WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#286 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 23. Juni 2005 - 02:23

@rika:

Zitat

Wenn dieser Fehler das ganze Konzept ad absurdum führt, dann ist es kaputt.

ja das war mir schon klar das du das gern so siehst, egal wie unwesentlich der fehler ist bzw. in der realität nichtmal ein bruchteil der reellen gefahr einnimmt.
wenn das jeder so sieht gibts bald keine softwareprodukte mehr , dann können wir wieder rechnen indem wir ein paar kugeln aufner schiene verschieben.
ich kann nurnoch mal sagen, ich finde diese pauschalisierte verallgemeinerungen bei dem thema einfach nur zum kotzen .
manchmal hab ich schon den eindruck solches beharren auf standpunkte ist einfach nur absicht, weil so schwachsinnig kann keiner sein. :blush:
0

Anzeige

#287 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 23. Juni 2005 - 05:48

shogun03 sagte:

ja das war mir schon klar das du das gern so siehst, egal wie unwesentlich der fehler ist bzw. in der realität nichtmal ein bruchteil der reellen gefahr einnimmt.

Das mag vielleicht bei beliebigen Anwendungsprogrammen zutreffen, wenn jedoch so gut wie jede PFW von innen und außen extrem angreifbar ist, dann ist das nicht mehr unwesentlich.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#288 Mitglied ist offline   shogun03 

geschrieben 23. Juni 2005 - 05:59

extrem ist da eher relativ zu sehen, da im praktischen umgang kaum derartige demonstrations-applikationen zum zuge kommen .
ausserdem mit ein anständigen virenscanner (z.b. kaspersky) kommt man garnicht erst in solch prekere situationen solche schadprogramme auszuführen die nur als ziel haben die firewall von innen herraus negativ zu beeinflussen, zumal ein selbstschutz gegen beenden der schutz-applikationen zum Standard bei der auswahl gehören sollte. ein antivirenscanner hat man heut zutage so oder so auf einem system zu haben, da hat das eine weniger mit dem anderen zu tun das oder ob die eine applikation die andere schützt , auch wenn es im nach hinein scheinbar positive nebeneffekte bewirkt.
wer das anders auslegen möchte hält scheinbar nichts von einem AV-programm , was jedoch eine sehr schlechte information für die allgemeinheit wäre.
0

#289 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 07:43

Zitat (xploit: 22.06.2005, 21:22)

Pro kam von mir das Argument, dass ich, wenn ich mir mal ne Software sauge, 100% sicher gehen will, dass diese nicht kommuniziert (ergo Schutz vor ausgehenden Verbindungen)  Und das wurde beileibe nicht widerlegt, da wurde dran rumgedoktort und halbherzige Lösungsanätze gegeben, mehr nicht

Wurde nicht schon öfters darauf hingewiesen, das zu diesen "100%" nur die Programme gehören, wo entsprechende Verbindungsversuche an/abschaltbar sind und das dies bei Malware i.d.R. nicht der Fall ist?

Ebenso steht im Raum, das Otto-Normal-DAU (dem $PFW schützen soll) sowieso keine gröbere Ahnung von Netzen und Rechnersicherheit hat und daher eine einfach zu bedienende Lösung braucht.
Bei der Warnmeldung von $PFW klickt er dann einfach solange auf OK / Zulassen klickt, bis das, was er gerade machen will, geht.

Was ist mit Malware, die auf Lücken baut, die in Programmen vorkommen, welchen per PFW die Kommunikation erlaubt ist - wie z.B. $Browser? Die Erfahrung (meine persönliche bei ONU-Heimanwendern) zeigt, das CoolWebSearch & Co. sich von $PFW nur bedingt bremsen lassen.

Und wenn die Malware schnell und "clever" genug ist, nützt auch $AV-Programm nichts, weil dessen Updateseite per hosts-Datei ins Nirvana zeigt, Signaturupdates nicht mehr funktionieren und somit die Malware nicht als solche erkannt werden kann.

