WinFuture-Forum.de: Mac Os Und Ntfs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mac Os Und Ntfs

#16 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 02.12.2006, 17:17)

Hm keine Ahnung. Es muss ja jedenfalls am Anfang installiert sein wegen Boot Camp. Ob man das dann wieder runterschmeißen kann, wenn Windows drauf ist, weiß ich nicht.
Du musst aber nicht jedesmal OS X starten, wenn du in Windows willst.

Ist ne gute Frage ob man das runter kriegt. Wer will das auch?!

Würde einfach OS X abmagern lassen und die Partition so klein wie nötig gestalten.


Beitrag anzeigenZitat (GroovyG: 02.12.2006, 17:37)

Dateien dürfen max. 4GB groß sein. Und ich glaube unter Windows war noch irgendwas mit der Rechteverteilung anders, weiß ich aber nicht genau.

Ist es nicht auch langsamer? Dachte da war was in die Richtung.

Jedenfalls kommt FAT aus dem Mittelalter und würd ich nicht mehr nutzen, ausser für den Datenaustausch.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Dezember 2006 - 05:00

Du kannst Windows (XP oder Vista) auch ohne den "Boot Camp Assistent" auf einem intel-Mac installieren, allerdings über ein paar Umwege (es gibt im Netz recht gute Anleitungen dafür). Das hat den Vorteil, dass Du dann nicht beschränkt bist, was die Partitionsgröße für Windows betrifft (per Apples "Boot Camp Assistent" ist die Windows-Partition bisher max. 32 GB groß).

Für den Datenaustausch zwischen Windows und Mac OS formatierst Du eine Partition oder externe Platte am besten als FAT16 oder FAT32. NTFS kann Mac OS X bisher nur lesen, aber nicht schreiben. Das ändert sich eventuell mit dem kommenden Mac OS X 10.5 Leopard (wobei IMHO HFS+ (Journaled) sicherer ist als NTFS). Eventuell kommt ja in Leopard auch ZFS… :blush:

http://de.wikipedia....8Dateisystem%29

Für Windows gibt es übrigens diverse (kostenpflichtige) Tools die es Dir ermöglichen, auf "HFS+"-formatierte Datenträger zuzugreifen, die bekanntesten sind "MacDrive", "MacOpener" und "TransMac".

http://www.mediafour...ucts/macdrive6/

http://www.dataviz.com/global/de/products/...ener/index.html

http://www.asy.com/scrtm.htm

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 03. Dezember 2006 - 23:44

0

#18 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 13:06

ich würde eine ext2/3 platte empfehlen, dafür gibts für mac und win treiber und es ist nicht so vorzeitlich wie fat
0

#19 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Dezember 2006 - 16:17

Für HFS gibt es auch Treiber für Windows.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#20 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2006 - 16:23

Also kann ich meine interne Platte in eine externe Hülle einbauen, diese im Mac Dateformat formatieren und dann trotzdem mit Windows darauf zugreifen? Wenn ja: Wie genau geht das?

Ich möchte meine externe Festplatte nur für das Speichern meiner Musiksammlung verwenden (und diese dann mit einem Programm abspielen, die TAG Dateien anpassen, neue CDs hinzufügen etc...). Gibt es für diesen Verwendungszweck wirklich Nachteile mit FAT? Also ist es dann wirklich zu langsam für diesen Verwendungszweck? Gibt es mit FAT ein erhöhtes Risiko für Datenverlust?

Gibt es denn keine NTFS Treiber für Mac OSX mit denen man auf eine externe NTFS Platte voll zugreifen könnte?

Dieser Beitrag wurde von G-Z bearbeitet: 15. Dezember 2006 - 16:26

0

#21 Mitglied ist offline   quix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 16:35

Mit dem Programm MacDrive kannst du unter Windows HFS+ lesen und schreiben!! Ist zwar kostenpflichtig aber es lohnt sich!
http://www.mediafour...ucts/macdrive6/
0

#22 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Dezember 2006 - 18:47

@ G-Z: Wozu mache ich mir die Mühe und erkläre, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt ("MacDrive", "MacOpener" und "TransMac"), wenn Du es offenbar gar nicht liest (siehe Posting vom 03.12.2006)?

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 15. Dezember 2006 - 18:50

0

#23 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2006 - 19:48

Dies ist eine reine Unterstellung, die nicht wahr ist.
Ich habe nach einem Treiber gefragt und nicht nach einem Programm.
0

#24 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Dezember 2006 - 22:14

G-Z sagte:

Ich habe nach einem Treiber gefragt und nicht nach einem Programm.

Das Programm beinhaltet den Treiber. Stand-Alone-Treiber gibt's nicht. Ist auch nicht sinnvoll, da man bei HFS-Zugriffen gerne bestimmte Einstellungen wie bspw. die Art der Dateianzeige konfiguriert.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 15. Dezember 2006 - 22:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#25 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2006 - 22:35

ich finde die Lösung mit FAT bisher am vielversprechendsten. Es wurde aber erwähnt, dass FAT Nachteile hat. Es würde mich einfach wundern, ob diese Nachteile (geringere performance, rechtevergabe etc.) für meinen Verwendungszweck auch relevant sind. (Musiksammlung auf externer Festplatte, an USB anschliessen, in Itunes importieren, musik abspielen, tags ändern, neue CDs hinzufügen etc.). Muss ich mit Datenverlusten rechnen? Oder sind meine Daten mit FAT so langsam, dass ich sie nicht mehr verwenden kann?
0

#26 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Dezember 2006 - 23:41

G-Z sagte:

Es würde mich einfach wundern, ob diese Nachteile (geringere performance, rechtevergabe etc.) für meinen Verwendungszweck auch relevant sind.

Du hast die Beschränkung der maximalen Dateigröße auf 4 GiB vergessen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 15. Dezember 2006 - 23:41

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#27 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2006 - 23:44

Dürfte für Musik nicht so ein Problem sein.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0