WinFuture-Forum.de: Athlon64 X2 Dualcore Auf Asus A8v Deluxe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Athlon64 X2 Dualcore Auf Asus A8v Deluxe?


#1 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:01

Ein kollektives Hallo an Alle, erstmal.

Also, da mein PC nun, nicht in die Jahre gekommen, aber doch manchmal ein wenig Schwach bei Grafikanwendungen und Audioengineering, offensichtlich mal einen neuen Prozessor vertragen könnte, wollte ich fragen, ob es denn überhauppt möglich ist auf das oben erwähnte Mainboard einen Athlon X2 aufzusetzen.

Wenn ja (ich hoffe doch inständig) welchen würdet ihr mir in einem Rahmen von 250€ empfehlen?

mfg moph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Dezember 2006 - 13:34

Hallo zurück,

ja, Dein Mobo unterstützt die X2-Prozzis. Hier mal die CPU-Liste für Dein Mobo >>klick<< Am Besten das neueste BIOS aufspielen (1017.002) und fertig.
Als Prozzi würde ich Dir auf alle Fälle einen mit 2x1024kB Cache empfehlen. In Deinem Preisrahmen liegt der X2 4400, wobei ich nur einen SHop gefunden habe, wo der verfügbar ist. Wenn Du die boxed-Version (mit Original-Kühler) willst, musst Du >>hier<< schauen. Aber insgesamt siehts im Moment mit der Verfügbarkeit für den X2 4400 eher schlecht aus.
Um weiter unter den 250Euronen zu bleiben, wäre da noch der X2 4600, der hat aber nur 2x512kB Cache. >>Hier<< die Tray-Version, >>hier<< die boxed-Version. Insgesamt ist hier die Verfügbarkeit besser.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 01. Dezember 2006 - 13:35

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2006 - 01:38

nunja,...
das eilt nicht, und wenn der gute mit 1024er cache wieder verfügbar ist kann ich ja auch zuschlagen, aber herzlich dank für den tip!!!

Eine frage hätte ich noch es gibt von asus dieses live update für die mobo's...
nur irgendwie fiunktioniert der download auf der page nicht. kennst jmd vielleicht eine alternative downloadseite für das programm oder eine andere möglichkeit das neue BIOS zu beziehen und aufzuspielen?

mfg moph
0

#4 Mitglied ist offline   rolsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 14:27

Hallo,

ja das Asus A8V Deluxe unterstützt AMD DC CPUs, dummerweise führt die C&Q Funktion unter Win XP aber zu Abstürzen mit dem A8V. Ist nicht nur bei mir sondern haben auch andere User in den Technikforen. Gibt zwar diverse Patche, Dual Core Optimizer die auch die Stabilität verbessern, aber sporadische Hänger bleiben. Ob jetzt an Windows liegt oder am Board ist unklar, auf eine Antwort von Asus wart ich noch.

Also wenn du einen X2 holst wirste vermutlich C&Q nicht nutzen können.
0

#5 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2006 - 19:26

nutz ich eh nie,...
ich vermute allerdings, dass das MoBo in der Beziehung eh eine Schwäche hat.
Hatte anfangs ähnliche Probleme mit meinem jetzigen Prozessor (kein DC).
Lieber das Gehäuse anständig dämmen und damit den Geräuschpegel
reduzieren, diese C&Q Lösung war mir nie sonderlich sympatisch, da die
Systeme in einem ungedämmten Gehäuse unter Volllast trotzdem mächtig laut
werden.

Trotzdem danke für die Info!
Interessant wäre auch, welche GraKa Du mit dem Board nutzt.

mfg moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 19:29

0

#6 Mitglied ist offline   rolsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2006 - 19:44

Mit dem alten 3500 Newcastle läuft das Board auch mit C&Q einwandfrei.

Als GraKA nutze ich eine Ati X800 XT PE.

Ich vermute das das Board die häufigen Spannungswechsel beim X2 nicht mehr verträgt, die ganzen Dual Core Patches sind ja eigentlich nur gegen Ruckler etc, nicht aber gegen Freezes.

Egal, ohne C&Q gehts problemlos.


Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:06

Ich weiß, dass das jetzt nicht in den Thread passt,
muss aber trotzdem Fragen:

Hattest Du bisher Erfahrungen mit einer Sapphire GraKa? Die 9800 Pro verursacht nämlich ordentlich Probleme im 8xAGP Modus mit diesem Board. Hätte gerne gewusst, ob das auf mehere Sapphire Karten mit diesem MoBo zutrifft, da ich mir mitte dieses Monats eine neue kaufen wollte (Sapphire 1950 Pro).

