WinFuture-Forum.de: Creative X-fi + Teufel Concept E Schlechter Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Creative X-fi + Teufel Concept E Schlechter Sound

#16 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 14:53

Hab auch CEM und XfiXtreme Music.
Bei mir ist das so eingestellt:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Crystilizer deaktiviert, da sonst die Bässe teilweise zu hart klingen.
Bei DVD´s und Filmen allgemein ist der Klang sehr sehr gut (PowerDVD 6 Deluxe, 7 spinnt immer rum)

Musik höre ich nur @ mind. 192kbits im Winamp. Dort habe ich als Present "Rock" gewählt, denn ohne Equi hört sichs mies an. Empfinde ich aber bei allen Boxen so.

Treiber nutze ich die neusten per Autoupdate.

Dieser Beitrag wurde von Opoderoso bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 14:59

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   jkljkljkl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2006 - 15:16

also ich habs richtig angeschlossen. aber theoretisch kommt doch das aufs selbe raus, oder? ich habs gerade umgedreht und da hört sich der sound gleich an
0

#18 Mitglied ist offline   B@ule 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:fußball spielen, surfen/pc, partys, ...

geschrieben 03. Dezember 2006 - 20:59

hmm, ruf sonst einfach ma bei teufel an oder schreib nen elektronischen brief. -.-
die haben doch glaube ich da nen sehr guten service.. wird schon irgend ne lösung geben, denn normal ist das nicht. wenn die dir weiterhelfen können, dann bitte noch die lösung posten -)

Zitat

hallo
0

#19 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2006 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (jkljkljkl: 03.12.2006, 15:16)

also ich habs richtig angeschlossen. aber theoretisch kommt doch das aufs selbe raus, oder? ich habs gerade umgedreht und da hört sich der sound gleich an

Eigentlich sollten bei umgekehrtem Anschließen die Membranen nach hinten statt vorne schwingen.
0

#20 _Admin84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2006 - 21:14

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter!!!!!

Nutze auch das Teufel CEM. Bekomme nur den richtigen Bass (ohne Umleitung, etc.) wenn ich Sub und Center nicht am CEM einstecke. Dann ist der Sound aber grottenschlecht und verschwommen.

Der Bass mit Umleitung ist nicht "echt". Das kann mein AC97-Onboardsound 1000 mal besser! Da stimmt irgendwas nicht!

Ich vermute, das Problem sind die Cinchkabel. Was nutzen andere Leute für Kabel die dieses Problem nicht haben? Haben andere ihr CEM vielleicht über Creative-Cinchkabel angeschlossen?

Grüße,
Marco

Dieser Beitrag wurde von Admin84 bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 21:15

0

#21 Mitglied ist offline   stt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 10:41

Einfach echt mal von Stereo Xpand auf Stereo Sorround umstellen.
0

#22 _Admin84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2006 - 00:57

Ich hab den Schrott wieder rausgeschmissen.

Konnte wegen den guten Creative-Treibern nicht mal mehr ne Videodatei abspielen, jedes Mal Bluscreen (WinXP Prof SP2). Treiber wieder runtergeschmissen und alles funktioniert.

Der Mist kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.. ;)
0

#23 Mitglied ist offline   Xaphan666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (jkljkljkl: 03.12.2006, 12:25)

Hallo!

Gestern wurde mein neues hochgepriesenes Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 System geliefert. Doch die Enttäuschung nach dem Aufbau war groß, da der Sound sehr schlecht ist und der Subwoofer überhaupt nicht geht!

Die Kabeln vom Subwoofer zu den Boxen habe ich ordnungsgemäß aufgebaut, also rotes Kabel zu roten Stecker und weißes Kabel zu weißen Stecker.
Als Soundkarte benütze ich die Creative X-Fi XtremeMusic. Die habe ich wie folgt mit dem Teufel System verbunden:

- Front von Soundkarte zu Front von Subwoofer
- Rear von Soundkarte zu Rear von Subwoofer
- Center/Subwoofer von Soundkarte zu Center/Subwoofer von Subwoofer

Beim Subwoofer sind alle weißen Kabeln oben und die roten Kabeln unten. Bei der Soundkarte ist sozusagen ganz links der Subwoofer angeschlossen, in der Mitte Rear und Rechts Front. Links neben Subwoofer, Rear und Front ist der AD_LINK, rechts daneben der Microphoneingang!
Auf meinen PC habe ich alle Treiber + Anwendungen der Creative X-Fi Treiber CD installiert. In der Creative Audioconsole und in Sound- und Audiogeräte in Windows habe ich 5.1 Boxen ausgewählt. Außerdem ist der Unterhaltungsmodus aktiviert. Wie in der Beschreibung hervorgeht, habe ich in der THX Console auch 5.1 Boxen ausgewählt und die Bassumleitung aktiviert. Die Crossover Frequenz ist auf 120Hz gestellt.

