WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Auf 4gb Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aufrüsten Auf 4gb Ram?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 05. Dezember 2006 - 18:42

Hallo alle zusammen.

Hätte eine Frage an euch...
Was haltet Ihr von einer Aufrüstung von 2GB auf 4GB für die Zukunft gesehen?Möchte den Rechner ca 3 Jahre verwenden.
Mache hauptsächlich Videobearbeitung und da wird sich in der nächsten Zeit bestimmt nicht so viel ändern,dass ich mir nen neuen Prozessor kaufen müsste.

Würdet Ihr das machen,oder reichen eurer Meinung nach für die Zeit die 2 GB aus?Für heutige Programme sind 4 GB meiner Meinung nach überzogen.Es geht ja aber nicht um heute.

Danke für Ratschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2006 - 19:08

Solange du kein 64bit OS einsetzt kannst du bei 2Gb bleiben.
Wenn du ein 64bit OS nutzt machen sie 4G gerade bei aufwendigen Sachen bemerkbar.
0

#3 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:32

Hi,

wenn es nicht um heute geht, dann warte doch bis morgen! Die Speicher dürften bis dahin billiger werden und Du könntest Dir z.B. schnelleren Speicher leisten (sofern Geld für Dich eine Rolle spielt). Abgesehen davon lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht. Ich mache hin und wieder Videoschnitt mit Premiere und meine 2GB sind nie voll ausgelastet. Momentan würde ich das Geld in schnelle Festplatten/RAID investieren!
0

#4 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:47

4GB RAM werden sich noch lange nicht lohnen, kein Spiel oder Programm wird soviel nutzen können!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#5 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 20:57

Zitat

4GB RAM werden sich noch lange nicht lohnen, kein Spiel oder Programm wird soviel nutzen können!


FALSCH!

Neulich auf Arbeit, PC ist P4 3,2 GHz, 2GB RAM, Programm: Genesis (zur DNA-Microarrayanalyse), versucht, 10 Arrays zu Clustern --> Fehler: Nicht genug Arbeitsspeicher!

Oder frag' mal Architekten, die mit AutoCAD und 3DSmax arbeiten...

PCs sind nicht nur zum Zocken und 'n bischen surfen und mal 'ne DVD rippen da!
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:02

ah jein zu AutoCad denn da gibt es GraKa die da unterstütze (Quadro) aber 2 GB muss man da schon haben. Wir haben bei uns auch 4 GB drin aber so wi´rklich ausgenutzt hab ich den bei meinem Arbeits PC noch nicht.

Desweitern kann XP Home / MCE/ Pro nicht richtig mit 4 GB Ram umgehen.
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 05.12.2006, 20:57)

FALSCH!

Fast falsch. Sagen wir es so: Windows 32Bit kommt mit 4 Gb Ram nicht klar, es nutzt deswegen nur 3 Gb, der Rest ist verschenktes Geld. Ändern tut sich das erst mit 64Bit Windows.
Apropos: Die Fehlermeldung "nicht genug Arbeitsspeicher" kommt meist daher das der virtuelle Ram nicht ausreichend war. Das passiert wenn man dem zuwenig zuweist, die meisten setzen die Grenze ja schon bei dem 1,5 fachen des Rams, was bei manchen Anwendungen eben auch mal eng werden kann, insbesondere bei aufwendiger Software.
0

#8 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:04

@Speedfreak

Sorry,habe vergessen zu sagen,dass es sich noch um ein Sockel 939 handelt.
Wer weiss,ob es in einem Jahr,wenn ich dann doch mal mehr Speicher brauchen würde,es noch vernünftigen DDR1 Ram gibt.
Deswegen hatte ich das überlegt.
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (MarcyMarc1978: 05.12.2006, 21:04)

@Speedfreak

Sorry,habe vergessen zu sagen,dass es sich noch um ein Sockel 939 handelt.
Wer weiss,ob es in einem Jahr,wenn ich dann doch mal mehr Speicher brauchen würde,es noch vernünftigen DDR1 Ram gibt.
Deswegen hatte ich das überlegt.


ja wird es noch geben, schau dir AGP GraKas an die gibt es immer noch. Wieviel Mio User haben noch ein älteres System wo DDR1 verwendet wird. Nächstes Jahr wird es auch noch DDR1 Ram geben. Desweiteren gibt es Aultionshäuser wo man sowas auch erwerben kann.