Hab auch schon in meheren Foren das Thema ausdiskutiert, scheint also irgendwie an der Kombination GraKa und MoBo zu liegen. Man kann die Grafik also nur im 4xAGP Modus laufen lassen, was allerdings (laut anderer User) kaum zu Performanceeinbusen führt. Kann das nur bestätigen. CSS, NFSmw und UT2k4 laufen alle problemlos mit ordentlich Frames auf den (meistens) höchsten Einstellungen.

Aber um meinem System mal die Fesseln, im Bezug auf Grafik zu lösen muss eben demnächst eine Neue her!
Herzlichen Dank, im Vorraus.

MfG moph

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 13:08

0

#8 Mitglied ist offline   rolsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:14

Also ich hatte mal Probleme mit der Karte als ich noch Win2000 hatte, eine XP Installation hat dann alle Probleme gelöst. Hast die Hyperion Chipsatztreiber installiert?


Übrigens geht C&Q bis jetzt ohne Probleme auf dem Asus A8v + DC mit dem 1018-1 Beta Bios^^
0

#9 Mitglied ist offline   MarkusP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 947
  • Beigetreten: 11. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (rolsch: 09.12.2006, 14:27)

Hallo,

ja das Asus A8V Deluxe unterstützt AMD DC CPUs, dummerweise führt die C&Q Funktion unter Win XP aber zu Abstürzen mit dem A8V. Ist nicht nur bei mir sondern haben auch andere User in den Technikforen. Gibt zwar diverse Patche, Dual Core Optimizer die auch die Stabilität verbessern, aber sporadische Hänger bleiben. Ob jetzt an Windows liegt oder am Board ist unklar, auf eine Antwort von Asus wart ich noch.

Also wenn du einen X2 holst wirste vermutlich C&Q nicht nutzen können.


Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe einen X2 3800+ auf dem A8V-Deluxe und nutze C&Q. Hatte bisher keinerlei Probleme damit :(
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (MarkusP: 10.12.2006, 13:25)

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe einen X2 3800+ auf dem A8V-Deluxe und nutze C&Q. Hatte bisher keinerlei Probleme damit ;)

Hallo,
Dann gehörst du wahrscheinlich zu den wenigen Glücklichen bei dem das Board funktioniert. Ich hatte auch das Board (Asus A8V deluxe) mit der selben Hardware, s. Sig., am Laufen und nur Performance-u. Stabilitätsprobleme gehabt. Bei mir war nur keine Ati-, sondern eine NVidiakarte verbaut.
Abgesehen davon kenne ich in meinem Freundeskreis noch weitere die auch Probleme mit dem Board hatte. Nun nicht mehr, Sie haben sich alle ein anderes Board gekauft ;)
0

#11 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:50

nö Hyperion Chipsatz treiber hatte ich nicht installiert,... ;)

Tja,... damit stelle ich mich nun bloß und zeige mal wieder, dass mir dann doch teilweise die ahnung fehlt,
wird es damit evtl. gehen mit dieser GraKa auf 8xAGP?
Bin grade schon am laden und werde die Treiber installieren, danke für die Tipps!

mfg moph

P.S.
Neue GraKa kommt so oder so ;)

P.S.S.
Habe nun die Chipsatztreiber installiert, nachdem ich im BIOS AGP auf 8x und FastWrites auf ON gestellt hatte kam erstmal ein Blackscreen, nachdem ich den ATI Catalyst starten wollte, um zu sehen, ob er meine Einstellungen erkannt hat.
Und im moment läuft das System auf 8xAGP ;) allerdings ohne FastWrites, was ja eigentlich nur heißt, das meine GraKa nicht direkt aus dem Prozessor gefüttert wird, soweit ich weiß...

P.S.S.S.
Ok, Thema hat sich wieder erledigt, gleiches Problem wie immer.
Wollte gerade in CSS testen ob meine GraKa auch unter "Beanspruchung" auf 8xAGP funktioniert. Kurz nachdem ich im Spiel war (ich konnte mir die map noch ansehen bevor respawned wurde) kam wieder mal ein Blackscreen, der in einem Neustart endete. ;)

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 15:32

0

#12 Mitglied ist offline   MarkusP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 947
  • Beigetreten: 11. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 15:57

Ich hab auch eine Nvidia-Karte drin (6600GT). Außerdem habe ich die aktuellste Beta-Bios installiert - läuft alles wie geschmiert ;)
0

#13 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 16:28

Sollte ich demnach wohl doch von der 1950Pro absehen und auf NVidia umsteigen?

