem wie ich das bestimmt habe.
Also vom Prinzip her sowas wie START->Ausführen-> .... .. Nur gehen da eben nur bestimmte Befehle. und zwar genau die, die auch irgendwo hinterlegt sind mit genauem Dateinamen.
Ich hoffe ihr versteht was genau ich suche. Am besten wär natürlich sowas in der Taskleiste.. ein klick, 2..3. Buchstaben, ENTER, und schön öffnet sich was ich möchte (Da ich das ja vorher eingestellt habe bei welchem Befehl sich was öffnen soll) ..

Gibt es sowas?

Ich denke ja mal schon, aber hab echt keine Ahnung wonach ich da suchen müsste..

Schonmal vielen Dank an alle die sich diesen Text überhaupt durchgelesen haben!

Gruß
KaNuddel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:39

Moin,

am einfachsten geht das mit Windows-Bordmitteln. Du kannst für jede Verknüpfung ein Tastaturkürzel definieren, dass eben dieses Ziel aufruft. Dazu einfach Rechtsklick auf das jeweilige Objekt und unter Eigenschaften->Tastenkombination das Gewünschte eintragen und bestätigen. Ab jetzt kannst du mit dem Tastenkürzel das Programm aufrufen.
0

#3 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:39

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du durchaus weiterhin Ausführen benutzen.
Einfach in C:\Windows eine Vernüpfung der Datei die du starten willst entsprechenden Namen geben bei Firefow also "Mozilla Firefox" -> "mf" und das wars

Wobei es auch weitere Orte gibt wo du die Dateien ablegen kannst -> Umgebungsvariablen

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 05. Dezember 2006 - 21:40

0

#4 Mitglied ist offline   KaNuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (moep: 05.12.2006, 21:39)

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du durchaus weiterhin Ausführen benutzen.
Einfach in C:\Windows eine Vernüpfung der Datei die du starten willst entsprechenden Namen geben bei Firefow also "Mozilla Firefox" -> "mf" und das wars

Wobei es auch weitere Orte gibt wo du die Dateien ablegen kannst -> Umgebungsvariablen

Daran hab ich auch schon gedacht, nur ist das alles ja ziemlich unübersichtlich. Wenn ich die Verknüpfungen einfach alle in einen Ordner tun könnte wärs schon echt ausreichend.

Zum Thema vorher: Tastaturkürzel schön und gut, nur sagt mir auch das nicht so wirklich zu. Vorallem weil ich ja nur einen Buchstaben verwenden kann. ich kann ja nicht sagen, bei z.b. ALT+F und danach W soll er fireworks starten.. sondern entweder ALT+F oder ALT+W. und das Ist nicht ausrechend. Ich müsste ja für jedes Programm genau diesen einen Buchstaben auswendig können. Und ich hätte zum Beispiel dann für das Programm "EuroPoker" den Buchstaben "T" weil "E" und "P" (welche leicht zu merken wären) schon an andere Programme vergeben sind.

Alles nicht so einfach
Leider.


Aber wie ist das mit diesen Umgebungsvariablen? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Gruß
KaNuddel
0

#5 Mitglied ist offline   TECC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Earth

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:49

Also so ne Art "Befehls Konsole" ?

Geht doch einfacher, leg dir rechts ( so hab ich es ) eine Symbolleiste für GAMEs und eine für TOOLs an. klick drauf und es erscheinen deine Tools aufgelistet.

2 klicks und du startest deine Programme/Tools :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   KaNuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (TECC: 05.12.2006, 21:49)

Also so ne Art "Befehls Konsole" ?

Geht doch einfacher, leg dir rechts ( so hab ich es ) eine Symbolleiste für GAMEs und eine für TOOLs an. klick drauf und es erscheinen deine Tools aufgelistet.

2 klicks und du startest deine Programme/Tools :angry:

Das hatte ich ja auch schon mal;)
Aber selbst da muss ich mittlerweile zu lange suchen.

Das mit start->ausführen is mir wahrscheinlich noch am schnellsten im Moment.
Sind auch 2 Klicks und anstelle des suchens geb ichs schnell ein ;(

Aber so eine Kommandozeile wär einfach unersetzbar toll ;(

Gruß
KaNuddel
0

#7 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:03

Okay war auch noch nicht ganz korrekt, geh mal in die cmd -> path /? und dann wirst du fündig :angry: da kannst du auch deine eigenen Ordner hinzufügen.
Umständlich:
Win-Taste + Pause -> Erweitert -> Umgebungsvaribalen -> Path
0

#8 Mitglied ist offline   KaNuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (moep: 05.12.2006, 22:03)

Okay war auch noch nicht ganz korrekt, geh mal in die cmd -> path /? und dann wirst du fündig ;) da kannst du auch deine eigenen Ordner hinzufügen.
Umständlich:
Win-Taste + Pause -> Erweitert -> Umgebungsvaribalen -> Path

Ah okay, ich glaub da werd ich mich morgen mal dransetzen ;(
Vielen dank!!
Aber vielleicht gibts ja doch noch ein 'Kommandozeilen-Programm' ;)
Wenn jemand sowas kennt, darf ers natürlich gerne hier posten.

Bin aber auch mit dieser Möglichkeit zufrieden :)

Danke!!!

Gruß
KaNuddel

irgendwie klappts nich :angry:
ich hab nu einen ordner erstellt -> c:\sstart\
und da ist eine verknüpufung "ep" drin
wenn ich im cmd "path" eingebe wird mir auch nur dieser pfad angezeigt
PATH=c:\sstart\

geb ich aber nun in start->ausführen "ep" ein dann kommt die bekannte fehlermeldung "ep konnte nicht gefunden werden"

;(

Was mach ich denn falsch?
0

#9 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:32

So ich glaub ich hab das ganze mal in einem auch ganz netten Design gefunden:
http://www.launchy.net/

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 14:47

0

#10 Mitglied ist offline   KaNuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 23:05

DELUXE!!!!!!! Danke für dieses Programm!!!!!

Gruß
KaNuddel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0