Dieser Beitrag wurde von atomical bearbeitet: 23. Juni 2005 - 07:44

0

#290 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. Juni 2005 - 08:19

Zitat

extrem ist da eher relativ zu sehen, da im praktischen umgang kaum derartige demonstrations-applikationen zum zuge kommen .

Was ist denn das für ein Argument? Die in den Proof-of-Concepts vorgestellten Methoden werden sehr wohl von Malware verwendet.

Zitat

ausserdem mit ein anständigen virenscanner (z.b. kaspersky) kommt man garnicht erst in solch prekere situationen solche schadprogramme auszuführen

Flasch. Ein Virenscanner hält dich eben nicht davon ab, solche Schadprogramme auszuführen, sondern bestenfalls diese, die er kennt. Damit hast du verloren.

Zitat

zumal ein selbstschutz gegen beenden der schutz-applikationen zum Standard bei der auswahl gehören sollte.

Und genauso trivial überwunden werden kann.

Zitat

wer das anders auslegen möchte hält scheinbar nichts von einem AV-programm , was jedoch eine sehr schlechte information für die allgemeinheit wäre.

Siehe news:[email protected]
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#291 _Breaker_

geschrieben 23. Juni 2005 - 11:49

Ein interessanter Artikel zum Thema:

Wikipedia Kontra PersonalFirewall
Im Gegenzug gibt es allerdings wiederum einen Artikel, der die Pfw empfiehlt:
Wikipedia Pro PersonalFirewall.

Ihr seht, selbst bei der Wikipedia ist man sich noch nicht einig, ob eine Pfw jetzt gut ist oder nicht. Sehr gut finde ich daher den Satz von Elisabeth D. Zwicky:

Zitat

„Die Welt ist voll von Leuten, die darauf bedacht sind, ihnen weiszumachen, dass etwas keine Firewall ist. […] Wenn es dazu gedacht ist, die bösen Jungs von Ihrem Netzwerk fernzuhalten, dann ist es eine Firewall. Wenn es erfolgreich die bösen Jungs fernhält, ist es eine gute, wenn nicht, ist es eine schlechte Firewall. Das ist alles, was es dazu zu sagen gibt.“

Also, einfache Regel, die ich aus diesem Satz ableite: Wer beweisen kann, das eine Pfw Bösewichte abhält, der kann seine Firewall auch ruhig als solche bezeichnen. Wenn es allerdings zu einem Befall kam, sollte derjenige sein Sicherheitsdenken verändern und sich nach Alternativen umsehen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juni 2005 - 11:50

0

#292 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 23. Juni 2005 - 12:41

Grüß Gott,

Post #292 zu diesem Thread:

die Pro und Contras PFW zeigen doch folgendes:

Letztendlich lässt es sich doch wohl nur empirisch ermitteln, ob eine PFW (also ein Tool, das sich so nennt) etwas bringt oder nicht.

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen meine PFW abzuschalten (zu löschen). Nichtzuletzt haben mich verschieden Artikel zu diesem Thema in diesem Forum von diesem Schritt überzeugt.
Parallel zum Abschalten der PFW habe ich versucht meinen PC so sicher wie möglich zu machen und einige organisatorische Maßnahmen getroffen.

Tja, was soll ich sagen: mein PC ist clean, alles läuft hervorragend ...

PS: Einen Virenscanner habe ich natürlich noch. ;)
0

#293 _Breaker_

geschrieben 23. Juni 2005 - 12:49

Zitat (_solon_: 23.06.2005, 13:41)

Grüß Gott,

Post #292 zu diesem Thread:

die Pro und Contras PFW zeigen doch folgendes:

Letztendlich lässt es sich doch wohl nur empirisch ermitteln, ob eine PFW (also ein Tool, das sich so nennt) etwas bringt oder nicht.

Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen meine PFW abzuschalten (zu löschen). Nichtzuletzt haben mich verschieden Artikel zu diesem Thema in diesem Forum von diesem Schritt überzeugt.
Parallel zum Abschalten der PFW habe ich versucht meinen PC so sicher wie möglich zu machen und einige organisatorische Maßnahmen getroffen.

