dante
Diskussion über Desktop Firewalls
geschrieben 22. Juni 2005 - 14:59
dante
Anzeige
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:07
Sicher, ich meine auch die weiterführenden Links, bei denen man sich selbst ein Bild machen kann.
>>GRAUMAGIER>> Eben: Will ich sicher sein, gehe ich nicht ins Internet.
Wir drehen uns im Kreis, denn jetzt frage ich dich wieder: Wenn ich mich vor einem Sturz sichern will, krieche ich dann auf allen Vieren? u.s.w. u.s.f.
>>FLO>> schön und warum soll ausgerechnet die PFW das verhinden?
weil sie die einzige ist, die die nötigen Mechanismen dazu mitbringt.
@NewRaven
Ich bin es leid alles 3 mal zu erklären. Vor 2 Threads wollte ich das Flos weismachen, vor 20 Threads hab ich darüber mit Rika diskutiert. Was ist denn sonst die eigentliche Funktion einer Personal Firewall, wenn nicht das Kontrollieren des Traffics? BLätter noch ein paar Threads zurück, lies dir den Schlagabtausch Rika - xploit nocheinaml durch, und steige dann wieder in die Diskussion ein.
Shogun hat leider Recht, mich erinnert das hier eher an die Hexenverfolgung, oder das prinzipielle Schlechtmachen aller MS-Produkte, weil gerade diese Meinung unter irgendwelchen Semi-Profis "en vogue" ist - weil man gegen den Strom schwimmt, aber garnicht merkt, wie man eigentlich mit der Mehrheit ist, aus Unvermögen, sich selbst objektiv ein Bild zu machen.
Ich kann die Meinung, die hier in der MEhrheit vertreten wird absolut nachvollziehen, wie ich ja oben schon eingeräumt habe, aber ich verstehe nicht, warum hier grundsätzlich alles so mies gemacht wird.
Die Auswahl an PFW ist immens, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Desktopfirewall von absolut unfähigen Programmierern zusammengeschustert wurde.
Was ist z.B. mit iSafer, ein OpenSource Firewall - von Grundauf schlecht, nur weil der CCC in einem uralten Beitrag mal eine alte Version der Kerio zunichte gemacht.
Mein Zeil war es nicht, euch vom Gegenteil zu überzeugen, sondern euch dazu zu bringen, auch andere Standpunkte zu betrachten, und vielleicht in Erwägung zu ziehen, dass es eine Lösung mit einer lokalen Desktopfirewall gibt - von daher steig ich hier aus der Diskussion aus, mir ist das auf Dauer zu mühselig ständig jeden Standpunkt aufs Neue zu erklären und gegen völlig aus der Luft geholte Statistiken , bornierte Ansichten & undurchsichtige Behauptungen verteidigen zu müssen.
xploit,
das Forum hat ja noch andere Ecken
Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:08
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:18
1.
Ich betrachte es von genau einer seite, nämlich der seite der Netzwerkwelt, denn nichts anderes ist eine Internetverbindung, eine verbindung in ein Netzwerk!
Und in einem Netzwerk gehört nun mal keine Firewall auf den zu schützenden Rechner, da kannst du 100 mal mit Proffesionell vs. Home kommen, das ist egal!
2.
Zitat
hm also da hast du wiedermal was falsch verstanden, eine PFW ist (laut hersteller) dazu da dich vor den Bösen Hackerangriffen zu schützen!
Was hat das mit Trafficcontrille zu tun?
Zitat
gehen dir die Argumente aus?
ich will auch niemanden bekehren, wer eine PFW nutzen will soll es tun, nur dieser Thread wurde extra dazu eingerichtet darüber zu diskutieren!
und anstatt das du argumente wiederlegst, verweißt du auf die vielen Quellen des I-Nets, oder sagst du meinst was anderes, oder du kommst mit " das is ja bei Firmen ok"
Du hast noch nicht ein Argument wiederlegt, sondern nur drumrumdiskutiert!
Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:52
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:25
xploit sagte:
Nein, das Betriebssystem (in dem Fall Windows) bringt die nötigen Mechanismen mit.
xploit sagte:
Den Herstellern Geld einbringen. Und das System öffnen.
xploit sagte:
Der Vergleich hinkt, denn Pro/Contra-MS-Bashing ist reiner Idealismus, Contra-PFW ist reine Konzentration auf die Tatsachen, die nun mal eindeutig zeigen, dass PFWs Schwachsinn sind - unabhängig vom Einsatzzweck.
xploit sagte:
Schon das Konzept ist Schwachsinn, daran kann kein Programmierer mehr was ändern.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:26
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#230 _Breaker_
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:38
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:43
Zitat (Flo: 22.06.2005, 18:18)
gehst du jetzt noch mehr unter die Gürtellinie, als bisher? Ich zieh mich zurück, du trittst nach, sieht so eine sachliche Diskussion unter vernünftigen Menschen aus? Und was wär ich dankbar, wenn du meine Beiträge nicht nur halbherzig liest, und auch einmal direkt drauf eingehst, anstatt dir den Teil rauszusuchen, dem du gerade etwas entgegenzusetzen hast... sorry, bei allem Respekt, und nicht persönlich, aber als Moderator bin ich von dir ein wenig enttäuscht...
At Breaker:
*G* ... wenn sie meinen Anforderungen enstpricht, her damit
xploit
Btw: xploit, nicht exploit. Soviel Zeit muss sein.
Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:43
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:48
Breaker sagte:
Wohl kaum, solange es kostenlose PFWs gibt...
#233 _Breaker_
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:50
Shorewall > Umsonst
Hardware > Günstiger Rechner > 24,99€
Zweite Netzwerkkarte > 7,09€
Was dann nur noch benötigt wird, ist leider viel Zeit zum einarbeiten, ja.
Trotzdem, Gesamtkosten 32,08€. Durchschnittspreis einer PFW ca. gleich bis erheblich teurer.
@ Rika: Wenn wir schon dabei sind... Was würdest du als Software empfehlen, gibt es besseres und vor allem einfacheres?
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:51
Zitat
nun komm mal wieder runter!
Zitat
Fragezeichen = bedeutet das ist eine Frage und kein Angriff oder irgentwas anderes!
Ich lese deine Beiträge, aber du anscheinend meine nicht!
und wegen Expolit
sry da habe ich mich vertan
Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:53
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:56
At Breaker:
Ja herrlich, ich will hier nich noch n Stromfresser rumstehen haben. N PC zusammenschrauben und ne richtige Fw raufpacken, das kannst mir glauben, krieg ich wohl grad noch selber hin
Ich dachte du bietest mir jetzt n netten Router mit int. Firewall an
Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:57
geschrieben 22. Juni 2005 - 16:58
xploit sagte:
Der PC dürfte nur unwesentlich mehr Strom fressen wie ein Router, wenn auf einen Bildschirm verzichtet wird.
xploit sagte:
Zwischen einer Lösung Marke Eigenbau und einer fertigen Lösung gibt es i.d.R. keine Unterschiede, nur dass erstere flexibler und leichter zu warten ist.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Juni 2005 - 16:58
#237 _Breaker_
geschrieben 22. Juni 2005 - 17:02
Zitat (xploit: 22.06.2005, 17:56)
Ich dachte du bietest mir jetzt n netten Router mit int. Firewall an
<{POST_SNAPBACK}>
Kann ich auch machen:
27,90€
Ob dies dann allerdings als Firewall zählt ist wieder eine Streitfrage, da es eigentlich nur ein IP- und Portfilter ist. Aber besser als eine PFW allemal, da sie schwer angreifbar und somit nur schlecht von ausserhalb zu deaktivieren ist.
Und, ich will dich nicht angreifen, ich will dir nur andere Lösungswege aufzeigen, die meines Erachtens besser geeignet sind als eine PFW
Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Juni 2005 - 17:13
geschrieben 22. Juni 2005 - 17:14
Sorry, aber bei deinen Kommentaren kann man nur komisch reagieren...
At Breaker:
IP und Portfilter schön und gut... aber auch ein Filter, um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren?
#240 _teratune_
geschrieben 22. Juni 2005 - 17:16
Aber bitte nehmt euch diesen auszug aus dem netten wiki mal zu herzen:
Zitat
Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine ein oder beidseitige Erkenntnis. Aber auch ohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den Standpunkt einer anderen Seite kennen zu lernen und von bisher unbekannten neue Seiten zu erfahren.
Bitte nehmts mir nicht böse
Dann bringt es auch in diesen gebiet nicht gebildeten was davon mitzunehmen
lg tera
Dieser Beitrag wurde von teratune bearbeitet: 22. Juni 2005 - 17:17

Hilfe
Neues Thema
Antworten