WinFuture-Forum.de: Vollzugriff. Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vollzugriff. Wie?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:26

um eine datei zu löschen muß ich zur zeit 4 klicks machen obwohl ich admin bin

ich hab die festplatte markiert und "eigenschaft", dort auf "sicherheit" und mit überall vollzugriff eingerichtet. dachte ich zumindest. jetzt hab ich weniger rechte als vorher

was mach ich falsch? :blink:


unteranderem kann ich unter "Start -> Alle programme" nicht mehr sortieren oder verschieben. woran liegt das?

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 00:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:32

Das UAC (User Account Control - Benutzerkontenschutz) ist aktiviert.
Damit hat auch ein Benutzer mit Administratorrechten keine uneingeschränkten Rechte.
Das Verhalten ist so gewollt oder wie MS das immer so schön sagt: This behavior is by design.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 00:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.12.2006, 00:32)

Das UAC (User Account Control - Benutzerkontenschutz) ist aktiviert.
Damit hat auch ein Benutzer mit Administratorrechten keine uneingeschränkten Rechte.



ok. schön... aber wie schalte ich das ab?

das kann kann ja nicht sein das ich mir hier beim installieren und löschen die hände vom klicken weh tun :blink:

gibtsda dennkeinelösung?

auch unter START kann ich keineprogramme verschieben :blink:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:39

Über msconfig, glaube der letzte Reiter war das, da kann man das ein- und ausschalten bzw. in der Systemsteuerung unter Benutzerverwaltung. Habe aber kein Vista mehr installiert, kann Dir nicht 100% genau sagen, wo das war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 00:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   nik124 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:47

DK2000 hat schon recht in vista sind einige erneurungen hinzu gekommen das (uac) auch wenn du dir admin rechte gibst in vista hat das nichts zu sagen da in vista der so genannte system admin deaktiviert ist es ist auch nicht zu empfehlen ihn zu aktivieren des weitern ist dir bestimmt aufgefallen wenn du programme installiren willst meldet sich immer das (uac) das hat denn grund um zu schauen hat der benutzer admin rechte wenn ja kannst du es installiren mit admin rechten da nach wird der status zurück genommen in das sogenannte eingeschränkte benutzerkonto das hat den vorteil das wenn du bösartige sachen installieren willst um das zu verhindern duch im weiteren ist dir bestimmt aufgefallen das der ie7 in vista eine ganz andere funktion hat als bei xp in vista ist der ie7 ins system gepflantz wurden wo verschiedene sicherheits features agieren um nur mal eins zu nennen der protected mode den es gar nicht in xp gibt

ich hoffe ich konnte dir ein paar einblicke schaffen in den sicherheits features in vista es gibt natürlich noch mehr wenn du was wissen willst schreib mir einfach
0

#6 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:50

@nik124

das ist ja sicher nen nützliche sache. aber ich will es eben kurzzeitig abschalten bis ich alle installationen abgeschlossen habe

ich hab das so gemacht wie DK2000 gesagt hat. es hat auch funktioniert. später schalte ich das dann wieder ein


eine frage bleibt aber noch offen. ich kann nichts mehr in der START leiste verschieben. also die programme. ich muß etwas verstellt haben und weiß nicht was
0

#7 Mitglied ist offline   tetrapac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.12.2006, 00:39)

Über msconfig, glaube der letzte Reiter war das, da kann man das ein- und ausschalten bzw. in der Systemsteuerung unter Benutzerverwaltung. Habe aber kein Vista mehr installiert, kann Dir nicht 100% genau sagen, wo das war.


Über MSconfig ist vorsicht geboten denn der Prozess an sich muss weiter laufen weil die UAC auch den Desktop und das startmenu betreffen richtig ist ledig lich über Systemsteueung - Benutzerkonten
Man findet in der Benutzerkontensteuerung einen entsprechenden eintrag . Das generve vom sicherheitscenter
schlatet man anschließend ab indem man hier auswählt keine Benachrichtigungen mehr.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0