Tja, was soll ich sagen: mein PC ist clean, alles läuft hervorragend ...

PS:  Einen Virenscanner habe ich natürlich noch. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Und was schliessen wir daraus?
Du hast es geschafft durch Nichtinstallation einer PFW und korrekte Konfiguration deines BS eine Schutzmauer zu schaffen, die relativ wenig Sicherheitslücken haben dürfte.(Relativ wenig weil kein Mensch unfehlbar ist, ich will jetzt nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln!). Ergo besitzt du im weitesten Sinne wieder eine Firewall ([Brand]schutzmauer), da eine Firewall nichts anderes als eine Schutzmassnahme gegen Angriffe von aussen ist.

Zitat

Wenn es dazu gedacht ist, die bösen Jungs von Ihrem Netzwerk fernzuhalten, dann ist es eine Firewall.
Und wie definieren wir diese nun? Non-Soft/Hardware-Firewall? ;)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juni 2005 - 12:59

0

#294 Mitglied ist offline   shogun03 

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:26

eine firewall ist ja nicht nur dafür da um eventuell böse jungs fernzuhalten , eine firewall kann noch soviel mehr und wer das nicht wissen will , der argumentiert halt zwangsweise dagegen ;)
unwissenheit macht cool, ich will nie cool sein ;)
0

#295 Mitglied ist offline   Palnschi 

• Beigetreten: 15. März 04

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:41

Zitat (shogun03: 23.06.2005, 15:26)

eine firewall ist ja nicht nur dafür da um eventuell böse jungs fernzuhalten , eine firewall kann noch soviel mehr und wer das nicht wissen will , der argumentiert halt zwangsweise dagegen ;)
unwissenheit macht cool, ich will nie cool sein  ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Und wieder einmal ein sinnfreier Beitrag von dir.
1. Was bitte kann eine PFW noch soviel mehr wie von dir in polemischer Art und weise angepriesen?

2. Braucht man das? Oder sind Alternativen besser?

3. Funktioniert überhaupt dieses "soviel mehr"?

Und bitte mal ne normale Antwort und nich wieder nur Verweise und nicht verifizierbare Behauptungen
0

#296 Mitglied ist offline   shogun03 

geschrieben 23. Juni 2005 - 14:45

pff. seh ich so aus ? selber beschäftigen macht klug !
übrigens, mit beleidigungsversuchen bringst du mich zu garnichts... ;)
0

#297 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. Juni 2005 - 15:06

Zitat

pff. seh ich so aus ? selber beschäftigen macht klug !

Hm... soweit ich das sehe, kann sie praktisch gar nix, was mit einer Firewall zu tun hat.
Offensichtlich gibt es da nichts, womit man sich beschäftigen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#298 Mitglied ist offline   HNX1988 

• Beigetreten: 20. Februar 05
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 23. Juni 2005 - 15:19

ich hab eine frage, aber nach dieser antwort habe ich gesucht aber nichts gefunden (Suchfunktion), also ich benutz grad den antivirus und firewall von norton, ja?,

und der service pack 2 ist ja von windows nur eine firewall, so viel ich weis ;) , wenn ihr service pack 2 benützt, welches antiviren software benützt ihr dann noch ?,

__
EE
0

#299 _Breaker_

geschrieben 23. Juni 2005 - 15:48

Das SP2 von Windows ist weit mehr als nur eine Firewall. Es ist vor allem ein Update, welches Sicherheitslücken geschlossen hat. Die Firewall ist nur eine kostenlose Draufgabe von MS.
Wegen der Antiviren-Software: Ich persönlich bevorzuge AVK 2005, aber die Geschmäcker sind verschieden...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juni 2005 - 15:49

0

#300 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 23. Juni 2005 - 15:50

Breaker sagte:

Das SP2 von Windows ist weit mehr als nur eine Firewall.

Ich glaube er meint, dass beim SP2 ja nur eine PFW und kein Virenscanner integriert ist.

@HNX1988: GData AntiVirenKit (nicht Internet Security), BitDefender (nicht das Paket mit PFW), Kaspersky und Panda sind nicht schlecht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0