WinFuture-Forum.de: Vistaeigene Software Nutzen Oder Doch Besser Drittanbbieter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vistaeigene Software Nutzen Oder Doch Besser Drittanbbieter

#16 Mitglied ist offline   karstenschilder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 06

geschrieben 12. Dezember 2006 - 13:12

Zitat

@karstenschilder: Den Rika würde ich lieber nicht herausfordern. Habe zwar noch nicht selber Erfahrungen mit ihm gemacht, aber Dinge die er beschreibt, oder erklärt haben eigentlich immer Hand und Fuß.

Keine Angst. Ich Arbeite beruflich als Netzwerk- und Systembetreuer (habe mein Hobby zum Beruf gemacht^^). Ich weiß ebenfalls, wovon ich rede. Und da er meine Herausforderung nicht angenommen hat, pustet er nur heiße Luft.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 12. Dezember 2006 - 13:37

Zitat

Viel interessanter finde ich dagegen schon die Schattenkopien von Dateien und Verzeichnissen, welche es erst seit Server 2003 gibt.

Was im Wesentlichen ja strukturierte Sammlungen von USN-Journals sind. Ja, vorher hatte man höchstens ein Journal pro Datei, und damit bestenfalls einen konsistenten Snapshots. Aber für diesen Zweck hat es auch gereicht.

Ansonsten: Ja, ein Großteil der tollen Sache von Vista sind auch schon mit WinSrv03 verfügbar. Noch ein Grund, warum man kein Vista braucht.

Zitat

Indem du die Programme in die eigenen Dateien installierst?

Eher indem ich einfach alles über eine SSL-Verbindung tunnele. Einfach mal im Webbrowser https://sslsites.de/...nlyteenstgp.com eingeben und freuen.

Zitat

Nur weil Du es nicht merkst, dass z.B. alle Codecs gleich mitinstalliert werden, wie beim MediaPlayerClassic

Beim MPC braucht man Adminrechte zur Installation der DirectShow-Codecs, das würde man definitiv merken.

Zitat

Bei MPlayer sind die Codecs in der Pragrammdatei drinne.

Und bei VLC als simple Plugins im DLL-Format. In jedem Falle braucht man offenbar keinen DirectShow-Codec und auch keine Installation, keine Adminrechte oder wasweißich für einen Unsinn für solch eine simple Aufgabe wie das Abspielen von Videos. Warum die Systemstabilität mit irgendwelchen Codecs, die unbedingt Adminrechte brauchen, riskieren?

Zitat

Genau deshalb sind die externen Codecs ja eingeführt worden.

Äh, nö. Sogar DirectShow- und sogar VfW-Codecs könnten problemlos mit Benutzerrechten installiert werden, wenn Microsoft da nicht so elendig beim Interface geschlampt hätte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 12.12.2006, 13:37)

Eher indem ich einfach alles über eine SSL-Verbindung tunnele. Einfach mal im Webbrowser https://sslsites.de/...nlyteenstgp.com eingeben und freuen.

Erm. Ich rede hier vom JS und nicht vom Contentfilter. Der Filter is mir schon bei Win95 aufgefallen und dass der Mist is weiß ich selber. Bei dem neuen JS geht es um Beschränkungen von Berechtigungen um a) den Zugriff generell auf den Computer (genauer gesagt Benutzeraccount) zeitlich zu begrenzen und b) den Zugriff auf Anwendungen zu beschränken. Darüber hinaus ist da auch ein lustiges Spionagetool integriert, welches den Admins (oder auch Eltern) zeigt, wenn aktiviert, was denn der böse Benutzer (Kind) denn so alles machet, während er/sie/es angemeldet ist (fein säuberlich protokolliert, zumindest in der Theorie, welche ich noch testen muss).

Zitat

Beim MPC braucht man Adminrechte zur Installation der DirectShow-Codecs, das würde man definitiv merken.

Was hast Du gegen Adminrechte bei der Installations einer seriösen Anwendung?

Zitat

Und bei VLC als simple Plugins im DLL-Format.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir VLC, ohne installation vom Filter, DivX abgespielt hat.

Zitat

In jedem Falle braucht man offenbar keinen DirectShow-Codec und auch keine Installation, keine Adminrechte oder wasweißich für einen Unsinn für solch eine simple Aufgabe wie das Abspielen von Videos.

Da gehen wir dann aneinander vorbei. Ich will nicht nur abspielen. Ich will auch bearbeiten und anderes. Ich will dass das über die selbe Engine läuft und dass es alle Benutzer gleichermaßen benutzen können. Bei dem MPlayer steht auch H.264. Toll. Unterstützt der Codec vom MPlayer auch PureVideoHD? Sicher nicht. Und es lässt sich sicher auch nicht integrieren. Und somit ist dieses Feature für die meisten Computer welche eine tolle Grafikkarte mit entsprechenden Features völlig wertlos, zumal es beim Abspielen von 1080i Content schon sehr eng werden wird, was die Leistung angeht.

Zitat

Warum die Systemstabilität mit irgendwelchen Codecs, die unbedingt Adminrechte brauchen, riskieren?