Du brauchst dir erstmal keine sorgen machen den DDR1 Ram wird es noch eine Weile geben. Die Preise bei Ram werden vermutlcih auch steigen wegen erhöhter nachfrage dank Vista.
0

#10 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 05. Dezember 2006 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 05.12.2006, 21:03)

Die Fehlermeldung "nicht genug Arbeitsspeicher" kommt meist daher das der virtuelle Ram nicht ausreichend war.


Speziell bei dieser Software scheint es so, dass sie den HD-Cache nicht nutzt (Swapfile 4GB), was aus Geschwindigkeits- und Rechengründen wohl nicht praktikabel wäre, trotzdem danke für den Tipp.

Bezüglich des AutoCADs war's nur hörensagen von einem Bekannten, er meinte ihm hätte es unter Win64 was gebracht, aber vielleicht war's auch sein subjektiver Eindruck.

Prinzipiell ging es mir darum, klar zu stellen dass es sehr wohl Anwendungen gibt, die (bei geeignetem Betriebssystem) 4GB RAM durchaus nutzen, sozusagen als Gegenstandpunkt zu den manchmal sehr pauschalen Aussagen, die hier teilweise gemacht werden. Sollte ich mich im TON vergriffen haben --> Sry :angry:
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2006 - 22:36

@Spoo & Breaker:

Zitat

Desweitern kann XP Home / MCE/ Pro nicht richtig mit 4 GB Ram umgehen.

Zitat

Sagen wir es so: Windows 32Bit kommt mit 4 Gb Ram nicht klar, es nutzt deswegen nur 3 Gb.
Die 32bit Versionen von Windows (Home/Pro) unterstützen 4GB, Server Versionen mit aktiviertem PAE Feature (sofern es hardwareseitig verfügbar ist) sogar 64GB. Das Man teilweise nur 3GB und weniger zur Verfügung hat, liegt daran, dass der Rest von der Hardware für alles Mögliche reserviert wird:

Angehängtes Bild: intelMemory.JPG

Diese Bereiche und ggf. weitere Bereiche für Onboardkomponenten müssen sich bei 32bit Architekturen zwingend im 4GB Adressraum befinden, da sie ansonsten nicht erreichbar wären. Wieviel zur Verfügung steht, hängt von der verwendeten Hardware und dessen BIOS ab.

Und nebenbei, auch mit einem 64bit Windows haben 32bit Anwendungen nicht immer etwas von von dem zusätzlichen Speicher, da auch hier die 32bit Limits gelten (s. Memory Limits for Windows Releases). Erst 64bit Anwendungen können von 4GB oder mehr wirklich profitieren, wie z.B. Cinema 4d oder Maya 8 (beide in den 64bit Versionen).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   sieben7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2006 - 23:14

Auch ich verwende 4 GB Ram.

Aber ich habe mir eine virtuelle Festplatte mit 2,5 GB Ram abgezweigt und komme mit 1,5 GB für's Betriebssystem voll aus.
Die virtuelle Festplatte (Ram) dient mir als Temp. Bereich um z.B. Zip oder wenn ich was installiere als Extraktionsordner, Cookies usw.
Auch kann man Windows dazu bewegen, diese virtuelle Platte als Auslagerungsplatte (Arbeitsspeicher) zu verwenden.

Probiers einmal, und du wirst feststellen, dein Windows läuft ca 20% schneller und du hast deinen Arbeitsspeicher sinnvoll ausgenützt!

tschau sieben
0

#13 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:11

Die Auslagerungsdatei in ein Ramdrive zu legen ist quatsch!

Da ist es wesentlich sinnvoller das Ramdrive zu verkleinern, und ohne SWAP zu arbeiten!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:31

Ich hab 2GB und hab den Speicher bis jetzt noch nicht voll bekommen.

Habs aber versucht *g*:

Auf ner LAN ham n paar Leute mit Volllast (100mbit) Daten von mir gesaugt. Im Hintergrund lief Counter Strike 1.6 wo ich Server war. Und selbst hab ich Battlefield 2142 mit voller Grafik gespielt. Da hab ich meine 2GB zu ca. 80% ausgelastet.


Also für Spiele usw. reichen 2GB auf jedenfall aus. Wie es mit CAD oder Videoschnitt aussieht weiß ich nicht.
Ich denk gerade das Beispiel von Summerboy1986 lässt hier verdeutlichen das es natürlich Programme gibt die extrem viel RAM brauchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0