Das komische ist, wenn ich bei dem Subwoofer, dass Center/Subwoofer Kabel herausziehe, wird ein leichter Bass erzeugt. Die Zuordnungen sind alle korret, also die Stimme die sagt: "vorne rechts, hinten links, vorne mitte, ..."
Ich hoffe mir kann einer helfen :D
DANKE


Hallo!

Ich habe das selbe Problem, bloß dass ich nicht die Creativ X-Fi XtremeMusic besitze sondern die Sound Blaster® X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series - Dementsprechend habe ich einen anderen Treibe und kann irgendwie in der Creativ Audio Console die Kanäle nicht von Hand /Manuell einstellen.

Also der Subwoofer funktioniert wenn ich ihn in den Front Stecker der Soundkarte einstecke, wenn er aber in den extra für ihn vorgesehen subwoofer Ausgang gesteckt wird, passiert nichts.
Außer das die Satelliten funktionieren, aber ohne Bass.

Ich hoffe man kann mir da helfen. ;)
0

#24 Mitglied ist offline   got 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 18:58

Schaut mal, ob ihr den Phase Schalter auf der Rückseite des Subwoofers auch auf 0 Grad gestellt, bei mir Klang der Sound auch mal ziehmlich besch..eiden, weil ausversehen den Schalter auf 180 Grad gestellt hab.
0

#25 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 16:59

Habt ihr beim Subwoofer die Crossover-Frequenz auf maximal, also 240Hz gestellt? Wenn nicht, dann machen (Bei den Soundkarten-Settings sollte als Crossoverfrequenz ~125Hz eingestellt sein)


Ich habe die X-Fi Platinum und Teufel CEM Power Edition und keinerlei Probleme.

Wenn ihr in der THX-Setup-Konsole den Reiter "Lautsprecher Auswahl" aktviert habt, seht ihr ein Bild, dass euch zeigt, welcher Kanal wofür verantwortlich ist.

Eingefügtes Bild

VL = vorne links
VR=vorne rechts
HL=hinten links
HR=hinten rechts
VM=vorne mitte
SW=Subwoofer

Wie in der Anleitung von Teufel beschrieben, solltet ihr, wenn ihr euch sicher seid, die Lautsprecher richtig an den Subwoofer angeschlossen zu haben) mal die allgemeine Funktionsprüfung durchführen:

Discman, o.ä per mitgeliefertem Kabel an die Eingänge vorne rechts und vorne links anschließen. Die anderen Eingänge dürfen nicht belegt sein!

Duch die integrierte Upmix-Funktion sollte jetzt ein guter Klang aus allen Boxen + Subwoofer kommen. Ist das nicht so, könnte etwas an der Elektronik kaputt sein.

lg

Cafe5

(alle Cinch-Kabel
0

#26 Mitglied ist offline   *Phoenix* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2007 - 19:46

ich habe seit weihnachten auch das concept e magnum power edition und die x-fi extreme music soundkarte.

der sound is im vergleich zum meinen vorherigen boxen logitech x-530 sehr viel besser.

ich musste aber die kabel beim subwoofer und center bei den cinch kabel vertauschen damit es richtig klingt ... könnte daran liegen das ich als ich das cem bei meiner onboard soundkarte angeschlossen hab, gewählt hab das center und subwoofer ausgänge getauscht werden.

einstellungen hab ich:
unterhaltungsmodus
5.1
EAX ohne effecte on
cmss-3d surround on und auf stereo surround das xpand hört sich nich wirklich überzeugend an
crystalizer auf 50%
smv aus
ec keinen

die frequenz steurung hinten hab ich einfach mal bis zur mitte gedreht
bei der thx-konsole auf 81hz also da wo der pfeil is
sub woofer lvl auf 100%

vorne links/rechts auf klein
mitte groß
hinten klein

(die einstellungen versteh ich noch nich ganz was das bringen soll oder wo der unterschied is)

probs hatte ich mit der richtigen einstellung bei der lautstärke der boxen (der sub woofer hat anfang keinen laut von sich gegeben bis ich rausgefunden hab das auch dieser erstmal aufgedreht werden muss)

mein prob is nun eher das, das ich nich genau weiß welchen media player ich verwenden soll

windows player 11
winamp
PowerDVD (da gibts auch einstellungen mit 2,4,6,8 boxen das sich der sound auch jedes mal anders anhört)
creative mediasource (hört sich meiner meinung nach am besten an)

und das der sound komischerweise (wir haben ein 1 stöckiges einfamilienhaus) unten in der küche wenn ich die tür nich zu hab fast genauso laut is wie bei mir im zimmer ^^
0

#27 Mitglied ist offline   rolf2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2007 - 16:43

Servus,

ich habe auch dein Problem gehabt. Habe gestern zu meiner X-fi music extreme die Teufelanlage installiert und der Subwoolfer funktionierte nicht richtig!.
Habe nun den roten Stecker für den "Input" - beim Center Anschluss - ausgesteckt und siehe: alles ist OK.
Was mir aber noch nicht gelungen ist betrifft die Bassumleitung...Wo kann man das machen?

lg rolf :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0