WinFuture-Forum.de: Downloaden Von Musikvideos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Downloaden Von Musikvideos Legal oder illegal ?

#31 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. Dezember 2006 - 15:50

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.12.2006, 14:53)

@Gitarremann:

Nicht einmal der Ursprung der Datei ist sonderlich relevant, solange sie nicht offensichtlich rechtswidrig ist. Der Anfertigen einer Kopie, die nicht offensichtlich rechtswidrig erstellt wurde, aber vielleicht tatsächlich rechtswidrig ist, ist selbst nicht rechtswidrig.

war vielleicht falsch ausgedrückt von mir. es geht mir nur darum, dass der vorgang des runterladens einer datei nicht grundsätzlich legal oder illegal ist, sondern dass es allgemein gesagt auf die umstände ankommt bzw. dass man die frage "ist das downloaden von musikvideos legal oder illegal?"

nochmal beispiel mit dem geklauten auto. wenn ich mit einem geklauten auto erwischt werde, passiert mir auch nix, wenn ich beweisen kann, dass ich das auto aus meiner sicht rechtmäßig erworben habe. wußte ich aber, das es geklaut ist, ist es was anderes - und das zwischending - hätte ich durch irgendwelche umstände erkennen können (nichtmal müssen) ob das auto geklaut ist? das sind doch alles fragen, die erst im nachhinein geklärt werden, wenn ich denn erwischt wurde. bei der grundsätzlichen frage "ist autofahren legal?" spielen diese umstände noch gar keine rolle.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:23

Also ich kann nur sagen das downloaden von musikvideos ist legal, wenn du es nicht weiter verbreitest und es für den privatgebrauch ist.

aber da du ja aus deutschland kommst sieht dies wohl anderst aus, oder irre ich mich?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:42

Zitat

nicht alles ist gemapflichtig, siehe CC Lizenzen etc.


nope, ich kenn zb eine "kleine" band aus Lüneburg falls euch das was sagt ist in der heide (heide park müsste jedem was sagen :)) die müssten geld dafür bezahlen damit sie ein musikstück geschweigedenn ein Musikvideo auf Ihrer homepage kostenlos veröffentlichen dürfen
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#34 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 02.12.2006, 17:42)

nope, ich kenn zb eine "kleine" band aus Lüneburg falls euch das was sagt ist in der heide (heide park müsste jedem was sagen :)) die müssten geld dafür bezahlen damit sie ein musikstück geschweigedenn ein Musikvideo auf Ihrer homepage kostenlos veröffentlichen dürfen


das ist nur bei gema-liedern so und wenn man nunmal die lieder dummerweise bei der gema anmeldet, dann muß man auch bei eigenen liedern bezahlen. die ganze gema-macherei lohnt sich erst ab einer gewissen größenordnung. als kleine band ist das blödsinn.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#35 _Cerberus_TF_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (ShiaiTenshi: 02.12.2006, 17:23)

Also ich kann nur sagen das downloaden von musikvideos ist legal, wenn du es nicht weiter verbreitest und es für den privatgebrauch ist.

aber da du ja aus deutschland kommst sieht dies wohl anderst aus, oder irre ich mich?


sollte bitte auch geklärt werden
0

#36 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:32

Zitat

es gibt lediglich eine ausnahmeregelung für den engsten verwandtenkreis

Der private Rahmen umfasst wesentlich mehr. Wir sind hier schließlich nicht im Strafrecht...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#37 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 02.12.2006, 19:32)

Der private Rahmen umfasst wesentlich mehr. Wir sind hier schließlich nicht im Strafrecht...


was du nicht alles weißt...
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0