Falls ja,... bitte ich um Empfehlungen, da ich mich auf dem NVidia Sektor nun mehrere Jahre nichtmer wirklich umgesehen habe.
Wichtig wäre mir, das die Karte relativ leise ist (habe auch jetzt nachträglich einen großen GraKa-Lüfter verbaut, der die Luft zu einer extra Slotblende rausbläst) und das sie einen großen Speicher hat.
Außerdem muss damit gut gespielt werden können (CSS, NFSmw, UT, F.E.A.R.Combat).
Tja und AGP sollte es sein. (Preis wäre um die 200 € vertretbar)

thnx
mfg moph
0

#14 Mitglied ist offline   rolsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 17:50

Jetzt wo du die Hyperion drauf hast kannst auch noch mal den Grafiktreiber neu installieren, nur der Ordnung halber.

Sollte das nix bringen, kannste auch AGP 4x ohne FW benutzen, da verlierste fast überhaupt nix.

Die 9800 pro ist bekannt dafür Probleme zu machen, läuft bei vielen Leuten nicht mit 8x.

Aktuell für AGP ist die 7800 GS Nvidia oder eben eine Ati x1950 pro.
0

#15 Mitglied ist offline   Faddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2007 - 18:20

Es ist nun schon eine Weile her und dieses Thema vieleicht schon vergessen, dennoch möchte ich hier für den einen oder anderen Mal meine Erfahrung mit O.G. Konfiguration aufschreiben.

Ich habe mein System in der Vergangenheit ständig Aktualisiert und dabei auch etwas auf die Kosten geachtet.

Ausgangspunkt war 2005 die Anschaffung eines Asus A8V DeLuxe mit dem AMD 64 3000+ Venice inklusiver 2 er Speicherriegel a 512 MB DDR PC 3200 von MDT die laut Verkäufer bestens geeignet sind und undbedingt darauf achten das die Speicherbänke für Dualchannel Mode bestückt werden. Hat mir die 2 Rams auch gleich richtig eingesetzt. Ich geb mal zu mir hätte das zu dem Zeitpunkt nicht gewusst.
Eine AGP Grafikkarte von MSI die GeForce-FX 5600 Ultra war noch vorhanden hatte ich ein Jahr vorhergekauft (glaube Anfang 2004)
ZU diesem System bleibt mir nur zu sagen dass ich bald darauf angefangen habe zu Übertakten. Hatte damit keine Ernsten Probleme und etwas später gar keine mehr der 3000er Venice ist stabil als 3600er gelaufen. Im Sommer 2006 musste ein neuer Kühler her, habe mich für den ZALMAN CNPS9500 entschieden. Und zu Weihnachte hab ich mir dann eine neue Grafikkarte geschenkt. Die ATI Radeon X 1600 512 MB bla bla bla....

Was jetzt passiert ist ist wohl keinem von euch neu. Plötzlich hatte ich das Gefühl das ein neuer Prozessor her muss.
Ohhhh Sockel 939 AMD X2 wurde schon im Februar Mangelware hab mich dann erstmal schlau gemacht was geht Opteron funzt wie Athlon bei entsprechendem Bios Update. Habs jetzt auch drauf das 1017.002

Vor 3 Wochen hatte ich den Athlon X2 4400+ Toledo @2 MB L2 Cache hier bei mir. Der wurde natürlich sofort eingebaut und getestet. Muss sagen ohne jegliche Probleme auf Anhieb und mit spürbarer Performance Verbesserung. Vor allem im Bereich der Videobearbeitung wofür ich den PC hauptsächlich nutze.
Jetzt läuft der Prozzi mit der Overclocking Voreinstellung des Asus Boardes mit nur 10 % Erhöhung der Werte als 4800 er Musste allerdings die beiden Gehäuse Exhaustoren zuschalten. Ist aber alles kein Problem da ich mir rechtzeitig ein 550 Watt Netzteil besorgt habe *gg*

Ich habe also wieder ein System mit dem ich zufrieden bin. Und kann jedem nur Raten das Asus A8 V noch n bisschen zu halten mit nem X2 preiswert aufrüsten statt Neukauf. Das ist meiner Meinung nach ein Klasse Board (Hab mal 124 € hingeblättert)
Alles in allem fühle ich mich wieder up to date, (bin kein Gamer sonst wär Ichs nicht *g*)
Zusammenfassend sag ich mal jeder der kann und will sollte nicht davor zurückschrecken diese Modernisierung durchzuführen. Wer bereits ein Zerschossenes Board hat kann auch auf AM2 umsteigen. Kommt für mich noch nicht in Frage. Will noch keine Kohle ausgeben für DDR2 Rams und PCI Express und ein anständiges AM2 Board das ASUS M2N32-SLI Deluxe Kostet auch knapp 150 €. Naja hab jetzt einen AMD Athlon übrig und wenn ich umsteige auf AM2 ( in 2-3 Jahren) bau ich mir aus den Altteilen einen Barbone.... und nen neuen AM2 PC hihi

Hoffe ich konnte bisschen helfen mit einem kleinen Erfahrungsbericht, um mehr geht es in meinem Post nicht.

MFG Faddel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0