WinFuture-Forum.de: Vlc: Stufenlos Spulen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Vlc: Stufenlos Spulen?


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2006 - 23:59

Hallo,

eine Frage: kann man bei VLC stufenlos spulen? Wenn ich den Regler an eine bestimmte Stelle in der Videodatei schieben will, springt er nur immer zum nächsten Block. Kann man auch den Regler so einstellen, dass man an jede Stelle im Film springen kann?

Gruß
JRRT0lkien
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 00:34

Die Maus auf dem Regler gedrückt halten, ziehen und an der gewünschten Stelle wieder loslassen.
0

#3 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 10:23

Probier das doch mal aus. Du kannst nicht jede beliebige Stelle im Film erreichen, sondern immer nur zu "Fixpunkten" springen! Das ist z.B. bei Video-Tutorials ärgerlich...

Gruß
JRRT0lkien
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 02. Dezember 2006 - 10:33

:blink: Nein, Deen hat schon vollkommen Recht.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 14:43

Das liegt an der Art und Weise, wie Videos kodiert sind. Nicht jeder Frame ist einzeln dekodierbar, und viele Frames hängen von anderen ab. Ein Player muss daher alle relevanten fixen Frames zusammensuchen und dann bis zur Sprungstelle dekodieren - und wenn er entscheidet, daß das je nach Sprunposition viel zu lange dauern würde, dann springt er halt lieber zu dem jeweiligen fixen Frame, was m.E. eine vernünftige Alternative ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 17:58

Hallo Rika,

sicherlich ist das performancetechnisch sinnvoll, aber für mich unpraktisch. Kann ich die Dichte der fixen Frames nicht erhöhen, so dass dazwischen die Abstände geringer werden?

Gruß
JRRT0lkien
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2006 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (JRRT0lkien: 02.12.2006, 17:58)

Hallo Rika,

sicherlich ist das performancetechnisch sinnvoll, aber für mich unpraktisch. Kann ich die Dichte der fixen Frames nicht erhöhen, so dass dazwischen die Abstände geringer werden?

Gruß
JRRT0lkien

Diese "fixen Frames" heißen eigentlich Keyframes und sind im Film, nicht in VLC.
Edit: Auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringt, versuche doch mal bei VLC in den Einstellungen den Haken bei "Frames überspringen" rauszumachen. Dazu müssen die "Erweiterten Optionen" aktiviert sein.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 02. Dezember 2006 - 18:26

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 19:35

Zitat

Kann ich die Dichte der fixen Frames nicht erhöhen, so dass dazwischen die Abstände geringer werden?

Ja, indem du das Video neukodierst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 02. Dezember 2006 - 20:56

Oder nen anderen Player verwenden.. Media Player Classic macht das zum Beispile nicht. Oder zumindest nicht so stark die VLC
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2006 - 21:17

Ganz genau! Beim Media Player klappt's.

Gruß
JRRT0lkien
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0