Die Installation braucht Admin rechte. Die Codecs selbst laufen ohne. Irgendwas hast du da falsch verstanden, so wie ich dass sehe. Was die Stabilität ansich angeht, gebe ich Dir Recht. Es gibt schon ein paar sehr schwarze Schafe, unter den codecs (Nero, DivX...).

Zitat

Äh, nö. Sogar DirectShow- und sogar VfW-Codecs könnten problemlos mit Benutzerrechten installiert werden, wenn Microsoft da nicht so elendig beim Interface geschlampt hätte.

Nur, wenn Du es mit Benutzerrechten installierst, hat dann auch nur dieser Benutzer etwas davon. Genau da liegt ja die Abgrenzung zwischen Benutzerrechten und Adminrechten. Mit Benutzerrechten kann man nur (und diesmal hoffentlich auch wirklich, siehe Bildschirmauflösung unter XP, hab ich unter Vista ehrlich gesagt noch nicht getestet) benutzerbezogene Veränderungen vornehmen. Adminrechte brauchst Du immer dann, wenn die Veränderungen am System ALLE Benutzer betrifft. Von Schlamperei kann hier nicht die Rede sein. Eher vom völligen Unverständnis, was Rechteverwaltung angeht, bei Dir.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 17:00

0

#19 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 09:26

So. Hab mir jetzt den JS genauer angesehen (also mal ein Testkonto damit eingerichtet) und...mein lieber Scholli. Das is echt Kontrolle pur (durch die Admins/Eltern). Schon alleine, was da alles mitgeloggt wird (optional): wann Angemeldet, wann welches Programm benutzt, wann welche Websites besucht, E-Mails, IM usw.

Im Übrigen wird Dein Trick doch nicht funktionieren. Wenn ich nämlich einstelle, dass nur die von mir freigegebenen Webseiten besucht werden können, kannste Deinen sslsites.de Trick vergessen.
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:49

Zitat

den Zugriff auf Anwendungen zu beschränken

Na denn. MS Office ist erlaubt? Wunderbar, dann nehmen wir halt VB:

prog = FileOpen("evilprogram.exe")
size = prog.FileSize()
Dim mem as Byte(size)
foo = Shell.LoadLibraryEx("user32.dll")
bar = foo.CreatePipe("blah")
fnord = foo.GetBaseAddressW("blah");
foo.WriteMemory(fnord,mem,size);
foo.ShellExecuteEx("exec","\\Device\\NamedPipes\\blah",0,NULL,NULL,0,NULL);

Ungluablich, man kann Programme einfach in den eigenen Prozessspeicher laden und dann direkt ausführen. Und das mit vielen erlaubten Standardanwendungen.

Das mit dem Verhindern von Codeausführung ist definitiv ein schwieriges Problem...

Zitat

Was hast Du gegen Adminrechte bei der Installations einer seriösen Anwendung?

Ich muss das Adminpasswort eingeben und riskiere kritische Systemveränderung? Offensichtlich sind Adminrechte für solche Aufgaben überflüssig, wie VLC wunderbar demonstriert.

Zitat

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir VLC, ohne installation vom Filter, DivX abgespielt hat.

So? Dann probiere es doch einfach mal. Geht wunderbar.

Zitat

Ich will auch bearbeiten und anderes.

Auch das geht. Siehe MEncoder. Naja, außer sind die VfW-Codecs eh nur künstlich dumm, denn mit manueller Anpassung laufen sie auch mit Benutzerrechten.

Zitat

Ich will dass das über die selbe Engine läuft und dass es alle Benutzer gleichermaßen benutzen können.

Ja das ist dann ein administratives Problem. Auch ich parke beispielsweise den Adobe Reader in "\bin\All Users". Das heißt aber nicht, daß ich ihn installiere und/oder im irgendwelche Pfuschereien in HKLM erlaube.

Zitat

Unterstützt der Codec vom MPlayer auch PureVideoHD? Sicher nicht.

Sicher schon, VLC auf jeden Fall. Letztendlich wird das eh durch DXVA maskiert.

Zitat

Adminrechte brauchst Du immer dann, wenn die Veränderungen am System ALLE Benutzer betrifft.

Eben. Es gibt keinen Grund, warum dieses kaputte Interface einen zur Änderung am System für alle Benutzer nötigt.

Zitat

Wenn ich nämlich einstelle, dass nur die von mir freigegebenen Webseiten besucht werden können, kannste Deinen sslsites.de Trick vergessen.

Nö, dann nehm ich einfach ebendiese Seiten. Du hast ja keine Ahnung, über welche lustigen Mechanismen so alles passiv Daten relayen kann. Login-Sessions wären das noch das harmloseste.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   karstenschilder 

geschrieben 14. Dezember 2006 - 10:38

Na denn. Lassen wir den Codec Teil mal weg.

Also. Testkonto eingerichtet. Office geb ich noch frei wenn Du willst. Kannst dann remote drauf und mir live vorführen, wie Du alles umgehst.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0