WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe Von Syspartition ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe Von Syspartition ändern


#1 Mitglied ist offline   t-master 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 19:29

hi
wie kann ich den laufwerksbuchstaben meiner xp partition unter vista ändern?
der is leider auf D: doch da ist normalerweise meine programm partition und ich würd gerne desktop, links usw. 1:1 von xp übernehmen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. November 2006 - 19:46

Schon mal über die Datenträgerverwaltung versucht?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   t-master 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 19:55

schon aber die xp partition ist unter vista als system partition und aktiv eingestuft
vista meckert dann immer wenn man den laufwerksbuchstaben ändern will
gabs da nicht mal was in der registry?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 20:05

Ist natürlich die Frage, warum Du den überhaupt ändern willst. Als Vista installiert war, habe ich den Buchstaben entfernt. Glaube nicht, das so ein Vista/XP Gemisch da irgendwie empfehlenswert ist.

Die Buchstaben werden, soweit ich weiß, unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices] gespeichert. Aber k.a. ob das wirklich reicht, nur dort die Änderung durchzuführen. Gemacht habe ich das noch nie.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   t-master 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 20:17

unter xp sieht es bei mir bisher so aus
C: = xp
d = programme
e = musik videos und photos

und unter vista würd ichs gern auch so haben,
nur sieht es so aus
c = vista
d = xp
e = musik videos photos
m = programme

und ich würd gern die buchstaben der xp und der programme partition tauschen
nur das geht nicht, weil vista die xp partition als aktiv markiert
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 20:20

Und entfernen lässt sich der Buchstabe auch nicht?

Bei mir war im Übrigen die XP Partition nicht als aktiv gekennzeichnet, nachdem Vista installiert war. XP wurde ja über den Vista Bootmanager gestartet. Eventuell mal über Diskpart in der Konsole die Partition als inaktiv markieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   t-master 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2006 - 20:24

uh
wie kann mand ie partition als inaktiv markieren? :D

edit: Im kontextmenü gibts n eintrag "partition als aktiv markieren" aber der is grau hinterlegt

edit2: bei mir is zwar die xp partition aktiv, die vista aber nicht :D

edit3: so jez is die vista partition aktiv, aber er meckert immernoch, weil die xp partition ne sys partition is

und nein der buchstabe lässt sich auch nicht entferenn

Dieser Beitrag wurde von t-master bearbeitet: 28. November 2006 - 20:30

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2006 - 20:36

Axo, Vista ist inaktiv, dann ist das schlecht. Dann ist der Bootmanager auf der XP Partition installiert und diese muss dann aktiv bleiben. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, das wäre in die Hose gegangen.

Ne, dann muss das wohl so bleiben. Kannst höchstens dann in der Registry unter dem o.g. Link mal versuchen, den Buchstaben zu ändern.

Das ist der Grund, weswegen ich es mir mal angewöhnt habe, Bertriebssysteme aufsteigend C:\, D:\ etc. und alle anderen Datenpartitionen,Temp,Swap etc. absteigend U:\,T:\ usw. zu benennen und Optische Laufwerke, Wechselplatten V: - Z: zu geben. Da habe ich genug Spielraum, jedem Windows die selben Datenpartitionen zu geben, ohne das etwas in Konflikt gerät.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Bremsenix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 08:17

Man kann den Laufwerksbuchstaben der Systempartition einer Installation nicht (mit vertretbarem Aufwand) nachträglich ändern

Der Laufwerksbuchstabe wird in der gesamten Registrierung referenziert, das sind taudsende Einträge von Hand zu ändern !!!

Natürlich könnte man die Registrierung von einer anderen Installation aus öffnen und unter MountedDevices die Festplattenzuordnung ändern. Dass muss man sogar ab und an, wenn man Installationen klont.

Aber in Deinem Fall müsstet Du auch alle andern registrierungseinträge ändern, in denn "D:\Windows", etc. steht. Und das dürfte kaum sinnvoll sein.
0

#10 Mitglied ist offline   t-master 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2006 - 17:09

so da bin ich wieder

Zitat

Man kann den Laufwerksbuchstaben der Systempartition einer Installation nicht (mit vertretbarem Aufwand) nachträglich ändern


schade

aber jetzt eigentlich egal
ich war leider so dumm und hab unter vista die vista partition aktiviert => nach dem bios konnte der ntldr nich mehr gefunden werden
so nachdem ich xp mit nem anderen bootmanager gestartet hab, erscheint vista nichmehr im bootmenü

ergo ich werd vista neuinstallieren
und das ganze dann so lassen wie es ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0